Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Hallo, meiner wurde im März 2018 gebaut und hat kein Kontakt zum Bügel. Ich hoffe das bleibt auch so ?(
    20180602_183336.jpg20180602_183343.jpg

    Ist das ein aktuelles Foto, dass jetzt bei den warmen Temperaturen aufgenommen wurde?


    Das Verdeck wird steifer, wenn es kühler wird und kommt dann näher an den Bügel. Im Moment bei den warmen Temperaturen legt es sich besser und der Abstand ist größer. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Probleme bekommen, die auch viele andere haben. Was hilft, ist das Verdeck mindestens die erste Zeit vom außen auf zu machen und hinten etwas nachzudrücken, so dass sich der Abstand vergrößert.

  • Hallo, meiner wurde im März 2018 gebaut und hat kein Kontakt zum Bügel.

    Ich behaupte jetzt mal (in deinem eigenen Interesse): Doch, das Dach hat Kontakt.


    index.jpg


    Das sieht nach den typischen Schleifspuren aus. Das Problem ist in der Regel nicht, dass das Verdeck in geöffnetem Zustand an der Bügelverkleidung anliegt. Das Problem ist meistens, dass das Verdeck beim Öffnen (und/oder Schließen) an der markierten Kante entlangschabt.


    Wenn es nicht nur auf dem Foto so aussieht, als ob da etwas Abrieb wäre, reinige die Stelle mal (auch auf der anderen Seite gucken). Man muss deswegen keine Panik schieben. Meine (nicht sonderliche originelle, aber wirksame) Empfehlung: Öffne das Dach erst einmal schön sorgfältig von außen, so wie es in der "langen" Anleitung steht. Dabei die Scheibe mit der Hand nach unten drücken und darauf achten, dass nichts schleift. Das geöffnete, eingerastete Verdeck dann ein paar mal hin- und herruckeln (nicht hinten mit Gewalt nachdrücken).


    Ich habe mittlerweile sicher 7 oder 8 mm Abstand im geöffneten Zustand und es schleift auch dann nichts, wenn ich das Verdeck mal von innen öffne.

  • Die markierten Schleifspuren habe ich an meinem 2018er auch. Richtig was verbessert haben sie da scheinbar nicht.
    Werde es vorerst so lassen und irgendwann später reklamieren, wenn es sich mehr lohnt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hatte bei Auslieferung Probleme mit dem Arm und habe daher immer brav von Außen geöffnet.
    Heute wegen den aktuellen Beiträgen nachgeschaut.
    Auf der Fahrerseite ist am Bügel ebenfalls der Lack ab. Am Verdeck keine Schleifspuren sichtbar.
    2018er Modell.F9EEEBB0-3CB4-4BA8-9B25-108CC95D83D5.jpeg

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Idefix: Ich denke, das lässt sich wegpolieren. Die Bügelverkleidungen sind durchgefärbt, nicht lackiert.


    Solange der Verdeckstoff keinen Schaden nimmt, ist alles nicht so wild. Aber es lohnt sich trotzdem, von Anfang an ein Auge darauf zu haben. Im Gegensatz zu @Fuzzi habe ich es nämlich bei meinem zweiten ND zuerst nicht großartig beachtet (war ja immerhin fast zwei Jahre neuer als der erste) und die Verdeckhaut musst nach relativ kurzer Zeit getauscht werden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen