Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Das ist auch die normale Reaktion. Mein Verdeck wurde sogar gleich mehrfach getauscht *seufz*.

    Daher mein Rat: Mach vorher ganz viele Bilder vom Verdeckgestänge und dem Innenraum (war auch ein Teil der Reklamation) und gib denen Bescheid, dass sie den Spalt so breit wie möglich zaubern sollen.


    Nach dem ersten Tausch habe ich das Verdeck wie zuvor auch hauptsächlich von innen geöffnet. Seit dem zweiten Tausch und mit vorbelasteten Nerven mache ich das nun sehr häufig vor dem Losfahren von außen (aber ansonsten auch immer noch während der Fahrt von innen). Bisher kaum Schleifspuren zu sehen - aber 100% ist das Problem definitiv nie beseitigt worden.


    Kann man sich drüber aufregen - muss man aber nicht. Ich hätte so etwas nur gerne sofort gewusst, deshalb schreibe ich es hier noch einmal ;)

    Ach so: Worauf achten? Nietreste im Verdeck(gestänge), die dann je nach Drehzahl und Fahrbahnbelag das Klappern/Klingeln anfangen, irgendwelche Unterlegscheiben im Verdeckkasten oder auf dem Teppich, Beschädigungen an Sitzen, Gestänge und Kunststoffteilen (Letzteres hatte ich immerhin nicht - yay!).
    Better save than sorry.
    Ich muss leider sagen, dass ich inzwischen keiner Werkstatt mehr trauen kann - egal wie nett ich das Personal finde und wie zufrieden ich und andere zuvor mal waren. Am Ende macht die Arbeit eben ggf. irgendein Lehrling und dann gilt, was 2 Sätze weiter oben steht ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Das ist auch die normale Reaktion. Mein Verdeck wurde sogar gleich mehrfach getauscht *seufz*.

    Daher mein Rat: Mach vorher ganz viele Bilder vom Verdeckgestänge und dem Innenraum (war auch ein Teil der Reklamation) und gib denen Bescheid, dass sie den Spalt so breit wie möglich zaubern sollen.

    Danke für den Hinweis, denn bei sowas bin ich meist recht arglos, da ich davon ausgehe, dass man in der Werkstatt weiß, was man tut. Obwohl mich die Erfahrung eigentlich längst eines Besseren belehrt haben sollte.

  • Moin, hab auch Mal was dazu. Hab nen 2022 Ad'vantage Modell. Dach wurde schon instandgesetzt, aber wenn ich es ohne das bekannte hinten drauf drücken öffne, scheuert es weiterhin. Der Mazda Händler meinte das es bei dem Modell so ist das man es nur von außen aufmachen soll, weil es von innen sonst schleift. Find ich aber nicht richtig. Bin etwas ratlos was ich tun soll, weil eigentlich ist es ja Grad das tolle das man es jederzeit Mal schnell öffnen kann ohne aussteigen.

  • Moin, hab auch Mal was dazu. Hab nen 2022 Ad'vantage Modell. Dach wurde schon instandgesetzt, aber wenn ich es ohne das bekannte hinten drauf drücken öffne, scheuert es weiterhin. Der Mazda Händler meinte das es bei dem Modell so ist das man es nur von außen aufmachen soll, weil es von innen sonst schleift. Find ich aber nicht richtig. Bin etwas ratlos was ich tun soll, weil eigentlich ist es ja Grad das tolle das man es jederzeit Mal schnell öffnen kann ohne aussteigen.

    Nach meiner Erfahrung hilft es, das Verdeck längere Zeit nur sorgfältig von außen zu öffnen. Mit der Zeit ergibt sich mehr Spiel, so dass man auch ohne Probleme von innen öffnen kann.


    Das wirklich problematische Schleifen passiert eigentlich schon während des Öffnens (bzw. Schließens), nicht wenn das Verdeck im Kasten zusammengefaltet ist. Wenn man das Problem nicht (mehr) hat, ist das mehr als die halbe Miete. Ein Abstand von 1-2 mm reicht auch dauerhaft aus, damit es nicht zu Schäden kommt, wenn das Verdeck richtig verriegelt ist.


    Mazda schreibt in der Bedienungsanleitung genau genommen nichts von "hinten drücken". Man soll die Heckscheibe beim zusammenlegen in die richtige Position führen und nach dem Verriegeln "leicht hin- und herdrücken".

  • Nach meiner Erfahrung hilft es, das Verdeck längere Zeit nur sorgfältig von außen zu öffnen. Mit der Zeit ergibt sich mehr Spiel, so dass man auch ohne Probleme von innen öffnen kann.


    Das wirklich problematische Schleifen passiert eigentlich schon während des Öffnens, nicht wenn das Verdeck im Kasten zusammengefaltet ist. Wenn man das Problem nicht (mehr) hat, ist das mehr als die halbe Miete. Ein Abstand von 1-2 mm reicht auch dauerhaft aus, damit es nicht zu Schäden kommt, wenn das Verdeck richtig verriegelt ist.


    Mazda schreibt in der Bedienungsanleitung genau genommen nichts von "hinten drücken". Man soll die Heckscheibe beim zusammenlegen in die richtige Position führen und nach dem Verriegeln "leicht hin- und herdrücken".

    Okay. Also einfach jetzt Mal paar Wochen beobachten und von außen öffnen. Bleibt aber immernoch das Problem das das Verdeck hinten über den Kasten raussteht und nicht horizontal bündig ist. Muss die eine Schicht immer hinten reindrücken damit es bündig ist

  • Bleibt aber immernoch das Problem das das Verdeck hinten über den Kasten raussteht und nicht horizontal bündig ist. Muss die eine Schicht immer hinten reindrücken damit es bündig ist

    Das ist kein Problem sondern eine von Mazda gewollte Entwicklung. Alle Verdeck sind so!

  • Also ist die Entwicklung und gewollt das man es hinten rein drücken muss damit es nicht raussteht oder das es ein Stück oben raus steht?

    Die Konsequenz der Entwicklung ist, dass man besser mit einem leichten Überstand des Verdecks leben sollte, als es zu kräftig nach unten zu drücken. :)


    Tatsächlich ergeben sich sonst andere Probleme mit Druckstellen und Beschädigungen. Dazu gibt es hier reichlich dokumentierte Erfahrung. Ganz bündig bekommt man eigentlich - wie GAFCOT schreibt - nur das einlagige Verdeck. Ein bisschen Drücken und Rütteln ist OK, aber mit hinten nachdrücken, bis es plan ist, wäre ich sehr vorsichtig.


    The PedalPusher hat hier im Forum reichlich Dokumentationsarbeit zu dem Thema geleistet.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Konsequenz der Entwicklung ist, dass man besser mit einem leichten Überstand des Verdecks leben sollte, als es zu kräftig nach unten zu drücken. :)


    Tatsächlich ergeben sich sonst andere Probleme mit Druckstellen und Beschädigungen. Dazu gibt es hier reichlich dokumentierte Erfahrung. Ganz bündig bekommt man eigentlich - wie GAFCOT schreibt - nur das einlagige Verdeck. Ein bisschen Drücken und Rütteln ist OK, aber mit hinten nachdrücken, bis es plan ist, wäre ich sehr vorsichtig.


    The PedalPusher hat hier im Forum reichlich Dokumentationsarbeit zu dem Thema geleistet.

    Dankeschön. Also einfach leicht Richtung Heck des Fahrzeugs schieben beim aufmachen um den Abstand zum Bügel zu haben und ansonsten Pfoten weg und wieder einsteigen ohne hinten draufzuhauen.