Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Man *könnte* eine Datei in der Drive hochladen - war selber schon halb dabei.

    Allerdings handelt es sich dabei um eine 1:1 Kopie eines nichtöffentlichen Verkaufsobjekts, wenn ich das richtig verstehe. Daher würde ich aus (urheber)rechtlichen Gründen davon absehen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hallo


    mal nee Frage an diejenigen die diese Teile eingebaut haben , hat sich der Abstand wieder verändert

    oder ist Abstand nach wie vor größer ?




    Ich habe mir letztes Jahr ähnliche Teile bestellt , nur habe ich da das Gefühl das der Abstand wieder geringer wurde

    da mir die Tage aufgefallen ist ,das. da wo das Dach an den Bügeln streifte es ein wenig ausgefranst ist , wo ich mir auch Gedanken mache was für einen Kleber benutzen das es nicht weiter ausfranst


    IMG_8555.jpg   IMG_8556.jpg


    grüß

    martin

  • Hallo,


    wenn die Abstandshalter richtig dimensioniert sind, liegen die seitlichen Verdeckführungen an diesen an und der Abstand kann sich nicht verändern. Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Abstandshalter zu "dünn" sind. Habe die Abstandshalter gemäß den Dimensionen, die hier schon mal verlinkt wurden, von meinen Jungs in PLA drucken lassen; funktioniert einwandfrei ...


    Gruß

    Frank

  • Hallo Martin,

    Du meinst die zwei Abstandshalter von denen links und rechts einer eingeklebt wird?

    Wenn ja würde ich mal schauen ob diese sich verformt haben. Nicht dass diese sich eindellen, durch wärme, Spannung und zu wenig Infill der Teile selbst.
    Ich weis gerade nicht mit wieviel Infill ich meine gedruckt habe. War aber bei den Kriterien auch Neuland für mich.

    Als mal Prüfen ob sich da bei den Teilen was geändert hat. Wenn nicht, dürfte sich der Spalt nicht ändern. Sie fungieren wie ein Stopper.

  • Da stellen sich bei mir immer die Nackenhaare auf wenn ich PLA in Verbindung mit UV und Wärme lese. :huh: ;)


    PLA ist für Sachen in der Wohnung gedacht. Wird weich ab 50 Grad und verformt sich auch bei UV Strahlung.
    Im Fahrzeug bei knallender Sonne musst man mit Maxwerten von ca. 70 Grad rechnen und Die UV Strahlung ist natürlich auch da.
    Die Verformung ist natürlich vorprogrammiert. Gerade wenn da auch noch eine Last vorhanden ist.

    Also wenn hier das Verdeck langsam wieder in die Richtung Bügel Wandert, würde ich mich nicht wundern. ;)

    Bitte an alle 3D Druck begeisterten. KEIN PLA INS KFZ :thumbsup:

    PS. das soll kein Meckern sein. Ich verstehe nur nicht, dass jemand sich die Mühe macht, wenn das nicht funktionieren kann.
    Wenn das Trotzdem Funktioniert, kann es kein PLA sein. Es gibt genug andere Materialien die man verwenden kann die geeignet sind aber eben höhere Ansprüche haben.