Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Dach neu justieren bzw. einstellen, habe ich auch schon woanders gelesen, bin ja mal gespannt, was da eingestellt wird und welchen Erfolg das nach sich zieht...berichte bitte weiter.

    ich soll mich ja bei Mazda blicken lassen wenn ich zwischen 2500 und 3000 km erreicht habe ,zwecks Ölwechsel dann lass ich alles machen inklusive Sommereifen,
    Ich berichte dann

  • Mein Händler wusste auch von nix. Habe das Dach direkt bei Abholung bemängelt. Als das Dach geöffnet wurde, war noch nicht einmal ein Haar zwischen Bügel und Dach reinzubekommen. Am 21.03. habe ich jetzt den Termin zur Einstellung der Bügel. Bin gespannt, ob es was bringt. Denke es ist erst mal ne Notlösung um den Kunden zufrieden zu stellen.

  • Alles sehr merkwürdig. Mein Händler wusste auch von nichts. Dabei hat er zwei fahrzeuge im Showroom stehen. Bei dem einen waren gut 5mm Platz zwischen Bügel und Dach und bei dem anderen waren schon Schleifspuren zu sehen.
    Als ich ihm den Unterschied zeigte, schaute er sehr verblüfft. Das wäre ihm noch garnicht aufgefallen. Er meldet es mal nach Mazda. Und zu der "Schwergängigkeit" meinte er nur: das gibt sich mit der Zeit. Ich frage ihn noch, ob da eventuell eine Transprortsicherung noch drin wäre. da lachte er nur und sagte: Soetwas gibt es nicht.

  • Als ich ihm den Unterschied zeigte, schaute er sehr verblüfft. Das wäre ihm noch garnicht aufgefallen. Er meldet es mal nach Mazda.

    Ich glaube, wir dürfen nicht davon ausgehen, dass ein Verkäufer das Auto besser kennt als wir. Und wahrscheinlich nur für uns ist der MX-5 der wichtigste Mazda :)

  • Das wäre ihm noch garnicht aufgefallen.

    Mir ist es offen gestanden auch erst aufgefallen, nachdem andere davon erzählt haben. ;)


    Zitat

    "Schwergängigkeit" meinte er nur: das gibt sich mit der Zeit.

    Mein Verdeck lässt sich bei 2,5 Grad definitiv schwergängiger bedienen als bei 25 Grad. Überrascht mich auch nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bin jetzt nur 650 KM offen gefahren, aber das Verdeck kann ich von innen öffnen und ohne Probleme andrücken.
    Auch zum schließen Hebel ziehen und das Verdeck kommt bis oben das Windschot , kann es Einfach wieder zu machen.


    Und das alles bei 5 Grad C.


    Geht gar nicht schwergängig. Oder Mann muss mehr Spinat essen :D

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Mazda hat sich bewegt. Ich hatte gestern ein Nachricht vom Autohaus und habe am 21. März einen Termin für die Behebung des Fehlers. Soll wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen. Der Händler stellt mir für den Tag ein Ersatzfahrzeug.


    Mal schauen, was wird. Ich werde berichten.

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Bei mir wurde gestern die entsprechende "vorübergehende Maßnahme" durchgeführt. Dabei wird der "Überrollbügel" durch kleine Abstandshalter (quasi Unterlegscheiben) komplett etwas nach vorne versetzt. Da jedoch die ganzen Plastikabdeckungen etc. anschließend wieder passen müssen/sollen, liegt der Bügel nur minimal weiter vorne. Ich bin da ja am Zweifeln, ob das eine Lösung für längere Zeit sein kann. Im Moment habe ich zwischen Bügel und Verdeck so 3-4 mm Abstand...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Bei mir wurde gestern die entsprechende "vorübergehende Maßnahme" durchgeführt. Dabei wird der "Überrollbügel" durch kleine Abstandshalter (quasi Unterlegscheiben) komplett etwas nach vorne versetzt. Da jedoch die ganzen Plastikabdeckungen etc. anschließend wieder passen müssen/sollen, liegt der Bügel nur minimal weiter vorne. Ich bin da ja am Zweifeln, ob das eine Lösung für längere Zeit sein kann. Im Moment habe ich zwischen Bügel und Verdeck so 3-4 mm Abstand...

    Vier Millimeter würden ja reichen. Klappt das auch, wenn Du das Verdeck von innen öffnest? Und hat Dein Händler etwas zum weiteren Ablauf erläutert? "Vorübergehende Maßnahme" impliziert ja, dass noch eine endgültige Lösung folgen müsste.

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."