Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Was mich echt wundert: dass noch kein Tuner oder Teilehersteller anders geformte Ersatzverkleidungen anbietet bzw. herstellt. Es handelt sich doch nur im ein schnödes Plastikteil...


    Ich würde sofort welche kaufen. Man müsste doch nur diese Kante entfernen oder am unteren Ende eine Einbuchtung machen. Könnte man dann sogar selbst austauschen.


    Unterlegscheiben, welche bei der Hälfte der Betroffenen nicht ihren Zweck erfüllen. So ein Käse...

    Sehe ich genauso, aber vermutlich lohnt sich der Aufwand für die Teilehersteller nicht. Ich würde auch lieber geänderte Plastikverkleidungen in Kauf nehmen, als dieser blöde Umbau. Gut bei mir ist im Moment durch mein eigenen Umbau genug Platz. Werde vielleicht im Winter bei der Wartung umbauen lassen. Wer weiß, ob bis dahin nicht noch was anderes kommt.

  • @MX54me: Würde mich auch interessieren, schau mal, ob es wirklich andere (schmalere) Bügelverkleidungen sind. Danke :).


    VG

    Natürlich, dass interessiert mich ja auch, zumal eigens wegen der Bügelverkleidungen die noch bestellt wurden, der ursprünglich für morgen geplante Termin nach hinten verschoben wurde.
    Ich werde berichten!

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Sehe ich genauso, aber vermutlich lohnt sich der Aufwand für die Teilehersteller nicht. Ich würde auch lieber geänderte Plastikverkleidungen in Kauf nehmen, als dieser blöde Umbau. Gut bei mir ist im Moment durch mein eigenen Umbau genug Platz. Werde vielleicht im Winter bei der Wartung umbauen lassen. Wer weiß, ob bis dahin nicht noch was anderes kommt

    Könnte man das nicht einfach irgendwo via 3D Drucker in Auftrag geben? :)
    Gibt doch recht viele Dienstleister online.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Garantiert wird es keine anders geformten Bügelverkleidungen geben. Das wäre der erste Händler in DE, der so etwas hätte. Auch für Zubehörhersteller dürfte sich das nicht lohnen. Nicht nur, dass die absoluten Stückzahlen gering ist, man müsste auch noch eine Passgenauigkeit "besser als ab Werk" garantieren. Das Ganze würde sich ja nicht lohnen, wenn's hinten nicht mehr schleift, aber an anderer Stelle nicht richtig passt. Und wenn Mazda doch in laufender Serie noch etwas ändern sollte, wäre entweder die Geschäftsgrundlage weg, oder man müsste wenigstens sicherstellen, dass die Teile immer noch passen. Klingt für mich unbezahlbar.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Garantiert wird es keine anders geformten Bügelverkleidungen geben. Das wäre der erste Händler in DE, der so etwas hätte. Auch für Zubehörhersteller dürfte sich das nicht lohnen. Nicht nur, dass die absoluten Stückzahlen gering ist, man müsste auch noch eine Passgenauigkeit "besser als ab Werk" garantieren. Das Ganze würde sich ja nicht lohnen, wenn's hinten nicht mehr schleift, aber an anderer Stelle nicht richtig passt. Und wenn Mazda doch in laufender Serie noch etwas ändern sollte, wäre entweder die Geschäftsgrundlage weg, oder man müsste wenigstens sicherstellen, dass die Teile immer noch passen. Klingt für mich unbezahlbar.

    @Harkpabst - Ich bin immer wieder verblüft, über die gemeinsame Denkweise! :D


    Ergänzend möchte ich aber noch schreiben, dass kaum jemand bereit wäre ander Bügelverkleidungen im Zubehör für teuer Geld zu kaufen, wenn er auf Garantie von MMD neue bekommt.

  • Das sehe ich anders.
    Ich würde mir lieber andere Bügelverkleidungen kaufen als mir das halbe Auto auseinander reißen zu lassen wo der Erfolg noch fraglich ist. Auch wenn's auf Garantie ist.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich bin sehr gespannt, wie es bei meinem und anderen, die ab ca. März produziert worden sind, sein wird. Der fMH ist auf jeden Fall beauftragt, das bis zur Übergabe zu prüfen und ggfs. zu beheben. Er sagte mir aber, dass die letzten drei MX5, die er an die Kunden übergeben hat, dieses Problem nicht mehr gehabt hätten. Da sei vom Werk aus offenbar was geändert worden.
    Der Vorführ-MX5 und vorherige Kundenfahrzeuge seien jedoch betroffen gewesen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • So sieht es aus. Mazda wird etwas ändern oder schon geändert haben und das wird garantiert glasklar kalkuliert schlicht die preiswerteste Methode sein. Also eine geringfügige Änderung bei der Montage, ein anders eingestellter Schweißeoboter oder was auch immer. Aber höchstwahrscheinlich keine geänderten Bügelverkleidungen. Ganz ohne Verkleidung wäre meine Lieblingslösung, aber auch dazu wird es nicht kommen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich mir vor wenigen Tagen den wunderschönen MX-5 ND G131 in schwarz gegönnt habe :)
    Habe schon sehr viel hier mitgelesen, muss nun aber doch nochmal aktiv nachfragen ob jemand das selbe "Problem" hat, bzw. ob ich es auf den vorangegangenen 35 Seiten überlesen habe...
    Bei geschlossenem Verdeck liegt die Verdeckinnenseite oben auf den Abdeckungen der Überrollbügel stramm auf. Bisher sind dadurch keine sichtlichen Probleme, weder am Verdeck, noch auf der Oberseite der Abdeckungen zu erkennen.
    Frage: Ist das bei euch auch so? Ist das normal? Gibt es hierzu auch schon eine Service Bulletin?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Gruß und schönen Abend zusammen,
    Felix


    p.s. ich habe leider auch ganz dezente Kratzer an der der Abdeckungsrückseite und am Druckstellen/Abrieb am Verdeck... Hab meinen fMH dazu schon kontaktiert, bin auf die Reaktion gespannt.