Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Ich war dann eben beim fMH. Ich habe dem Meister die Sachlage sehr ruhig und sachlich dargelegt und dabei habe ich mich verdammt gut zusammenreißen können. Der Meister war sehr erstaunt. Der Monteur habe ihm nur gesagt er bekomme das Windschott nicht montiert und werde es daher ins Auto legen. Dem Meister hat er nichts von Beschädigungen gesagt. Er will das nun mit dem Monteur am Mittwoch klären, wenn dieser aus dem Karneval zurück ist.


    Ich habe deutlich gemacht, dass es dieses Windschott nicht mehr gibt und ich einen adäquaten Ersatz benötige!

    Kleines Update:


    Nächste Woche bekomme ich ein neues Windschott und zwar das Original von Mazda.


    11096.jpg


    Natürlich auf Kosten des fMH!

  • Hallo zusammen,


    mein Wagen hat auch das Problem: Verdeck steht am Bügel an.
    Wurde damals mit der "Beilagenscheibenmethode" (Versetzen der Bügel mit Beilagscheiben) etwas entschärft aber nicht komplett behoben.
    Nun steht mal wieder ein Kundendienst an.


    -> Gibt es mittlerweile eine nachhaltigere Lösung von Mazda für dieses Problem?


    Viele Grüße
    Florian.

  • So wie es da steht. Ein neues Verdeck.

    Ah, alles klar :-(, äh nein, doch nicht.


    Neu im Sinne von, gleiche Konstruktion wie das alte, aber als Neuteil, oder neu im Sinne von geänderte Konstruktion? Wenn letzteres gemeint war, würden sich hier bestimmt viele dafür interessieren, was geändert wurde.

  • Lt. meinem fMH wurde bereits in der lfd. Produktion etwas (was?) an dem Verdeck geändert. Wir kamen darauf zu sprechen, da ich dies als Argument für den zu dieser Zeit bereits bestellten 2018 ND nannte. Man hat ja am 2018 die Geräuschdämmung geändert und ich hatte vermutet, dass der Grund wohl eher bei der bekannten Problematik mit dem Verdeck lag.
    Leider sind mir Details nicht bekannt und diese Zeilen damit nur spekulativ. :/

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich kann hier nur meinen ND sprechen 2.0 Exclusive-Line:


    Gebaut Ende Februar 2017 - ausgeliefert Anfang Mai. Bisher keine Probleme mit Verdeck und den Bügeln. Bei den frostigen Temperaturen kamen sie sehr, sehr nahe. Aber kein nennenswerter Kontakt und somit auch null Abnutzung zu erkennen.


    Ich gehe davon aus, dass schon vor dem 2018 Modell etwas geändert wurde.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Ich kann hier nur meinen ND sprechen 2.0 Exclusive-Line:


    Gebaut Ende Februar 2017 - ausgeliefert Anfang Mai. Bisher keine Probleme mit Verdeck und den Bügeln. Bei den frostigen Temperaturen kamen sie sehr, sehr nahe. Aber kein nennenswerter Kontakt und somit auch null Abnutzung zu erkennen.


    Ich gehe davon aus, dass schon vor dem 2018 Modell etwas geändert wurde.

    Das ist leider kein Indiz für eine Änderung. Der Toleranzbereich ist halt etwas groß. Bei meinem in 01/2016 gebauten EL habe ich auch keine Probleme (1-3mm Abstand je nach Temperatur), während andere Fahrzeuge aus der Zeit den Fehler haben.

  • Heißt das


    a) es gibt neue Verdecke mit einer systematischen Abstellmaßnahme /gestalterischen Verbesserung


    oder


    b) bei einem neuen Verdeck kann durch Glück die Toleranzen so liegen dass es zum Fahrzeug passt


    ?


    Letzters würde ich nicht als nachhaltige Lösung bezeichnen wollen.