Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • hmm neuen Stoff sollte nan doch erkennen? Z.B. an fehlenden Schmutz in der Rille. Wurde nur der Stoff getauscht?
    Grüße

  • Wenn nur die Verdeckhaut gewechselt passt es doch. Die Griffschalen sind im Rahmen. Bei meinem NC wurde auch nur die Verdeckhaut geweschselt.


    Bei meinem ND ist auch eine Griffschale herausgefallen, die wurde allerdings auf Garantie gewechselt.


    Ingo

  • Das ist eben jetzt die Frage: Was wurde nun wirklich gemacht?


    Laut Werkstatt wurde das gesamte Verdeck gegen ein modifiziertes getauscht. Laut Garantiesachbearbeiter steht das so auch am Bericht.


    Wenn das "alte" Verdeck "nur" modifziert wurde und das jetzt passt, ist das für mich in Ordnung.


    Aber was ich nicht leiden kann, ist, wenn man mich für Blöd verkaufen will und sagt "Das gesamte Verdeck wurde gegen ein modifiziertes getauscht!" und das dann eben nicht gemacht wurde. Vor allem wenn dann am Ende das Verdeck im geöffneten Zustand weiterhin keinen bis 1 mm Abstand zum Bügel hält.


    Der Fall geht jetzt erst mal weiter an den Werkstattleiter und ich bekomme von dem eine Rückmeldung was nun tatsächlich gemacht wurde und wie weiter vorgegangen wird.



    Edit: Rückmeldung vom Werkstattleiter kam gerade. Es wurde entgegen jeder Aussage der Mitarbeiter und dem schriftlichen Bericht NICHT das gesamte Verdeck getauscht. Getauscht wurde ausschließlich die Verdeckhaut. Zusätzlich wurden die oft erwähnten Unterlegscheiben bei den Bügeln verbaut.


    Ich soll vorbei kommen und er wird es persönlich nochmal nachprüfen und seine Mitarbeiter darauf schulen genauere Aussagen zu machen. Ein "Das gesamte Verdeck wurde getauscht." ist eben kein "Die Außenhaut wurde getauscht und Unterlegscheiben eingebaut."

  • Versteif dich nicht auf Wortklaubereien, was nun ein "Verdeck" oder ein "Dach" oder eine "Verdeckhaut" oder was auch immer ist. Das bringt nichts.


    Nimm den Beitrag von @Mett-Igel als konstruktive Anregung, wie du die Werkstatt in deinem Sinne steuern kannst. Nimm nicht die Diagnose vorweg und stelle keine Vermutungen an. Präsentiere die Fakten und Symptome und lass dir diese als nicht OK bestätigen.


    Die wollen schon die Kompetenz zur Lösung des Problems zugesprochen bekommen, also gibt ihnen das Gefühl, dein Held zu sein. :)


    Das heißt nicht, dass du Pfusch akzeptieren sollst!


    Kein Abstand wird das neue Verdeck wieder beschädigen. Da sollen sie noch einmal schauen, was sie einstellen können. Es gibt da nämlich Langlöcher und Toleranzen, die man ausnutzen kann. Aber im Idealfall lässt du sie eben selbst auf die gute Idee kommen und zeigst ihnen nur, dass es so noch nicht gut ist.


    Viel Erfolg!

  • Moin,


    mich wundert in Bezug auf Werkstätten schon lange nichts mehr. In der vorindustriellen Zeit gab es den Ausdruck Rosstäuscher. Bei mir hat sich aus Erfahrung die Meinung festgesetzt, das Autohäuser und Werkstätten die direkten Nachfolger sind.


    Das ist die Geschichte mit Deinem Verdeck eher noch ein harmloser Fall. Obwohl ich Deinen Ärger natürlich voll und ganz nachvollziehen kann.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo,


    ich habe auch seit Mitte Februar meinen neuen ND.
    Bei der Fahrzeugübergabe stieß das Verdeck im geöffneten Zustand an den Bügeln an.


    Der Händler kannte das Problem und so haben wir direkt einen Termin in der ersten Märzwoche gemacht um das Verdeck einzustellen (Das Fahrzeug hat Saisonkennzeichen von 3-10, deshalb der Termin im März).
    Vor der Termin konnte ich den MX5 am ersten Märzwochenende schon etwas fahren und habe beim Öffnen des Verdecks euren Trick angewendet, dass ich das Verdeck von außen öffne und dann ganz leicht auf dem hinteren Teil nochmal nachdrücke.
    Damit bekomme ich etwa 1-2 mm Luft zwischen Verdeck und Bügel.
    (Vielen Dank für den Tipp! ;) )


    Nachdem ich hier schon Horror-Stories von schief gelaufenen Verdeck-tauschen gelesen habe, habe ich mir den aktuellen Zustand am Dienstag mit dem Werkstattmeister angeschaut.
    Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass ich das im Blick behalte und wir uns das im Herbst bei der Inspektion nochmal anschauen, ob das Verdeck oder die Bügel bis dahin beschädigt sind oder noch alles ok ist.


    Mir ist es lieber, dass ich das Verdeck von außen auf mache und leicht nachdrücke, als dass nach dem Verdecktausch der Stoff durchhängt oder irgendwelche Teile klappern.


    Meine persönliche Hoffnung ist noch, dass sich der Abstand zwischen Verdeck und Bügel von alleine noch einstellt, wenn der Verdeckstoff etwas weicher wird. :)

  • @Magmarot


    Die TI beinhaltet eigentlich nur ein „Verstellen“ der Bügel mittels Unterlegscheiben und ggf. Tausch der Bügel, da diese als erstes Schleifspuren aufweisen. Manchmal ist das Verdeck dann schon beschädigt und es muss dann auch das Verdeck getauscht werden.
    Bei meinem wurden die Unterlegscheiben angebracht und die Bügel getauscht. Das Verdeck war zum Glück noch unbeschädigt.
    Trotzdem öffne ich das Verdeck, wie von Dir beschrieben, da der Abstand noch immer zu klein ist.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Magmarot
    Nein! Da kommen nur die Verkleidungen der Bügel ab. Ist keine große Sache.
    Bei meinem damaligen fMH hatte der Monteur kein so glückliches Händchen und es ist halt immer noch sehr wenig Platz nach dem Öffnen, daher steige ich dafür vorher aus.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Idefix Wenn nach der bisher gültigen TI repariert wird, wird nach wie vor das Verdeck ausgebaut, die Unterlegscheiben montiert und die Bügelverkleidung gewechselt!!! So geschehen vor 2 Wochen bei meinem nagelneuen G184. Das hat mir der Meister und so bestätigt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe