Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • ... auf war's beim nb auch ziemlich flott, aber das zumachen war eine arbeit für einen der vater und mutter erschlagen hat.


    Nicht unbedingt. Auf die Technik kam/kommt es an. ;) Den Hintern im Sitz Richtung Tür gedrückt und dann mit dem rechten Arm das Verdeck zugezogen. Auf dem TidM in Hann.Münden habe ich immer kleine Workshops zum Verdeckschließen gegeben. Danach konnten das auch die Mädels mit den Spargelärmchen. :D Aber keine Frage: Das Verdeckschließen beim ND ist natürlich weeeesentlich einfacher.

  • @Klaus


    der trick mit der richtigen armbeuge war uns schon geläufig. das hat mit eingespielter beifahrerin sogar bis 30 kmh geklappt, wenn....


    das verdeck gewollt hat. je nach lust und laune, z.b. wenn's in der garage länger offen war oder auch je nach witterung waren die letzten 2 - cm ein gewaltakt und ein gewürge, einfach schrecklich.


    dann gab's wieder tage, da hat's relativ einfach funktioniert


    gruß helmut

  • Mein Verdeck wurde heute auch gefixed. Die Unterlegscheiben-Lösung wurde verbaut und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden:


    2019-06-06 18_59_18-Window.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mir fiel gestern auf, dass meine Parkpiepser nicht mehr funktionieren. Das wird ziemlich sicher mit der Verdeckaktion zusammenhängen.
    Hat jemand einen Tipp wo ich selbst gucken kann, oder sind die Stecker alle tief vergraben?


    Danke :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn alle (?) Parkpiepser nicht mehr gehen, wird es nicht an den Steckern an den einzelnen Piepsern liegen. Die sind von unten ganz gut erreichbar, aber es gäbe keinen Grund, beim Ein- und Ausbau des Verdecke da ranzugehen.


    Also könnte eine Steckverbindung weiter vorn im Kabelbaum nicht richtig wiederhergestellt worden sein. Wo das wäre und wie man rankommt weiß.ich allerdings mangels Erfahrung nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das hatte ich nach dem Verdecktausch bei mir auch, es war eine Steckverbindung lose. Kommentar vom Meister war, dass recht viel demontiert werden musste, um da wieder ranzukommen... Also ein Fall für die Werkstatt würde ich sagen...

  • Hab gerade mit dem Meister gesprochen. Hab Donnerstag Urlaub und werde mal vorbeifahren. Die sollen mal kurz gucken, fürchte aber auch, dass das ein umfangreicheres Unterfangen ist.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nun war ich heut auch nochmal beim FMH. Mein Sakura-Verdeck hat diese Problematik ja auch. Der Meister meinte bei der Besichtigung gleich: Das Verdeck ist ja schon beschädigt. Hatte ich jetzt nicht unbedingt so gesehen, aber nun ja: Fotos gemacht Antrag geschrieben und nun schauen wir mal.
    Die Geschichte mit den Unterlegscheiben ist mir leider immer noch nicht so klar. Wo kommen die denn hin und was bewirken die wo?
    Zur Zeit drücke ich das Dach, nachdem ich es geöffnet habe, auch immer an der Hinterkante herunter. Damit ist das Reiben beim Schließen eigentlich weg. Aber so eine richtig gute Lösung ist das auf Dauer ja auch nicht.


    Grüße


    TTempodrom

  • Die Geschichte mit den Unterlegscheiben ist mir leider immer noch nicht so klar. Wo kommen die denn hin und was bewirken die wo?

    Der gesamte Überrollbügel samt Bügelverkleidungen wird ein paar Millimeter weiter nach vorne (in Fahrtrichtung) versetzt. Dazu kommen zwischen die Karosserie und die Querstrebe, auf der die Bügelchen sitzen, Unterlegscheiben.


    Zitat

    Zur Zeit drücke ich das Dach, nachdem ich es geöffnet habe, auch immer an der Hinterkante herunter. Damit ist das Reiben beim Schließen eigentlich weg. Aber so eine richtig gute Lösung ist das auf Dauer ja auch nicht.

    Keine gute Lösung und bringt auch nicht viel. Bei den meisten passiert das Schleifen beim Öffnen und Schließen. Wenn die Verdeckkante nach dem Öffnen noch 1 mm Platz hat, passiert da während der Fahrt nichts mehr.


    Hinten zu drücken ist auch nicht ideal, weil man sich wieder an anderen Positionen Druckstellen ins Verdeck holen kann. Günstiger ist: Vorsichtig von außen öffnen und schließen, dabei darauf achten, ob etwas schleift. Vor dem Einrasten die Heckscheibe mit der Hand so führen, dass sich das Verdeck sauber faltet und dann mittig vorsichtig nachrücken, ohne großen Druck. Steht auch so in der Anleitung. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen