Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Der gesamte Überrollbügel samt Bügelverkleidungen wird ein paar Millimeter weiter nach vorne (in Fahrtrichtung) versetzt. Dazu kommen zwischen die Karosserie und die Querstrebe, auf der die Bügelchen sitzen, Unterlegscheiben.

    Keine gute Lösung und bringt auch nicht viel. Bei den meisten passiert das Schleifen beim Öffnen und Schließen. Wenn die Verdeckkante nach dem Öffnen noch 1 mm Platz hat, passiert da während der Fahrt nichts mehr.
    Hinten zu drücken ist auch nicht ideal, weil man sich wieder an anderen Positionen Druckstellen ins Verdeck holen kann. Günstiger ist: Vorsichtig von außen öffnen und schließen, dabei darauf achten, ob etwas schleift. Vor dem Einrasten die Heckscheibe mit der Hand so führen, dass sich das Verdeck sauber faltet und dann mittig vorsichtig nachrücken, ohne großen Druck. Steht auch so in der Anleitung. :)

    Vielen Dank schon mal für die Info zu den Unterlegscheiben :)
    Zur Verdeckproblematik: Ich weiß, was in der Anleitung steht. Aber es mach ja keinen Sinn, daß Mazda den flotten und von innen zu betätigen Verdeckmechanismus bewirbt, und ich immer aussteigen muß, um das Verdeck zu schließen oder zu öffnen. Das Reiben passiert bei mir beim Öffnen nicht, nur beim Schließen, wenn ich nicht vorher im geöffneten Zustand auf die hintere Kante gedrückt habe. Alles in Allem eher ein konstruktiver Mangel. ma sagn.Im Übrigen hatte ich diese Probleme in 10 Jahren NC nicht.
    Grüße


    TTempodrom

  • Update.
    Nach 3 Wochen habe ich , allerdings erst auf Nachfrage, die Info bekommen, daß das Verdeck neu kommt. Liefertermin KW 31.Eigentlich ja nicht meine favorisierte Lösung, da damit das ursprüngliche Problem ja nicht behoben wird. Außerdem traue ich der Werkstatt auch zu, daß sie beim Einbau wieder etwas Anderes beschädigt :/
    Na ja, ich geh dann erstmal positiv an die Sache ran und hoffe, daß Mazda Deutschland der Werkstatt noch ein paar Tips mit auf den Weg gibt :D

  • Es ist schon erstaunlich das es 4 Jahre nach Einführung des ND immer noch die gleichen Dachprobleme gibt.
    Weltweit gesehen müssen das tausende sein bei denen die Unterlegscheiben Lösung gemacht wurde.
    Warum ist Mazda hier so belehrungsresistent?
    Diese Lösung könnte doch auch schon ab Werk verbaut werden!


    Wahrscheinlich wird das Dach erst bei einem NE verbessert (verschlimmbessert?) werden! :|

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Da mein Verdeck bei dem Abflug ins Feld ein kleines „Mais-Peeling“ bekommen hatte muss nun ein Neues bestellt werden 8)


    Dazu habe ich ich ein paar Fragen:


    - Ist das schwarze, 2-lagige Verdeck baugleich mit „Sakura“-Verdeck... abgesehen von der Farbe natürlich :D ?!
    - sind beide Verdecke im Mazda-Teile-Handel gleich eingepreist?
    - hat jemand Teilenummern und idealerweise ungefähre Preise, bzw. eine Info wo ich das rausfinden kann?


    Ich könnte mir das rote Verdeck sehr gut vorstellen auf meinem kleinen Schwarzen... fand ich schon am Sakura echt schnieke, nur die beige Innenausstattung war für meinen Geschmack ein no-go...
    Und da mein Verdecktausch ja keine Garantie-Angelegenheit seitens Mazda ist, kann ich da bezüglich der Farbwahl noch was drehen ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ist das schwarze, 2-lagige Verdeck baugleich mit „Sakura“-Verdeck

    Das Verdeck ist mit Sicherheit baugleich zu allen anderen vom MX5, doppellagig ist es auch, ist halt nur im anderen Farbtopf gewesen der Stoff.
    Ob das rote Verdeck den gleichen Preis hat wie das schwarze musst du am besten mal beim Händler anfragen, der weiss das.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Vielleicht hilft dir das ja. Bei I.L. Motorsport haben sie das Verdeck in schwarz als Sonderposten für 899€. Ich kenne jetzt den Mazda Preis nicht, kann mir aber vorstellen das es günstiger als bei Mazda ist.

  • @Chipmonk77


    die Teile-Nr. welche bei meinem MX verbaut wurden:



    Verdeck 1-lagig


    Top Assembly - Mazda (N293-R1-020B02)



    Verdeck 2-lagig


    Top Assembly - Mazda (N270-R1-020G02)




    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


  • ...

    Verdeck 2-lagig


    Top Assembly - Mazda (N270-R1-020G02)

    So wie es ausschaut, werden bei den Garantie-Arbeiten seitens des fMH bevorzugt Komplettverdecke (Top Assembly) verwendet.
    Macht Sinn... ist ja auch ein Riesen-Aufwand, dass Verdeck erst aus-/auseinander-/zusammen und dann wieder einzubauen.


    Ich habe jetzt als grundsätzlich passend rausgesucht:
    - 3 verschiedene Top Assembly, 2-lagig in schwarz/rot/braun
    - 3 verschiedene Convertible Top (nur Verdeckstoff) in schwarz/rot/braun


    Mal sehen, was im Nachtragsgutachten drin stehen wird... :)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby