Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

• Ich bin jetzt das erste mal seit Montage der Abstandshalter gefahren und hatte arge Probleme das Dach beim Öffnen einarmig einzurasten... Das hatte ich sonst nie. Nach 10mal und mit viel Schwung hats dann doch geklappt....

Schaut halt von aussen sehr "patschert" aus und man verliert diesen einzigartigen, beeindruckenden, simplen Dach-Öffnungsmoment.

Werd mal ein wenig trainieren und wenn das nichts hilft, dann kommen sie wieder raus.

Hallo Chris,

Danke dir fürs Feedback. :thumbup:

Du hast die Abstandshalter im Winter montiert – genau da liegt meist das Thema.

Bei niedrigen Temperaturen ist das Verdeck deutlich steifer, dadurch braucht es mehr Kraft, bis es sauber nach hinten geht und einrastet.

Wichtig zu wissen:

Wenn die Abstandshalter bei wärmeren Temperaturen montiert werden – oder sich das Verdeck einmal „eingearbeitet“ hat – bleibt das Verhalten in der Regel auch im Winter deutlich entspannter.

Das Verdeck „gewöhnt“ sich an die Position und baut die nötige Rückstellkraft auf. Wenn diese einmal da ist, funktioniert das Öffnen und Einrasten auch bei kälteren Temperaturen normalerweise ohne Probleme – selbst wenn man im Winter nicht oft offen fährt.

Der eigentliche Knackpunkt ist also weniger der Betrieb im Winter, sondern die Montage bzw. das erste Einspielen bei Kälte.

Da ist es schlicht alles zäher und braucht mehr Kraft.

Wenn du die Möglichkeit hast, probier es nochmal bei wärmeren Temperaturen – der Unterschied ist deutlich.

Kleine Rückfrage noch:

Wie viel Abstand hast du aktuell zwischen Verdeckkante und Überrollbügel – links und rechts?

(Wenn du von hinten aufs Auto schaust: links Fahrerseite, rechts Beifahrerseite)

Das hilft einzuschätzen, ob es auch an bautechnischen Toleranzen liegt. Je nach Fahrzeug kann der Abstand etwas variieren – mehr Abstand bedeutet auch mehr Spannung, was sich beim Einrasten bemerkbar machen kann.

• Wenn du die Möglichkeit hast, probier es nochmal bei wärmeren Temperaturen – der Unterschied ist deutlich.

Hello!

wie meinst du die Montagetemperatur ist entscheidend? 🤔 Hätte ich es besser im Sommer montieren sollen? 😳😬

Das Fahrzeug hat ja erst gut 9000km runter und ich habs noch nicht so oft offen gehabt wie ich es normal offen habe.. Bei meinem G160 wars vermutlich im Schnitt 6mal am Tag auf und zu 😂

Bei uns hatte es gestern rund 24 Grad und ich hab eben keine Dachspannung beim schließen gespürt wie man es von kalten Temperaturen kennt.

Es war eben dieser Einraster nicht möglich und ist immer wieder raus gesprungen und ich musste ziemlich nachtdrücklich vorgehen..

Ich versuch sonst morgen mal zu messen. Du meinst also einfach Abstand bei geschlossenem Dach zwischen Kopfstütze und Verdeck?

Danke,

LG C

• Hi.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hattest du im Winter massive Probleme und gestern ging es bei 24 Grad leicht zum einrasten?
    Nicht dass ich da jetzt was falsch verstehe.

Ja, du machst das Dach auf, rastest ein und hältst einen Zollstock ran und misst die Fahrerseite und Beifahrerseite.
    Dann bewertest du mal ob du das Verdeck mit flacher Hand und Druck oder bis hin zu leicht nur mit paar Fingern einrasten kannst.

• Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hattest du im Winter massive Probleme und gestern ging es bei 24 Grad leicht zum einrasten?
    Nicht dass ich da jetzt was falsch verstehe.

The other way around 😂

Also hatte gestern bei höheren Temperaturen das erste mal Probleme beim schließen. Im milden Winter bei uns ist mir eigentlich nichts aufgefallen..

Ah, dann hab ich jetzt auch was falsch verstanden, dachte ich muss bei geschlossenem Verdeck den Abstsnd nach oben hin zum Dach messen.

Werds morgen mal testen wenn das Wetter mitspielt. 👍