Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Habe das Spielchen schon drei mal .mitgespielt. Ich weiß wie es läuft

    Kann Dich gut verstehen. Wenn die schon 3 Mal dran waren, haben sie endlos gepfuscht. Mich würde das auch zur Weißglut reizen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Kann dich ja auch verstehen,
    aber ich glaube das liegt auch ganz viel am Händler und an der Fähigkeit der dazugehörigen Werkstatt.
    Wie gesagt bei mir war es echt kein Thema, es wurde gleich gesagt. das wird ein neues Dach geben, Fotos gemacht zu Mazda geschickt und am nächsten Tag hatten die schon die Zusage und ich den Termin zum Wechsel.

    MlG,
    Heike

    Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

  • Habe das Spielchen schon drei mal .mitgespielt. Ich weiß wie es läuft

    Also ich verstehe Dich auch! (Wobei ich nicht wandeln möchte, dafür ist der Rest der Kiste zu geil :D )



    1. Neues Dach bekommen - Okay, kann passieren. Wenn jetzt alles in Ordnung ist, ist alles gut.
    2. Beim neuen Dach fällt wenig später das Innenverdeck runter - WTF? Sollte doch alles gut sein? Naja, leicht betröppelt nochmal hin.
    3. Das neue Dach mit neuen Klipsen macht starke Flattergeräusche ab 160 KM/h - Das darf doch nicht wahr sein? Nochmal Termin ausmachen, nochmal Zeit und Benzin vergeuden. Die Halsschlagader schwillt schon an. Kann man immerhin die sich nicht mehr selbsttätig aufrollenden Gurte gleich machen lassen.
    4. Werkstatt kann das Problem am neuen Dach nicht finden, Mazda wird kontaktiert - Lösung liegt noch in der Zukunft, aber ich darf dann nochmal einen Termin ausmachen, nochmal Zeit und Benzin vergeuden, soviel weiß ich schon mal. Und ich bin natürlich restlos begeistert!



    Ihr wollt mir jetzt nicht wirklich erzählen dass euch das nix ausmachen würde, oder?



    Wenn es so wie bei anderen gelaufen wäre, nur Punkt 1, neues Dach drauf und gut, hätte auch keiner "gemeckert". Das hat auch gar nix mit dem Fahrspaß zu tun, oder (in meinem Fall) mit der Werkstatt - es ist einfach nur nervig und entspricht in keinsterweise meinen bisherigen Qualitätserfahrungen mit Mazda.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Kann Dich gut verstehen. Wenn die schon 3 Mal dran waren, haben sie endlos gepfuscht. Mich würde das auch zur Weißglut reizen.


    Gruß Ulli

    Vollstes Verständnis auch von mir! Jeder ist da eben anders. Die Einen nehmen es gelassener, Andere regen sich auf. Ich gehöre auch zu Letzteren. Finde entsprechende Reaktionen auch nicht übertrieben, zumal sich hier ja langsam zeigt, dass das "dann lässt man es eben machen" sich bei einigen zu einem Glücksspiel entwickelt hat. Mit der Dachproblematik hat Mazda jedenfalls den "Vogel abgeschossen", dass ist meine Meinung und die muss auch niemandem gefallen.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Kann das voll und ganz nachvollziehen, halte es aber auch eher für ein Händler-Problem.


    Aber egal wie es ist, das bringt einen um den Verstand. Ist ja nicht nur der Umstand, dass was kaputt ist. Sondern ewig hin und her fahren, Ungewissheit, wachsender Vertrauensverlust, etc.

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • Kleiner Statusbericht von mir (bei 76kmh Klappern, bei >160kmh lautes Flattern)


    ..wie ich vermutet habe, haben die Jungs in der Werkstatt den Umbau vermasselt. Die eine Leiste, die nicht da hin gehört wo sie war, ist wohl beim Zusammenbau verrutscht.


    Heute Auto abgeholt und siehe da....alles in Butter, beide Probleme gelöst.



    Das rattern / flattern im hinteren Verdeckbereich trat aber wie gewohnt ab 160 km/h au

    Leider kann ich dir hierzu nicht helfen :(


    Bin gleich mal auf die Autobahn 210kmh....bis auf die normalen Windgeräusche kein lautes Flattern mehr zu hören.
    Ich hab die Jungs in der Werkstatt nochmal angerufen, die hatten Bremsen, Auspuff, etc. gecheckt, war aber alles ok.
    Sonst haben die nix weiter gemacht, außer eben die verrutschte Leiste repariert.
    Sorry Sunracer :(

  • Ich habe gestern mal wieder vom M6 auf den MX-5 getauscht und es war die erste längere Fahrt über 40 Km mit dem neuen Dach.


    Weder KLAPPERN noch FLATTERN oder sonst ein Geräusch... daher bis jetzt 1A Tausch des Verdecks :thumbup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Danke für den Hinweis, vielleicht ist es ja sowas mit der Leiste auch bei mir? Wenn ich zwischen Strebe und Dach etwas dazwischen klemme (Stofftuch, etc.) ist das Geräusch nämlich weg.
    Muss eh' nochmal zum Händler, habe jetzt auch noch einen Spannungsriss in der Frontscheibe... <X
    Hoffentlich gibt es wenigstens schon Scheiben mit Sonnenschutzkeil :rolleyes: .

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++