Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Dann wäre es besser gewesen nur von deinem Fall zu sprechen und nicht noch von vielen anderen.

  • Die Frage wäre, was in der Praxis für Mazda einfacher und kostengünstiger umzusetzen wäre.
    Das Problem ist uns allen und auch Mazda bekannt, aber da bis jetzt von Mazda nix vernünftiges gekommen ist, brauchen wir über dieses Thema gar nicht weiter diskutieren.
    Vergebene Mühe!


    Hat der 124 Spider eigentlich das gleiche Problem, oder hat der zufällig andere Bügelverkleidungen?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Merkwürig ist ja, das nicht jeder MX5 ND dieses Problem hat. Deshalb sieht es mir absolut danach aus, das die Toleranzen in den Schraubenlöchern im Überrollbügel normalerweise reichen sollten um die Freigängigkeit zu gewärleisten.


    mx5-nd-forum.de/attachment/14583/ Oh, Langlöcher ...

  • auch bei mir so. speziell nach längerer zeit des Nichtöffnens oder wenns kalt ist dann ist das Verdeck steifer und der Abstand wieder gegen Null. Im Moment (trotz Unterlegscheiben letzten Sommer) wieder nur von außen zu öffnen. Ich vermute es wird ein autoleben lang ein Problem bleiben wo man aufpassen muß...

  • Vielleicht kommt es ja auch durch "zu wenig" benutzen? Bin von Anfang an bei jeder Möglichkeit offen gefahren und schließe/öffne das Verdeck auch für kurze Zeit (z.B. wenn ich an der Tanke zum bezahlen rein gehe). Wie ich damals beim Ausbau der Verkleidung gesehen habe hatte ich ganz leichte Schleifspuren an der Überrolbügelverkleidung.


    Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen! Wenn der Händler da nicht weiter weiß mache ich es eben selber (manchmal auch direkt ohne ihn zu fragen). Selber gibt man sich bestimmt wesentlich mehr Mühe bei der Fehlersuche, schließlich muss man sich auch nicht an Zeitauflagen halten.

  • Meiner (Spider) hat viel Platz. Auch im Winter. Dann ist zwar weniger aber noch gut 2mm.


    Ich beachte keinen der üblichen Tricks und öffne immer von innen. Schmeiß das Teil nur nach hinten und drück vorne runter damit es einrastet.


    Der Punkt wieso ich nicht betroffen bin (klopf auf Holz) könnte sein das mein Dach lange Zeit offen war. Ich meine mehrere Wochen.
    Es ist ein Vorführwagen. Der stand in der Ausstellung immer offen.

  • Moin,
    ich hab jetzt leider genau das gleiche Problem mit meinem Verdeck. Es reibt auch an der Bügelverkleidung. Muss daher auch in Kürze zum Händler und das Reklamieren lassen. Fahre meinen Wagen aber so oft es geht Offen, wenn das Wetter hier im Norden es zumindest zulässt :D Ich finde diese Kratzer an der Verkleidung sind zwar je nach Intensivität eher unauffällig aber nerven einen schon, weil man weiß, dass sie da sind... :( Ich hatte mir aber überlegt die Bügelverkleidung in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Jetzt wäre allerdings die Frage macht es Sinn, wenn evtl. wieder Kratzer an der Bügelverkleidung auftauchen? Ich bin mir da noch nicht so sicher. Was meint Ihr dazu?

  • Bei mir hat die Aktion geholfen...schleift nix mehr....


    Am Ende wars bei mit so schlimm, dass sogar die oberste Lage des Verdecks schon weggeschrubbelt war....


    Lass es machen, und wenn alles passt, genug Abstand ist, dann würde ich die Bügel angehen....


    Statt lackieren würde ich sie lieber folieren. :thumbup: