Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Alles klar, danke für die Infos bzgl. des Verdecks. Ich werde dann mal direkt nächste Woche zum Händler fahren und das machen lassen. Wie weit sollte der Abstand den zwischen Verdeck und Bügelverkleidung sein?


    @Tobi1903
    Folierung hatte ich auch drüber nachgedacht, aber gibt es da denn das Rubinrot? Hatte bisher nichts richtiges dazu gefunden und kam daher auf lackieren.

  • Ich bekomme heute ein neues Verdeck und was weiss ich was die da machen. Kiste ist 9 Monate alt bei 23000 KM.... Verdeck wird mehrmals täglich geöffnet bzw. geschlossen.... Bin gespannt obs was bringt, was die da machen... Wenn nicht, mir Latte... 5 Jahre Garantie... Lass ich mir halt jedes Jahr ne neue Haut aufziehen... kostet ja nur knapp 1800 Euro und bezahlt Mazda... Nach Ablauf der Garantie lass ich mir dann halt selbst was gescheites einfallen :rolleyes: bis dahin darf schön Mazda Knete verpulvern....

  • @Tobi1903 Dann werde ich mal schauen wie es mit meinem Verdeck aussehen wird. Derzeit habe ich links ca. 1 mm und an der rechten Bügelverkleidung ca. 2 mm.


    Bzgl. der Folierung werde ich mich dann mal auf der Seite schlau machen und vllt finde ich ja etwas was mir gefällt. Danke für den Link :)

  • Mein Ratschlag wäre auch weiterhin, wenn das Problem vorhanden ist, erstmal von außen öffnen und abwarten, ob sich das von alleine legt.


    Bei meinem lag die Kante anfangs auch relativ stramm an den Bügeln an. Hat sich aber komplett gegeben. Mittlerweile kann ich, wann auch immer, von innen öffnen und habe auch immer mind. 5 mm Luft. Ich bin froh, dass letztlich niemand am Dach ´rumfummeln musste und lief so nicht Gefahr, dass etwaige Werkstattmaßnahmen das Anfangsproblem verschlimmbessert hätten, was ja wohl auch bei einigen der Fall war.


    Sicher muss man abwägen, wie ausgeprägt das Ganze ist. Wenn die Kante schon während des ´Runterdrückens schleift, sieht das sicher wieder anders aus.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • nix von aussen schließen... soweit kommt es noch.... die können das weiterhin reparieren wechseln oder sonstwas.... ansonsten habe ich ne grosse kanzlei zur Hand die darf sich drum kümmern... und mazda ist für mich gestorben... gibt auch schicke Autos von anderen....

  • Klar, wenn Du das Theater aushältst ...


    Ich finde das Öffnen von außen mittlerweile ganz praktisch. Geht schnell und man steigt einfacher ein.

  • ja das stimmt mit dem einsteigen... mache ich auch so wenn ich offen losfahren will.... nur immer von aussen öffnen, bei jeder gelegenheit... da habe ich keine lust zu... für mich ist das ganz klar nen mangel in der konstruktion, fertigung oder sowas in der art.... und theater habe ich ja gar nicht, dafür gibts ja die anwälte... halt im falle eines falles :)... die werden da schon was rausholen... allerdings bin ich da schon ziemlich entspannt... ich finds halt komisch dass das "problem" nicht direkt ab werk gelöst wird... das kostet doch millionen... ist schon lange bekannt und auch "neuere" haben gelegentlich das problem... naja andere "premium"-Fahrzeuge sind ja nicht unbedingt besser wenn ich da an meine karre ausm VAG-Konzern denke ;)