Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • ich finds halt komisch dass das "problem" nicht direkt ab werk gelöst wird...

    das ist mir auch schleierhaft....ich war mit meinem Verdeck 5x beim Händler bis es gut war....


    da kommt ja neben dem Verdeck auch nen Haufen Stunden zusammen...



    Ich kann mir vorstellen dass es sich einfach mit der Zeit legt

    kann ich jetzt nach über einem Jahr nicht bestätigen.... mir ist nur aufgefallen, dass die Falten mehr werden....naja, mal sehen.

  • nix von aussen schließen... soweit kommt es noch....

    Da gebe ich Dir Recht, schließen würde ich auch nicht von außen. ;)


    Die Toleranzen bei der Sache scheinen weiterhin enorm ab Werk zu sein. Bei meinem hat sich das Ganze wie gesagt nach kurzer Zeit von alleine gegeben und ich mir viel Ärger erspart.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Wir hatten gestern einen Probefahrtermin mit einem 1 Monat alten Vorführer-MX 5. Mal abgesehen von dem total verdreckten und verfleckten Zustand (so gibt man kein Fahrzeug an den Kunden raus) :thumbdown: hatte auch dieser ein schleifendes Verdeck. Die Überrollbügel waren schon total verkratzt. Meine Frau würde sich wirklich gerne einen kaufen, aber die andauernden Verdeckprobleme lassen uns noch zögern. :/

  • Nur wegen des Verdecks würde ich nicht auf das Auto verzichten. Wenn man von Außen öffnet ist es immer gut und mit der Zeit setzt sich das Verdeck immer mehr.

  • Mensch schon 86 Seiten !
    Es gibt eine Lösung, die mit den Kabelbinder.
    => Kauft eher 4 Kabelbinder und stoppt hier undendlich lang über das Thema zu weinen....
    Mazda hat keine Lösung.

  • oder mit Schaumstoff ... Die Lösung gefällt mir wesentlich besser, da nicht so absolut starr. Und weiter als bis zum Verkleidungsanschlag kommt man ohne weitere Modifikation soundso nicht.

  • Ich habe es zwar schon mal beschrieben, wie ich es gemacht habe. Für den wem es interessiert, hier nochmal. Die Kabelbinderlösung war auch zuerst meine erste Lösung, war aber nicht so gut. Habe dann mir was andres einfallen lassen und funktioniert bis heute sehr gut. Habe ein Stück von der Plastikverkleidung abgeschnitten, ist nicht so schlimm, weil es wiéder durch den Bügel verdeckt wird. Der Vorteil ist, das die Verkleidung vom Bügel jetzt weiter vom Stoff weg ist. Außerdem habe ich eine kleine Schraube an der Bügelverkleidung mit Stabilit Express geklebt. Die Schraube kommt dann in den Schlitz, wo ich vorher die Verkleidung weggeschnitten hatte. Dadurch kommt der Bügel weiter vom Dach weg. Es sind so ca. 3 mm. das reicht aber aus.


    20160423_125515.jpg


    Das hier mit einem Kuttermesser abschneiden.


    20160423_191907.jpg


    Einfach ein Stück Schraube oder was ähnliches mit Stabelit Express am Bügel festkleben.


    20160423_125504.jpg


    ..dann hier den Bügel mit dem Stab wieder reinscheiben. Durch die abgeschnittene Kante kommt der Bügel jetzt ein bißchen nächer an den Überrollbügel und vom Dach weg.


    20160423_130037.jpg


    Hier das Ergebnis. Wie schon erwähnt bei mir klappt es bis jetzt sehr gut.

  • Ich hatte es ja schon oft erwähnt, erste Zeit von außen öffnen bevor etwas passiert und abwarten, bringt sicher in vielen Fällen etwas. Habe ich so gemacht und absolut kein Problem mehr, wenn ich von innen öffne.


    Ein Kumpel von mir hat seinen im November 16 bekommen, also einen deutlich aktuelleren ND als meiner ist, auch bei dem lag die Kante an und er hat es genauso wie ich gemacht, nur dass sich sein Verdeck noch viel schneller als bei meinem "lockerte". Er hat nun ebenfalls immer Luft zum Bügel, selbst wenn das Verdeck länger zu war und die Temp. im Keller sind.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket