Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • @Levi Ja soll "angeblich" behoben worden sein - so Mazda zum Händler meines Vertrauen. Wie und seit wann weiß ich allerdings auch nicht. bin zumindest froh, dass was gemacht wird. Ich hatte da bisher auch nichts von gehört.

  • Ich hatte meinen letzte Woche wegen diverser Punkte für drei Tage beim Händler stehen. Unter anderem hatte ich angemerkt, dass das Verdeck je nach "Tagesform" leicht anliegt und schleift. Das schwankt von liegt genau an den Bügeln an bis zu einem knappen halben cm Abstand.


    Interessanterweise habe ich bei der Abholung ebenfalls gesagt bekommen, dass meine VIN in einem Bereich liegt, der nicht mehr betroffen sein soll (EZ 08/2016). Mazda hätte aber der Werkstatt eine Unterlegscheiben-Aktion angewiesen, die die Werkstatt letzte Woche ausgeführt hat. Der Servicemitarbeiter hat mir die Arbeitsanweisung gezeigt mit einem Foto. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde innen die Verkleidung abgenommen und dort Unterlegscheiben an der Verschraubung der Bügel angebracht. Ich kann es nicht besser erklären, da ich auch wegen Zeitmangels nicht weiter nachbohren konnte. Laut Foto und den dort eingezeichneten Pfeilen aber Innenseiten direkt neben dem Hebel zur Entriegelung des Verdecks.


    Ich muss ohnehin noch einmal hin, da mein Verdeck weiterhin "Flattergeräusche" auf der Fahrerseite macht und versuche da nochmal nach den Details zu fragen.

    G160 Sportsline mit Sportpaket - Rubinrot

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Also Unterlegscheiben Aktion ab Werk... Na grandios.
    Da diese eh nicht der Weisheit letzter Schluss war, wundert es mich nicht, dass Leute immernoch Probleme haben :(


    ... Die sollen endlich ihre designbügel überarbeiten und fertig wäre die Geschichte :[

  • @kris Danke für die Information, dann scheinen doch kleine "Änderungen" vorgenommen worden zu sein. Bin auf deinen weiteren Bericht gespannt.

  • Also Unterlegscheiben Aktion ab Werk... Na grandios.

    Meine Beschreibung ist hier wohl missverständlich: Mazda hat der Werkstatt gesagt, dass sie Unterlegscheiben einbauen soll. Habe meinen Text angepasst.

    G160 Sportsline mit Sportpaket - Rubinrot

  • Bei mir liegt das ähnlich. Ich warte auch bereits seit 6 oder 7 Wochen darauf, dass Mazda da mal was macht. Die Geschichte liegt beim FMH und der sagt, dass Mazda das gerade klärt (was dauert da so lang?), wie verfahren wird, da meine FIN da garnicht von betroffen sein soll... Bin gespannt, wie das weitergeht. Ich glaube, ich frage da noch mal nach...

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]

  • Bei mir liegt das ähnlich. Ich warte auch bereits seit 6 oder 7 Wochen darauf, dass Mazda da mal was macht. Die Geschichte liegt beim FMH und der sagt, dass Mazda das gerade klärt (was dauert da so lang?), wie verfahren wird, da meine FIN da garnicht von betroffen sein soll... Bin gespannt, wie das weitergeht. Ich glaube, ich frage da noch mal nach...

    Ich habe nach knapp 2 Wochen eine Info bekommen. Also evtl. liegt es genau wie bei mir daran, dass Mazda den Preis der Werkstatt nachverhandeln will oder ähnliches ;)

  • Da die Unterlegscheibenlösung wohl nicht immer zum gewünschten Erfolg führt, habe ich mir das mal im Detail angesehen, obwohl noch kein Kontakt stattfand.
    Als Präventivmaßnahme habe ich das hintere Kunststoffteil des Überrollbügels mittels Konstruktionskleber am Überrollbügel fixiert (als Alternative zum Kabelbinder).
    Habe nun reichlich Abstand zum Verdeck.
    Hier ein Bild während der Umbaumaßnahme:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/b3o8-5r-1190.jpg]