Fahrtipps - DOs and DONTs


  • Alles klar, ist vergessen!
    Ich gehöre zu den jüngsten Mitgliedern aus dem Forum hier.. da wird noch gerne mal beim Tuning-Treffen gegeneinander beschleunigt. Liegt wohl eher also am Alter als am Ego, aber lassen wir das jetzt und haben uns wieder lieb :D
    Um noch mal zu meiner Frage zurückzukehren. Also tatsächlich lieber ohne ASR? Das hatte ich mich nämlich auch schon gefragt. Habe bis jetzt auch beides noch nicht getestet.

    Nope. Bleibt beim Ego ;) das Alter hat damit nichts zu tun. Aber ich möchte dir die Empfehlung aussprechen: tu es nicht. Steh einfach drüber, und lach die Leute aus, die ihre meist nicht warmgefahrenen Getriebe quälen ;)

  • Nope. Bleibt beim Ego ;) das Alter hat damit nichts zu tun. Aber ich möchte dir die Empfehlung aussprechen: tu es nicht. Steh einfach drüber, und lach die Leute aus, die ihre meist nicht warmgefahrenen Getriebe quälen ;)

    Wie kannst du mir eine Empfehlung aussprechen, wenn du scheinbar selber keine eigene Erfahrung gemacht haben kannst, da du ja nicht so ego-mäßig drauf bist wie ich? Langsam nervt's..

  • doch. Ich habe diese Erfahrungen gemacht.
    Ich stand mit meinen ungetunten 323f damals neben den getunten Golfs und Astras.... Und hab die mal machen lassen. Ende vom Lied: ich fuhr mein Auto mit Abstand noch am längsten ;)


    Ich war damals 19. Und stand auch drüber.
    Es soll wirklich nur eine Empfehlung zum leichter Leben sein. Man muss den Kumpels einfach nichts beweisen.


    (und zur Erinnerung: ich gehöre hier auch eher zu den Jungspunden)

  • So ihr Jungspunde, dann hört mal was ein alter Sack euch erzählt. :D
    Wer hier fragen muß wie ein Auto richtig beschleunigt wird oder ob man in einer Kurve vom Gas geht wen das Heck kommt der sollte hier nicht lesen, sondern rausgehen und auf einer abgesperrten Strecke ausprobieren, oder am besten mal bei einem Drift Training, Fahrsicherheitstraining mitmachen.
    Mit lesen und spekulieren ist noch keiner schneller geworden.
    Der MX5 ist eigentlich ein recht gutmütiges Auto, also Los gehts. :thumbsup:
    Gruß Hulk

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP mondsteinweiß Leder, nur zum Spaß :thumbup:

  • Hulk rettet den Thread. Stimme voll zu :thumbsup:


    @Levi komm, hör auf, alleine der Vergleich. Schreib mir ne PN, wenn du das noch ausdiskutieren möchtest.
    Ich habe zwischen dem ganzen Gespamme auch schon die Antworten bekommen, die ich hören wollte und bin raus hier.

  • Im Prinzip ja, aber spricht etwas dagegen, einfach mal zu fragen, bevor man jeden Unsinn selbst ausprobiert?


    So bekommt man wenigstens schon.mal Hinweise wie „achte darauf, dass auch den Getriebe auf Temperatur ist“ oder „es wird den Verschleiß erhöhen, da sei dir sicher“. Mal flott von der Linie wegzukommen macht jedenfalls au h im Alter manchmal noch Spaß ...


    Zum Thema „Ampelstart“ (nicht wörtlich gemeint) mit Vollgas und ASR: Ich hab's nicht selbst verglichen.und werde das auch ganz bestimmt nicht tun. Aber ich sehe, wie rigide die ASR schon im normalen Betrieb eingreift und wie lange es dauert, bis es wieder vorwärts geht. Das kann nicht schnell sein.


    Alles ohnehin abhängig von der Traktion und damit in erster Linie von Reifen und Fahrbahn. Dieser Einfluss ist gewaltig. Mein Toyo R1R baut (besonders aber nicht nur) an warmen Tagen so viel mehr Grip auf als jeder Winterreifen, dass man es kaum glauben kann.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hab nicht alles durchgelesen (viel zu lang, eigentlich hätte man nach 25 Schuss machen können).


    Also für den Fall das es schon jemand geschrieben hat, bitte um Entschuldigung für die Wiederholung.


    Heel & Toe bringt im Rennbetrieb vor allem den Vorteil dass die Drehzahl nicht in den Keller fällt, und man mit dem passenden Gang nach dem Runterschalten wesentlich schneller aus der Kurve wieder raus kommt.

  • Wir waren ja bei Fahrtipps und weil es so gut zum Kommentar von @Nightquest1000 passt:


    Der Brems- und Schaltvorgang sollte vor dem Scheitelpunkt der Kurve abgeschlossen werden, die Kurve wird unter leichtem Zug (balanced Throttel) gefahren und Richtung Kurvenausgang wird dann sanft beschleunigt und zwar je mehr umso mehr ich die Kurve verlasse.
    Da ein Reifen nach Kammschem Kreis nur ein bestimmtes Maß an Längs- und Querkräften gleichzeitig aufnehmen kann, sollte das dann so erfolgen, dass ich das Bremsen in dem Mass reduziere, wie ich am Kurveneingang einlenke, und genauso kann ich so viel Gas geben, wie ich am Kurvenausgang auslenke. Erst wenn die Antriebsachse querkraftfrei ist, sollte ich voll auf dem Gas stehen.
    D.h. also nochmal, dass der Brems- und Schaltvorgang mit Befahren des Kurveneingangs, spätestens wenn volle Querkraft anliegt abgeschlossen sein sollte.
    In dem Zusammenhang benutzt man dann einen Gasstoß, um einen Lastwechsel durch den Schaltvorgang zu vermeiden. Das hat also tatsächlich nichts damit zu tun, dass ich beim Herausbeschleunigen aus der Kurve genug Leistung haben möchte.


    Auch wenn man nicht im Grenzbereich unterwegs ist, kann man das o.g. gut üben.
    - Vor der Kurve Bremsen
    - beim Einlenken die Bremse sanft öffnen
    - Kurve leicht am Zug durchfahren
    - am Kurvenausgang Lenkung aufmachen und in gleichem Mass sanft Gas geben.


    Das führt zu einer sehr sicheren und flüssigen Fahrweise.

  • Eine Frage muss ich auch mal dazu stellen: Beispiel: Ich fahre im 4 Gang durch die Stadt und komme an eine rote Ampel. Ist es sinnvoll, alle Gänge runter zu schalten und einzukuppeln (also natürlich bis auf den ersten), oder kann man einfach aus dem 4. Gang in den Leerlauf gehen, wenn man an der Ampel steht? Muss der Wagen mittels Motorbremse abgebremst werden? Was ist besser für das Auto? Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]