Bremsleistung bei schneller Fahrt sehr schlecht

  • Hallo @GarchingS54 hallo @Merten124
    schön euch hier zu "lesen"
    das Bremsen Thema betrifft auch die 124 Abarth mit Bremboanlage
    hier mal ein Auszug aus meiner Garantieantrag



    Bremse
    seit Kauf mit 3200 km Jan 2017
    I) Geräusch:
    rollt der Wagen z.B. Abfahrt Tiefgarage in Schrittgeschwindigkeit und man tritt die Bremse ganz leicht
    fangt die Bremse zu rubbern an , wie Stahl auf Stahl.
    II) Wirkung Druckpunkt Bremskraftverteilung
    vorab, es ist eine Bremswirkung vorhanden und man bekommt das FZ auch zum Sillstand/ ins ABS
    jedoch keinen gleichmäßigen Druck/ Druckpunkt
    mal greift sie sofort, beim leichten antippen des Pedals

    mal muss das pedal weit durchgetreten werden .
    D.h. ich weiss nicht, wenn ich das Pedal trete, wie / wann die Bremse reagiert.
    Ein direkter vergleich mit einem identischen Vorführwagen auch ein 124 Abarth Automatikgetriebe 6000 km Laufleistung
    von Motor Village Düsseldorf am 10/11. Juni bestätigte diesen Eindruck
    Im Gegensatz zu unserem Abarth , sprach die Bremse in jeder Situation direkt, sofort, gleichbleibend und kraftvoll an.
    Zitat meiner Freundin; .. als würde man ein ganz anderes Auto fahren !
    III) Bremskraftverteilung
    Laut Bremsenprüfstand, freie Werkstatt, neuer Plattenprüfstand, leider nicht dokumentiert,
    ist eine Abweichung von fast
    25% Bremsleistung VA ein nicht ganz so hoher wert auf der HA gemessen worden
    Auf meine Bitte hin wurde dieses bei MV Düsseldorf wiederholt
    ohne jedoch eine genaue Aussage, da auf einem Außenprüfstand bei Nässe geprüft wurde
    MV Serviceberater Viktor Ekkert wollte von mir eingebrachte,
    nicht über OBD auslesbare mögliche Defekte am
    - ABS Block /Steuergerät
    - Bremskraft Verstärker
    - Unterdruck System etc
    nicht ausschließen
    Da es sich hier aber um einen Garantiefall handelt und FCA Frankfurt Vorgehensweise und Freigaben erteilt
    kann MV nur das ausführen darf was freigegeben wird
    Ticket Mai /Juni 2017 bei Motor Village Düsseldorf
    Es wurde von FCA Frankfurt, Herr Hoffmann
    eine Entlüftung der Bremsanlage freigegeben
    Abgabe des FZ am 6.Juni
    Abholung am 10. Juni
    KEINE VERBESSERUNG
    und leider kein Lösungsvorschlag.



    ..eine never ending story ..
    CustumerCare von abarth kann eh nix machen
    Werkstätt ist eh überfordert, da sie das FZ ja noch gar nicht kennen
    klar ist ja vieles ND
    FCA Frankfurt gibt nur zaghaft das minimalste frei
    macht keinen Spaß


    zu V Maxx, da bin ich am 15.06 gewesen.
    war Cool
    Da sind Komplette Bremsanlagen VA und HA in Planung
    inkl. Stahflex

  • wahrscheinlich wenige, dass ist wohl die Sonderausstattung beim 124 Abarth

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Kann mir jemand schreiben, ob die serienmäßigen Bremsbeläge eine akustische Verschleißanzeige haben?

    Was meinst du? Kratzbleche oder eine Warnanzeige? Ich meine Kratzbleche sind vorhanden, bin aber nicht zu 100 % sicher. Vielleicht weiß das jemand besser?

  • Kann mir jemand schreiben, ob die serienmäßigen Bremsbeläge eine akustische Verschleißanzeige haben?

    Abgefahrene Beläge vorne (System Advics): akustisch auf alle Fälle wahrnehmbar, wenn dir ein paar Meter fehlen ;)
    1.jpg


    2.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • @BIG: Äh. Ich kann kein Kratzblech erkennen. Bin ich blind oder was meinst Du?


    PS: Ich bin nicht blind! Puh. 8) @BIG

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • BIG: Äh. Ich kann kein Kratzblech erkennen. Bin ich blind oder was meinst Du?

    Zwinker-Smiley = Gag, Joke, latent witzig gemeint ....


    Natürlich keine Kratzbleche vorhanden (auch wenn andere meinen, dass ... aber sich nicht sicher sind ... Hauptsache erstmal schreiben ... und dann wieder gegenhalten ... X/ ). Dennoch "akustisch wahrnehmbar", wenn es aufgrund abgefahrener Beläge kracht (= .. ein paar Meter fehlen ..).

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Mooooooooment @BIG Sind das etwa deine Hände? Wenn ja, was hast du da in der Hand?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake