Abarth Sound beim MX5 - Unmöglich?

  • Mir drängt sich eine Frage bezüglich des Themas Sportauspuff auf...
    Erst mal vorweg: Ich habe von der Technik absolut keine Ahnung, entschuldige mich also schon mal, falls sich das für manch einen nach einer dummen Frage anhört
    Das audiophile Empfinden ist ja bekanntlich bei jedem anders, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich bislang keiner der Sportauspüffe, die ich unter einem ND gehört habe, so richtig überzeugt hat. Im Prinzip hör ich überall nur den Klang, den man von jedem x-beliebigen, zehn Jahre alten aufgemotzten Polo an der Ampel vernimmt (Wegduck). Geht das nicht besser?
    Wie machen das die Leute von Abarth? Für mich hört sich der getunte 124er der Italiener einfach nur traumhaft an...und die haben sogar nur 1,4 Liter Hubraum zur Verfügung...
    Wäre so ein Sound für den Mixxer undenkbar?

  • Wo, wie und wann hast du denn den Abarth-Sound gehört, um ihn zu vergleichen?


    Vor alln Dingen müsstest du dann erstma die ganzen Sportpuffs, Fox, Friedrich, Bastuck, NAP, Remus, Sebring etc life hören.
    Wie die Soundfiles hier übers WWW klingen hängt von viel zu vielen Faktoren ab.
    Ich hab von meim Sebring zB ein Soundfile mit dem Handy gemacht und dann eins mit meiner Cam..... ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Ich hab das zugegebenermaßen nur anhand von Videos beurteilt. Aber in jedem Video, welches ich vom Abarth sah, klang er (für meine Ohren) absolut genial. Wohingegen bei allen Videos, die ich von ND's sah, der Sound ziemlich unspektakulär war.
    Klar, dass so ein Eindruck durch schlechte Mikrofone verfälscht werden kann. Aber ich bezweifel, dass das dann bei wirklich jedem einzigen Video der Fall wäre.
    Ich mag einfach dieses, ich nenn es mal "röcheln" des Abarth, die verschiedenen Tonlagen beim Gasgeben. In den Videos von ND's mit Sportauspuff hingegen war immer nur ein sehr gleichmäßiger Ton beim Gasgeben zu hören, manchmal etwas tiefer, manchmal was heller, sonst kaum Unterschiede zu erkennen.

  • Mein 1.5 ND wird nie was anderes sein, auch wenn er mal wie ein 3l klinken würde.
    Ich liebe und geniesse mittlerweile die Reise im frischen Wind mit offenem Dach und leisen Motor.
    Hätte ursprunglich Auch mehr Klang gebraucht, aber der Bedarf ist mittlerweile nicht mehr da.
    Das Auto ist original sehr homogen, Ich werde es so lassen.

  • Von einem älterem Herren (der früher auch sehr laute Fahrzeuge fuhr) eine Frage zum nachdenken :
    Zwei Autos biegen zugleich mit unterschiedlicher zu hohen Geschwindigkeit um die selbe Ecke.
    Dahinter kontrolliert die Rennleitung.
    Wer bezahlt Strafe ?
    1. der schnellere oder der langsamere ?
    2. der auf der Innenspur oder der auf der Außenspur ?
    3. der mit der größeren Querneigung oder der mit der kleineren Querneigung
    4. der lautere oder der leisere
    5. der rote oder der graue
    6. oder sind diese Fragen unberechtigt weil die Rennleitung vollkommen objektiv die Geschwindigkeit beurteilen kann ?

  • Es geht mir in keinster Weise um die Lautstärke oder darum unnötig Krawall zu machen, falls du das mit deinem Beitrag ausdrücken wolltest. Ich habe einfach Freude am sportlichen Klang einer Auspuffanlage...auch der Auspuff des Abarths wird sich an die gesetzlichen Richtlinien halten, daher wird er wohl nicht allzu laut sein. Ist ja schön wenn du deine Meinung dazu hast, ist hier aber leider Offtopic und hilft kein Stück weiter  X/ ...

  • Hätte ursprunglich Auch mehr Klang gebraucht, aber der Bedarf ist mittlerweile nicht mehr da.

    Ging mir ganz genauso..... bis mich dann plötzlich des kleine Teufelchen geritten hat und heute freu mich schon vor dem Anlassen und dann beim Fahren auf den bassigen Sound, der da so aus einem sch....kleinen 1.5er Motörchen kommen kann

  • @Wesker
    Großen Einfluss auf den Klang eines Autos hat die Bauart (Zylinder in Reihe, V-Anordnung usw.) die Anzahl der Zylinder (4Zylinder MX5 oder V8 Mustang) und der Hubraum des Motors.
    Hinzu kommt noch: ist ein Motor mit einem Abgasturbo ausgestattet (Abarth) klingt er nochmals anders als ein Saugmotor (MX5)
    Um es daher kurz zu machen: Der MX5 wird NIEMALS so klingen wie der 1,4lTurbo des FIAT/Abarth.


    Bsp.
    Fiat 124Spider mit FOX Komplett-Abgasanlage ab KAT (TÜV)
    Abarth 124Spider - freie Abgasanlage ab KAT



    Was einem besser gefällt... Geschmackssache.
    der gleicher Motor kann aber auch so klingen :thumbup:


    PS: Der Abarth124Spider wirkt in Natura sehr laut und heftig... wie das die Italiener wieder legal bekommen haben... :whistling: