Abarth Sound beim MX5 - Unmöglich?

  • Der Abarth klingt eher wie ein Staubsauger, bei meinem Fiat 500/595 ( hab ihn Verkauf, wird nächste Woche abgeholt) könnt ich jedesmal schmunzeln wenn ich den anmache.
    Hulk

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP mondsteinweiß Leder, nur zum Spaß :thumbup:

  • Finde es auch seltsam, dass sich die 1,4L Motor, so sehr im Klang unterscheiden:
    F124 - A124 - 500er - GPA -> alle den gleichen Motor (von Tjet und MultiAir Technik mal abgesehen) und alle klingen anders.
    Letztgezeigter GPA mit Gtech Anlage klingt für mich am wenigsten, nach einem EimerDünnschiss und halbwegs brauchbar, im Sinne von "klingt schön"t.
    Bin aber auch eher der Sauger Fan.

  • Die Turbos klingen alle recht bescheiden, lese mal im Porsche Forum wie die alle jammern seit Porsche nur noch Turbos in seine Autos baut.
    Der einzige Hersteller der damit umgehen kann ist Mecedes.
    Gruß Hulk

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP mondsteinweiß Leder, nur zum Spaß :thumbup:

  • Ist glaube ich recht leicht erklärt. Wenn man in den diversen Auspuffthreads mal hier und da ein wenig reinschaut, liest man solche Wünschewie “möglichst tiefer/satter Klangf“, oder “soll sich anhören wie ein Auto mit mehr Hubraum“, und “möglichst dicke Rohre, gerne auch gleich vier Stück davon“,...


    Ich glaube Du willst genau das Gegenteil, nämlich aggressiv, rappelnd, scheppernd, hochfrequent, schreiend zB wie der des Abarth – das muss nicht zwangsläufig mit vielen dB einhergehen


    Aber weil die die Auspuffbauer hier mitlesen bauen sie nunmal nach obigen Wünsche. Auch mein Eindruck ist, das viele mehr oder weniger gleich tieffrequent, mehr oder weniger laut vor sich hin brummeln – kein bisschenSexy.


    Vielleicht muss man mal schauen, was italienische Auspuffhersteller für den italienischen Markt anbieten.

  • spätpupertierende Silberrücken in der Midlife-Crises

    wo ich gerade meinen eigenen Beitrag überfliege :


    Vielleicht auch der Grund für allenthalben vorhandene Überempfindlichkeit :whistling:^^:*


    TJ
    sorry für OT 8):)

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Die Turbos klingen alle recht bescheiden, lese mal im Porsche Forum wie die alle jammern seit Porsche nur noch Turbos in seine Autos baut.
    Der einzige Hersteller der damit umgehen kann ist Mecedes.

    Mercedes verbaut doch nur in Diesel Turbo´s...


    Unser SLK hatte einen 1,8l Kompressor und klang gaaaaaanz anders ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Da hast du ausnahmsweise mal Recht @GarchingS54 :thumbup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)