MZD startet ständig neu

  • Habe als Software Acronis True Image verwendet, und die Mazda Software erkennt meine eigene SD Karte sogar als zulässige original SD-Karte. Sector-by-Sector Kopien scheinen hier also zu reichen.

    Das kann nach dem nächsten Update schon wieder ganz anders sein (muss aber natürlich nicht).


    Meine jetzige Karte wurde z.B. zunächst beim Test auch als Original erkannt (obwohl kein Clone Image, ich hatte keine Lust, auf die größere Kapzität zu verzichten, wer weiß, was noch kommt). Aber nach irgendeinem Update wurde sie dann angemeckert.


    Ändert nichts daran, das sie tadellos im Auto funktionieret und auch nach wie vor von der Toolbox mit weiteren Updates versorgt wird, daher stört es mich nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bin auch wieder am Thema dran. Nach dem letzten Karten Update dachte ich eigentlich das Problem sei gelöst. Leider ging der Spaß mit den Neustarts des MZD wieder von vorne los.
    Hab nun einen Termin für Austausch des Moduls. (Aus einem Vorführwagen für eine Woche zum testen)


    Wieso nicht gleich ein neues verbaut wird um das Problem zu lösen weiß ich nicht. Testen wir halt mal...


    btw. die Navi-Tasse klemmt mittlerweile. Und ich habe ganz sicher keine Limo im Auto verteilt. Muss also auch noch gefixt werden.


  • Wieso nicht gleich ein neues verbaut wird um das Problem zu lösen weiß ich nicht. Testen wir halt mal...

    Das ist mittlerweile gängige Vorgehensweise zum Eingrenzen von Fehlerursachen, die nicht mittels Tester geprüft werden können. Quertausch von Bauteilen ist erstmal günstiger als ein Neuteil zu verbauen ohne zu wissen, ob ein Reparaturerfolg gegeben ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • So... Hab es dann doch mal getestet....


    Augenscheinlich gehöre ich wirklich zu jenen, bei denen die SD-Karte das Problem verursacht.
    Da soll einer den Zusammenhang verstehen.


    Jedenfalls habe ich ohne die SD Karte keine Neustarts mehr....

    MX 5 Skyactic G160, rubinrot metallic, 03/2016
    Carbon/Mesh-Windschott, Mesh Kühlergrill und Blinker von Zymexx
    REMUS ESD
    Black Brilliant Kennzeichenhalter
    WrapArts Racing Stripes
    ST-X Fahrwerk, 8x17 Felge GT AR1


    "... und das Grinsen konnte ihm nur noch operativ entfernt werden..." :D

  • Wäre natürlich für mich auch mal eine Option zu testen...


    Fakt ist auch mit dem Austausch-Modul läuft es nicht stabil und es startet immer mal wieder neu. Bald wieder Termin beim freundlichen...

  • So, gestern im Rahmen des 2.Service Update auf 502 machen lassen. Ich hatte dem Meister gesagt, dass das bei Kälte öfter passiert. Er meinte, daran läge das nicht, Update würde helfen. Heute morgen bei leichten Plusgraden dennoch ein Neustart, wenn es kälter war hatte ich bis zu 5 Neustarts. Werde das nochmal testen, wenn es vielleicht nochmal kälter wird nachts und den Wagen draußen stehen lassen.
    Bei mir startet es immer nor morgens beim ersten Losfahten neu. Wenn der Wagen warmgefahren ist, passiert nichts mehr.
    SD-Karte hatte ich gesäubert... muss sie vielleicht nochmal spiegeln.


    Gruß Tommy

  • Ich kann nur meine Erfahrungen schildern: seitdem ich die SD-Karte ausgetauscht habe (gegen eine nicht-Mazda-variante, die Marke habe ich leider nicht im Kopf) gab es keine Neustarts mehr. "Getestet" habe ich das im Alltag bei bis zu -14°C Außentemperatur. Erklären kann ich das nicht wirklich.

  • Ich hatte heute beim fMH wegen der neuen MZD-Software nachgefragt, da er eh im Service ist (derzeit ist 59.00.330 drin). Nicht, dass ich die hier geschilderten Probleme hätte, ich wollt nur die neue Sotfware haben. Deswegen hatte ich ihm von angeblichen Abstürzen berichtet. Der Servicemitarbeiter fragte mich daraufhin, ob ich einen USB-Stick angeschlossen hätte und ob dieser lang oder kurz sei. Ich antwortete irritiert mit "kurz". Da sah der Servicemitarbeiter wohl das Problem. Mit den kurzen USB-Sticks stürze das MZD wohl häufiger ab, da die kurzen USB-Sticks zu viel Wärme entwickelten.


    Kann man das glauben oder ist das einfach nur Unfug?

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT