MZD startet ständig neu

  • Also ich habe auch einen sehr kurzen USB-Stick. Ich habe die 59.00.502 drin. Seitdem habe ich keinerlei Abstürze mehr.
    Hat jeemand schon die Version 59.00.532?


    Gruß
    Ingo

  • Ich habe keinen USB angeschlossen und trotzdem started das MZD bei sehr niedrigen Temperaturen mal gerne neu.


    Nachdem ein Mitglied hier vor kurzem geschrieben hat, dass er dieses Problem mit dem Tausch der SD Karte lösen konnte, eine kurze Einschulung vom ITler aus der Telko-Branche:



    SD Karten, USB Sticks etc. sind im Grunde genommen nur Chips. Diese sind, je nach Qualität und/oder Anforderung des Käufers (= Mazda) auf gewisse minimale und maximale Temperaturen ausgelegt. Liegt die Temperatur außerhalb, tut der Chip im besten Fall nichts - im schlimmsten Fall nimmt er sogar einen Schaden.


    Ist auch recht nett zu beobachten bei SIM-Karten - da werden bei „Machine 2 Machine“-Anwendungen in LKWs, Fertigungsmaschinen, Heizungssystemen, Kühlsystemen etc. andere SIM-Karten verwendet als wir im Smartphone verwenden - eben eine andere Anforderung.


    Anscheinend hat Mazda bei den SD Karten und/oder dem Chipsatz vom MZD gespart und die/der will eben nicht so wirklich, bis der MX-5 eine „passable“ Temperatur erreicht hat.



    Fazit:
    Unsere einzige Chance scheint also zu sein, dass wir die SD-Karte auf eine andere klonen, welche bei niedrigeren und ggf. höheren Temperaturen auch noch ihren Dienst tut.



    Edit:
    Ein Update der Firmware kann zwar theoretisch helfen, verschiebt aber max. den Temperaturbereich wo der Chip arbeitet, nicht die physikalische Grenze..

  • So, gestern im Rahmen des 2.Service Update auf 502 machen lassen. Ich hatte dem Meister gesagt, dass das bei Kälte öfter passiert. Er meinte, daran läge das nicht, Update würde helfen. Heute morgen bei leichten Plusgraden dennoch ein Neustart, wenn es kälter war hatte ich bis zu 5 Neustarts. Werde das nochmal testen, wenn es vielleicht nochmal kälter wird nachts und den Wagen draußen stehen lassen.
    Bei mir startet es immer nor morgens beim ersten Losfahten neu. Wenn der Wagen warmgefahren ist, passiert nichts mehr.
    SD-Karte hatte ich gesäubert... muss sie vielleicht nochmal spiegeln.


    Gruß Tommy

    War bei mir ähnlich. Morgens beim losfahren immer wieder Probleme bis der Wagen warmgefahren war.


    Habe in der Zwischenzeit ein Systemupdate bekommen und nun läuft alles perfekt.

  • so heute habe ich die Nase voll vom MZD .
    Ständig fährt es hoch und runter.
    Einmal habe ich mir noch gefallen lassen aber nicht 10 mal hinter einander. Telefonieren wird damit unmöglich X(


    Beim Mazda Händler vorbei gefahren und jetzt wird ein Antrag für ein neues gestellt :rolleyes:

  • Das nennt sich Bootloop. Gibt es bei Fernsehern auch. Eventuell müsste da einfach das eprom gelöscht werden.


    Bei mir ist es das CarPlay Modul. Mal geht es, mal nicht. Und einmal ist das MZD komplett ausgefallen an ner Ampel mit iStop. Nervt mich langsam auch.


    Händler hat vor 2 Wochen einen Garantieantrag gestellt. Sowas hatten sie bis Dato noch nicht.

  • ich hab da mal eine Frage zur SD-Karte...

    die brauch ich doch nur, wenn ich das originale Navi benutzen will..oder?

    wenn ich über CarPlay das TomTom benutze, greife ich auf die SD-karte ja nicht zu. Kann man die dann komplett entfernen?

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • nein, eben nicht... deswegen frag ich ja ;)

    aba Du hast, ich setz mich gleich ins Auto und versuchs einfach...

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)