Benzinverbrauch

  • Nein, beim ND passt das. [...]
    Ist wirklich eine minimale Beschönigung des BC. Wie bei fast allen Autos heutzutage.

    Bei mir (2016er G160) zeigt der Bordcomputer im Durchschnitt 0,22 l/100 km zuwenig an. Minimum waren 0,33 l zuviel, Maximum 1,05 l zuwenig. Je höher der Vollgasanteil, desto höher ist tendenziell die Abweichung.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • ich nulle den bc bei jedem tanken, war noch nie unter 6.8LMache bestimmt was falsch in der Eifel!

    das mach ich auch, allerdings bei der tripp "B" anzeige
    je nach strecke komm ich dann schon auch über 6 liter
    aber ich bin eher der cruiser
    knapp vor 80 gibt's wenig ziele, wo du noch besonders schnell hin willst :)


    gruß helmut

  • @heinz-helmut ... so ist es ;)


    "In der Ruhe liegt die Kraft"
    &
    "Der Weg ist das Ziel"


    Zwei simple Wege um den MX-5 genießen zu können :thumbsup:


    BTT:
    Mein BC zeigt für mich zufriedenstellende Werte an :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Zum Saisonende zeigt sich der Verbrauch mit 7,2 L/100Km konstant.
    Zur Relativierung: Bisheriges Fahrzeug:
    Opel Tigra TwinTop 1.8L (125PS 5-Gang)
    Verbrauch: 8,5 L/100Km.
    Auffällig ist das der MX eine merkwürdige Restreichweitenanzeige hat.
    Heute mit Reicheite 78Km zur Tanke.
    Ca. 30Liter rein bekommen.
    Bedeutet das noch etwa 15Liter im Tank waren. Von der Tankanzeige plausibel. Sie zeigte grob 1/4 an.
    Nur wie kommt der der BJ ( Bordcomputer) bei 15 Liter und 7,2L/100Km (über 6890Km) auf 78Km Restreichweite? ?(

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • also wenn ich spaßarm fahr schaff ich mit dem RF G160 auf meinem täglichen Arbeitsweg mit offenem Dach 4.9l.
    ist ne verkehrsarme Strecke durch den Wienerwald


    jetzt wo es aber kälter wird ist der Langzeitverbrauch von 5.8 auf 6.2 gestiegen, war aber auch wieder öfter auf der Autobahn.


    mein 1.8er NB hätte da wohl so um die 8 Liter gezogen


    6er Diesel nimmt natürlich bei Schleichfahrt noch viel weniger aber weil die Mazda Diesel so nen gestört häuftigen DPF Regerationszyklus haben wo sie wie irre einspritzen sind 6er und MX beim Langzeitverbrauch gleichauf

  • Der Durchschnittsverbrauch bei meinem G131 liegt bei 5,7 l/100 km.
    Der Verbrauch ist für mich aber nicht mehr so wichtig, da ich seit fünf Monaten dauerhaft in Ungarn lebe, wo der Sprit aktuell bei 0,94€/l liegt.
    Mein Auto ist auch immer sauber, weil das Standardprogramm in der Waschanlage nur ca. 2,70€ kostet.
    Klimatisch bedingt brauche ich auch keine Winterreifen mehr und die KFZ-Versicherung bei Signal Iduna ist bei gleichen Leistungen um mehr als ein Drittel billiger.
    Mit den besten Grüßen aus Ungarn,
    Rolfi