Benzinverbrauch

  • Die Verbrauchsansicht im MZD aufrufen, das Menü aufklappen und das Rädchen unten rechts auswählen. Dann den zweiten Punkt anhaken und es läuft. Wenn man auf Statistik steht, kann der erste Punkt auch interessant sein ;)

  • @Ronotto
    Heute wieder 300 km gefahren. Hinfahrt nur AB. Rückfahrt nur Landstraße. Habe jetzt 1800 km auf der Uhr. Bei 1000 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 l, bei 1400 von 7,7 l und jetzt nach 1800 km zeigt er 7,3 l an. Warte ab das wird schon wenn der Mix stimmt aus Stadt, Land und AB.

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

  • Mein Durchschnittsverbrauch auf der Eifeltour, dem Nachhauseweg (beides recht flott) und Stadtverkehr seitdem lag bei 7,04 l/100 km. Damit wäre ich schon glücklich, aber dass der Bordcomputer behauptet, es wären nur 6,7, finde ich schon schlecht. Solch eine Abweichung kann leicht bedeuten, dass ich irgendwann mal mit leerem Tank liegenbleibe.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Wie voll hast Du den Tank gemacht? Bis zum automatischen Stop der Zapfpistole oder noch 2-3 Liter extra reingequetscht?
    Bei mir ist die Abweichung meistens so bei 0,1-0,2 Liter / 100km mehr als der BC anzeigt. Über 0,3 ist in der Tat schon recht viel.


    Gruß Volker

  • Mein Durchschnittsverbrauch auf der Eifeltour, dem Nachhauseweg (beides recht flott) und Stadtverkehr seitdem lag bei 7,04 l/100 km. Damit wäre ich schon glücklich, aber dass der Bordcomputer behauptet, es wären nur 6,7, finde ich schon schlecht. Solch eine Abweichung kann leicht bedeuten, dass ich irgendwann mal mit leerem Tank liegenbleibe.

    Was hat man eigentlich früher gemacht, da gab es so was noch nicht. Da gab es nur eine Tankuhr, deshalb verlasse ich mich nicht darauf was mir der Computer sagt, ist natürlich eine schöne Spielerei, worauf ich auch nicht verzichten möchte.

  • die abweichung gibts bei jedem hersteller

    Bei meinem alten Auto (Ford) war der Bordcomputer pessimistisch - was ich zwar ärgerlich finde, aber akzeptabel.

    Wie voll hast Du den Tank gemacht? Bis zum automatischen Stop der Zapfpistole oder noch 2-3 Liter extra reingequetscht?

    Bis zum nächsten vollen Euro - aber das mache ich bei jeder Tankfüllung, deshalb gleicht sich das aus.

    Was hat man eigentlich früher gemacht, da gab es so was noch nicht. Da gab es nur eine Tankuhr

    Wenn eine Technik ins Auto eingebaut ist, soll sie gefälligst funktionieren.


    Die Tankuhr beim MX-5 ist übrigens (zumindest aus meiner Erfahrung) ganz offensichtlich elektronisch und hängt an der gleichen Berechnung: Beim ersten Tank ging sie gleichzeitig mit der Restreichweitenanzeige auf "0". Getankt habe ich (15 - 20 km später) 37 Liter. Es waren also noch 8 Liter Sprit drin, sprich ca. 18% des Tankinhalts, genug für mehr als 100 km.


    Mal sehen, ob sich das noch einpendelt. Ich werde den Wagen wohl zunächst mal nach Tageskilometerzähler statt nach Tankuhr fahren, mit kleinem Sicherheitspolster von ca. 0,4 l/100 im Vergleich zum angezeigten Durchschnittsverbrauch.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • So oder so. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist sicher eh die kleinste Hilfe dafür, dass man rechtzeitig tanken fährt.
    Da ist die Tankuhr, die angezeigte Restreichweite oder das Warnlämpchen incl. des Wissens, seit wann diese ggf. schon auf 0 steht bzw. leuchtet sicher hilfreicher.


    Gruß Volker

  • du kommst mehr als nur problemlos noch 50 bis 100km wenn das gelbe Lämpchen angeht. Die wird gewiss (wie die eigentliche tankanzeige auch) immernoch einen einfachen Schwimmer im Tank zu Grunde liegen.


    Lustig am topic find ich, dass sich Leute nebenan über zu große Reserven aufregen XD