• Sorry, wenn das schon mal beantwortet wurde, habe in dem 30+x Seiten - Thread die Übersicht verloren :)


    Dass die Stummelantenne den DAB-Empfang verschlechtert wurde schon an einigen Stellen genannt. Da ich DAB aber nach anfänglicher Begeisterung mittlerweile total nervig finde, und sowieso alle Favoriten auf UKW umgestellt habe:
    Haben "Stummelbesitzer" (das klingt jetzt etwas unvorteilhaft :) ) Auswirkungen auf UKW ausmachen können?

  • Sorry, wenn das schon mal beantwortet wurde, habe in dem 30+x Seiten - Thread die Übersicht verloren :)


    Dass die Stummelantenne den DAB-Empfang verschlechtert wurde schon an einigen Stellen genannt. Da ich DAB aber nach anfänglicher Begeisterung mittlerweile total nervig finde, und sowieso alle Favoriten auf UKW umgestellt habe:
    Haben "Stummelbesitzer" (das klingt jetzt etwas unvorteilhaft :) ) Auswirkungen auf UKW ausmachen können?

    Dann Antworte ich mal.
    Habe alle 3 Antennen (Angelrute, Mustang, Stubby) ausgiebig getestet.
    Wenn es um DAB geht ist die Angelrute unantastbar Platz 1. Danach die Stubby, die gelegentlich mal aussetzt und dann die Mustang, die leicht schwächer als die Stubby ist.
    Im normalen UKW Bereich (nicht DAB) sind alle 3 Antennen perfekt. Im Empfang absolut kein Unterschied.
    Das sind die Fakten. Entscheiden muß jeder für sich ;)

  • Hab die Stubby ganz frisch drauf und komme von einer längeren Fahrt quer durch die Republik- also in Hamburg oder Ballungsgebieten kein Problem mit der Stubby bei DAB - auf der Autobahn gibts dann ab und zu nur Mono ( meine nur Sound auf einer Seite) oder ganz flachen Sound.

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • auf der Autobahn gibts dann ab und zu nur Mono ( meine nur Sound auf einer Seite) oder ganz flachen Sound.

    ...also kein DAB und Rückfall auf FM mit schlechtem Empfang.

  • Rein technisch gesehen sollte man mit einer (langen) Antenne mit relativ viel Gain immer einen besseren Empfang haben, als mit einer kurzen Antenne mit Antennenverstärker. Bei der kurzen Antenne kommen zwar mit dem Antennenverstärker hinten genau so viel dB raus, aber es wird halt nicht nur das Nutzsignal verstärkt, sondern der ganze Rauschen etc. auch.


    Ich fand die gut ein Meter langen verchromten Antennen jetzt ganz ehrlich auch nicht hässlich.


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Die Stubby ist ja aus Ganzmetall...
    Also, aus einem Guss...
    Ich denke mal, dies wird auch zu dem guten Empfang dieser Antenne beitragen...


    Die öffentlich-rechtlichen Sender kriegst über DAB auch in der Provinz...
    Nur bei den kommerziellen kann es manchmal etwas mau aussehen...
    Das habe ich erst am Montag/Dienstag gemerkt, wo ich in der niedersächsischen Provinz unterwegs gewesen bin...
    NDR und WDR war kein Problem...
    Nur "Antenne Niedersachsen" hat er im DAB nicht gefunden...


    Sicherlich war die Angelrute beim DAB ein wenig besser, in der Provinz...
    Aber in Ballungsgebieten ist kein Unterschied zu merken...


    Und auf der Autobahn dürfte man wegen den Nebengeräuschen (Wind & Motor) eh keinen großen Unterschied zwischen UKW und DAB hören...