• Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, ist dass die Moss Antenne erheblich (!) besser funktioniert, als die IL (Honda) Antenne. Mit der IL Antenne hatte ich selbst in Köln ständig Aussetzer. Bei der Moss immer voller Ausschlag in Kölle. FM habe ich nicht getestet, höre ich nicht.

  • Deutlicher kann man doch nicht unterschreiben, was ich meine :thumbsup:

    Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, ist dass die Moss Antenne erheblich (!) besser funktioniert, als die IL (Honda) Antenne. Mit der IL Antenne hatte ich selbst in Köln ständig Aussetzer. Bei der Moss immer voller Ausschlag in Kölle. FM habe ich nicht getestet, höre ich nicht.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @Trimmi
    Wenn eine gestauchte Antenne zwangsläufig schlechter beim DAB Empfang sein MUSS,
    frage ich mich, warum andere Fahrzeugmarken mit DAB dann nicht auf die lange Antenne zurückgreifen, oder warum denn die DAB Antennen für den Hausempfang so klein sein können und trotzdem funktionieren.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @Trimmi
    Für welchen Bereich die Antenne konzeptioniert wurde weiß ich nicht. Da gibt auch die Homepage des Herstellers http://www.cravenspeed.com/the-stubby-antenna-for-mazda/
    nichts her. Allerdings gehe ich davon aus, dass sie nicht für DAB entwickelt wurde, da in USA der DAB Standard unbekannt ist. Wenn Sie also im DAB Bereich einigermaßen funktioniert, ist das eher zufällig, aber prima.
    Laut Aussage des Herstellers ist das Teil aus Alu, hat also keine Wicklungen in Richtung Lambda.....¼, ½ usw.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich habe vor ca. 6 Monaten die Stubby Antenne gekauft (bei Moss England, ich habe da noch andere Projekte, das ist aber eine andere Story) und hatte sie allerdings nur sehr kurze Zeit montiert.


    - für ein Stück Aluminium mit schicker Lackierung viel zu teuer
    - der Empfang in meiner Gegend ausgezeichnet
    - zu steif (da Vollmaterial) - bei etwaigen Kollisionen.
    - optisch ein absoluter Hingucker


    Ich sah dann aber eine große Gefahr durch unachtsame Mittmenschen welche mit ihren Handtaschen oder Rucksäcken an dem Stummel einhaken und dann den Kotflügel beschädigen könnten (das gibt dann gleich ne fürchterliche Delle).
    Darum habe ich die Originalantenne auf die Stubby - Abmessungen gekürzt.


    Antenne.JPG


    - preisgünstig
    - der Empfang in meiner Gegend ausgezeichnet
    - immer noch flexibel
    - optisch noch besser als die Stubby


    Ich fahre allerdings zu 90% nur mit Motorsound 9,99% mit Unterstützung meiner MP3 Sammlung und nur den mickrigen Rest mit Radio (ich glaube bisher nur zwei mal zu Testzwecken)


    Meine Stubby habe ich heute gesucht aber leider nicht gefunden. Wahrscheinlich schon entsorgt. Ich hätte sie gerne zersägt um meine Theorie von einfachem Alu Vollmaterial zu bestätigen.

  • Stimmt... Hersteller gibt Alu-Vollmaterial an... :S


    Und:
    We've done the work for you. If you drive a MX-5, 2, 3, 5, or 6 , at just a few inches tall your Stubby is made to fit your specific model, you won't get a bag full of adapters or an antenna that looks funky. Not all antennas are created equally, your antenna will match the width of the antenna receiver on your vehicle.


    *The Mazda MX-5/Miata has a wider base than most vehicles, so we have designed an antenna specifically for that car. Because of this, the Stubby Jr and Bullet Style Stubby are not available for the MX-5/Miata


    Dann muss der Stab in seiner Länge selbst annähernd der Wellenlänge entsprechen, da sonst kein brauchbarer Empfang möglich ist..


    Aber ehrlich gesagt... kann man da nur noch auf "belastbare Vergleiche", wie dem von Wolfram glauben...


    Das ist aber nur ein Vergleich von Kurzstab zu Kurzstab... und nicht von OEM zu Kurzstab... Da wird immer ein Delta sein...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ja, das trifft für FM Empfang sicherlich zu, vermutlich Lambda 1/4 oder 1/8, kann man messen, wenn man die origina Antenn misst und mit dem Stummel von Moss vergleicht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde sie aber nicht für DAB entwickelt. Die Amis haben kein DAB und bei so geringen Stückzahlen werden die sicherlich keine Sonderentwicklung betreiben.
    Ist halt ne positive Begleiterscheinung, dass DAB Empfang in D bedingt funktioniert.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Den Vergleich zwischen OEM und Stubby werde ich nach und nach versuchen...


    Hier erstmal die Empfangsprognosen laut "DAB+ - Homepage"...


    DAB.jpg


    DAB1.jpg


    Also, je heller der Bereich in der Karte, desto schlechter der Empfang...
    59494 ist ein heller Fleck...


    Bereich Soest


    Radio-Sender

    OEM-Antenne

    MOSS - Stubby

    Honda-Antenne (IL)

    Absolut Relax

    vereinzelt Aussetzer

    kein Empfang

    kein Empfang

    Energy

    vereinzelt Aussetzer

    kein Empfang

    kein Empfang




    WDR 2 (DAB)

    Super

    Super

    -----


    Am Sonntag kann ich mal den Empfang in Dortmund überprüfen...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • DAB+ in Deutschland sollte:


    Band 3 - ca. 202 MHz bis 208 MHz nutzen...


    Theoretische Längen bei Lambda/16:


    9,28 cm - 9,01 cm (bei zunehmender Frq. wird sie kürzer)


    Quelle: Antennenlängenberechnung online ;)



    Die Stubby könnte von daher also richtig liegen... ???




    FM - 100 Mhz liegen dann auch drin... dann aber "erst" bei Lambda/32

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()