Spurverbreiterung G 160

  • Besten Dank für euer Feedback.


    Werde das Federnupgrade noch mal überdenken. Zum einen geht mir um Optik, zum anderen um ein verbessertes Fahrverhalten. Das Fahr und Einlenkverhalten sollte sich keinesfalls zur Serie verschlechtern. Gewichtung: Optik: 40% / Fahrverhalten: 60%.


    Vom Grenzbereich bin ich weit entfernt.


    Mein Fahrprofile: Touren/ hier und da eine zügige Abendtour. Kein Track!


    Eine Gewindefahrwerk würde ich bei weitem nicht ausreizten. Gefallen würde mir aber die Flexibilität und perfekte Umsetzung. Heißt, ich möchte den abgesenkten Bordstein meiner Garageneinfahrt noch nutzen können. Nicht bei jeder Querfuge Sorgen haben, der MX könne in der Kurve versetzen. Bei einem Gewindefahrwerk könnte man hochschrauben, falls zu tief. Dann müsste aber neu vermessen werden?
    In dem Fall ein Allroundsetup für alle Ewigkeit?


    Bei der Abgasanlage Zymexx Gen 4 werde ich bleiben. Frage ist ob Heckschürzeneimsatz in matt oder schwarz lackiert? Der MX 5 ist schwarz. Meine Befürchtung, der schwarz lackiert könnte unstimmig wirken, dass es unterschiedlich Schwarztöne sind. Der matte wirkt wie unlackiert - auch nicht schön. Würde aber zu den matten Serienanbauteilen passen. Schwarz lackiert in Verbindung mit dem Mazda Bodykit?


    Zunächst wird der Kleine aber sorgfältig eingefahren. Getriebe - insbesondere 1. Gang hakt noch etwas, wenn Getriebeöl kalt. Wenn warm, besser. Soll sich aber mit steigender Laufleistung bessern, wie hier berichtet. Bin ja seit Freitagabend gerade mal 200 km gefahren.


    Dann steht noch die Hohlraumversiegelung an.


    Allen einen guten Wochenstart!

  • Bei einem Gewindefahrwerk könnte man hochschrauben, falls zu tief. Dann müsste aber neu vermessen werden?
    In dem Fall ein Allroundsetup für alle Ewigkeit?

    Korrekt, das Ändern der Standhöhe verändert die Fahrwerkseinstellung, daher ist eine neu Einstellung obligatorisch (nicht wegen der 40%, aber wegen der 60% :) ).


    Wenn du deine Wunschhöhe gefunden hast, kann theoretisch für immer alles so bleiben. Praktisch schadet es nicht, alle zwei bis drei Jahre mal nachmessen zu lassen. Schlaglöcher und Bordsteinkanten hinterlassen auf Dauer ihre Spuren, auch wenn alle Verschraubungen mit korrektem Drehmoment angezogen wurden. Es gibt beim MX-5 nun einmal mehr einzustellen als bei den allermeisten Autos.


    Ursprünglich ging es ja um Spurplatten. Die Vor- und Nachteile sind in den über 500 Beiträgen hier schon so oft genannt worden, dass ich sie nicht wiederholen möchte. Deshalb nur noch einmal der Hinweis, dass Felgen mit geringerer Einpresstiefe zumindest einige der Nachteile von Spurplatten vermeiden. Wenn man bei den Originalfelgen bleiben oder hinten und vorne eine unterschiedliche Spurverbreiterung haben will, ist das natürlich keine Option.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • was würdet ihr mir an verbreiterung empfehlen? Fahre den Sportsline mit Einbachfedern, serienbremse, Felgen OZ Ultraleggera ET37. Demnächst wird das SPS Street verbaut. Möchte möglichst keine negativen Effekte was das Fahrverhalten angeht.


    Eventuell auch nur eine Verbreiterung auf der Hinterachse. Bin mir nach den ganzen Beiträgen hier etwas unsicher was geht und was nicht ?(

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Vorne würde ich mit ET37 nicht mehr machen.
    Hinten 10-15 mm sollte ohne größere Nachteile noch funktionieren. Aber es gilt definitiv je weniger desto besser (rein technisch).


    Ich würde hinten schmale 10er Platten dazu nehmen und dann hast Du einen ordentlichen Kompromiss in beide Richtungen.

  • Da muss ich leider passen. Da ich selber keine fahre, habe ich das nicht verfolgt, welche Platten funktionieren. Aber da findet sich hoffentlich jemand anders hier, der Tipps geben kann.

  • Gibt meines Wissens nach nur 9mm Platten, was ja auch ok wäre. Die Infos die man dazu findet sind nur sehr widersprüchlich. Einmal steht da das die Bolzen gekürzt werden müssen, ein andermal lese ichbdas es nicht in Verbindung mit 17 Zoll Felgen zugelassen ist? Ich bin etwas verwirrt :S

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • @Ogami ich hatte zu den 9mm platten meine sparco assetto gara felge (auch et37) verbaut.. da würden die bolzen nicht gekürzt.. die 9mm spurplatten werden auf die vorhandenen stehbolzen geschoben und direkt daran deine felgen.. da gibts keine stehbolzen an den distanzen selbst.. bei meinen 18mm distanzen sind nochmal eigene stehbolzen dran.. da versinken dann die originalen stehbolzen in den taschen der felge und du schraubst die felge dann auf die stehbolzen der spurplatten.. und selbst da musste ich nichts kürzen.. alles plug&play...

  • @DasPhildanke für die Info. Dann tendiere ich eher zu dem 9mm. Hätte auch den Charme das es nur ein schlüssige Verbindung gibt. Hatte schon wegen Jaygees Platten angefragt, aber mir fiel dann auf das schwarze vermutlich auffallen bei einer silbernen Felge? Was würdest du für die haben wollen? Gern auch per PN

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)