2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Wenn man die Preise heranzieht die einige Händler inzwischen aufrufen. Mazda hat beim MX5 einen 12 Monats Intervall bitte nicht vergessen ! Da ist so ein Service schon fast auf Premium Preis Niveau. Wenn knapp 400€ für den 2 Service Aufgerufen werden und der Wagen innen und außen schmutzig bleibt finde ich das ganz schön gesalzen.


    Hab bei meinen A3 beim fälligen longlife-Service mit zusätzlichen Bremsflüssichkeits Service gerade mal 80€ mehr bezahlt. Der Wagen war innen gesaugt und gereinigt und außen gewaschen. Einen Leihwagen habe ich nicht benötigt. Noch dazu habe ich beim Audi zumindest theoretisch 24 Monate oder 30 000 km meine Ruhe was einen Service angeht. Das ich nach ca 15 000 km selber einen Ölwechsel durchführe ist meine Entscheidung.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Ich gebe das Auto zur Inspektion und nicht zur Reinigung... daher erwarte ich da nix (ich gebe das Auto aber eigentlich auch nicht dreckig ab, weder innen noch außen, außer es hat vorher vielleicht geregnet, etc.).


    Zudem möchte ich auch nicht das mein 2-Fach-Keramik-Versiegelter MX-5 durch die Waschstraße geschoben wird, da ist NUR Handwäsche angesagt und das mache ich dann mit Freude alleine.

    Der Lack taugt eh nix, da muss ich mir diesen nicht noch von jemand der vielleicht keine Lust hat versauen lassen.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Wir sind hier ne kleine Runde an Auto-Freaks, die Fahrwerke einbauen, Preise der Werkstätten austauschen und vergleichen, sich zu Touren verabreden etc. Ich könnte mir vorstellen, dass der Otto-Normal-Konsument der von VW zu Mazda wechselt, hier eher etwas enttäuscht ist.

    Der Kunde wird damit entschädigt, dass er sich nicht mit übermäßig schnell verkokenden Motoren, gelängten Steuerketten und so nem Firlefanz rumärgern muss :P

    Ich zahle eigentlich immer so um die 350-380€ aber mit Leihwagen und das seit 5 Jahren, egal welche Inspektion.

    Bei der 100.000er war ich positiv überrascht, dass wirklich nur das Getriebeöl als Material zusätzlich berechnet wurde.

    Die Inspektion war damit nahezu genauso teuer wie sonst auch ohne Getriebeölwechsel.

    Das hätte ich nicht unbedingt erwartet.

  • Heute also 2. Inspektion, 340 EUR bezahlt, so wie es vorher auch gesagt wurde... Coronabedingt gab es heute leider keinen Kaffee beim Warten.;(

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Wie ich meinen MX zu Inspektion bringe ob sauber oder dreckig, sollte wohl egal sein.

    Ungefragt eine Wagenwäsche hatte ich auch schon mal, da wo ich gekauft habe. War ein netter Samstag für mich, die ganzen Swirls rauspolieren. Die Bürsten der Anlage sind wahrscheinlich genau so alt wie das Autohaus.


    Lasst doch bitte diese Frotzeleien anderen Herstellern gegenüber....gefühlt um andere Leute aus der Reserve zu locken...Mazda kann sich nun wahrlich nicht mit Ruhm bekleckern. Bei mir wird demnächst ein Erstwagen fällig, ein Mazda wird es wohl nicht.

  • Wenn man die Preise heranzieht die einige Händler inzwischen aufrufen. Mazda hat beim MX5 einen 12 Monats Intervall bitte nicht vergessen ! Da ist so ein Service schon fast auf Premium Preis Niveau. Wenn knapp 400€ für den 2 Service Aufgerufen werden und der Wagen innen und außen schmutzig bleibt finde ich das ganz schön gesalzen.


    Hab bei meinen A3 beim fälligen longlife-Service mit zusätzlichen Bremsflüssichkeits Service gerade mal 80€ mehr bezahlt. Der Wagen war innen gesaugt und gereinigt und außen gewaschen. Einen Leihwagen habe ich nicht benötigt. Noch dazu habe ich beim Audi zumindest theoretisch 24 Monate oder 30 000 km meine Ruhe was einen Service angeht. Das ich nach ca 15 000 km selber einen Ölwechsel durchführe ist meine Entscheidung.

    Beim A3 nur 80€ mehr bezahlt? Also was war die ganze Summe!

    Ausserdem muss man nach der ersten Inspektion jedes Jahr zur Inspektion und nicht wie hier geschrieben alle zwei Jahre....

  • Mein guter Golf6 hat noch ein echtes 2Jahresintervall, Ölwechsel bekommt er aber doch jährlich. Toll fand ich bei Mazda die Möglichkeit einfach die 90Min abzuwarten und dann den gleich wieder mitzunehmen. Das geht verwindlich dann aber nur morgens um 8. Da geht man zum Bäcker nebenan und Frühstückt.

    Grüsse

  • Mach ich bei kurzer Inspektion immer so.
    Auch bei meinen anderen Autos.
    Man muss das halt fragen,

  • Ich habe Anfang Dezember (16% Mwst.) noch die 2. Inspektion durchführen lassen inkl. Winterräder-Wechsel und mit angeliefertem Ravenol REP 5W-30.

    Da ich das ganze nicht persönlich machen konnte wurde das Ravenol im Vorfeld direkt an den Händler gesendet und mein MX-5 dankenswerterweise abgeholt. Um die Anlieferung/Abholung der Winter-/ bzw. Sommerräder hat sich dann meine Family gekümmert...:thumbup:


    Der Wechsel selbst wurde nicht berechnet, da sowas im Rahmen der Inspektion „einfach dazu gehört“...8) 195,40€


    Meine Bremsbeläge haben noch 6,5mm Belagstärke... Niederrhein halt:saint:23DE9402-0067-4653-972D-B96800872828.jpegE016DEC8-7363-4417-9467-81F180471134.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby