2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Heute beim 2. Service 190,51€ (brutto) bezahlt (Autohaus Jokisch in Gera)
    Ravenol selber mitgebracht und den MX30 als kostenlosen Werkstattersatzwagen :>

    Bin seit Jahren froh, so einen guten Händler um die Ecke zu haben. Mein 6er war auch immer zum Service dort.

  • Ich bezweifle, dass Werkstattersatzwagen kostenlos sind. Das ist irgendwo unsichtbar mit eingepreist.

    There is no such thing as a free dinner.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich bezweifle, dass Werkstattersatzwagen kostenlos sind. Das ist irgendwo unsichtbar mit eingepreist.

    There is no such thing as a free dinner.

    Bezeichnung/Leistung: Werkstattersatzfahrzeug [...]

    Anzahl: 1 Tag

    Einzelpreis: 16,764

    Gesamt: ohne Ber.


    Das sind die Posten der Rechnung.

    Also doch, war kostenlos. Ich kenne auch andere Rechnungen (auch frühere von mir), wo er direkt in einem Punkt berechnet wurde.

    Hatte allerdings auch heute keinen Mietvertrag, sondern eine Probefahrtvereinbarung.

  • Heute hatte ich das Vergnügen den Wagen zwecks 2. Durchsicht zum Händler zu fahren.


    Bei der Rechnung war ich etwas schockiert: 430€ - das 0W-20 kostete alleine fast 25€ pro Liter. Meines Wissens war da kein Goldanteil enthalten. Selbst wenn ich mir den aktuellen Rohölpreis ansehe, ist das für mich nicht erklärbar (möglicherweise ist das aber auch zu weit hergeholt).


    Aber gut, sicherlich bin ich nicht ganz unschuldig daran. Ich hätte natürlich einen Kostenvoranschlag anfordern können, gleichwohl das auch nur ein zahnloser Tiger wäre, da die Alternativwerkstatt gute 1h Fahrzeit weg ist.


    Trotzdem gilt, finde ich: Leben und leben lassen. Der Werkstattmitarbeiter, an den ich geraten bin, war ne glatte 1 mit Sternchen. Er fragte mich, ob wir uns den Wagen zusammen auf der Bühne ansehen wollen. Zum ersten Mal hab ich den Unterbodenschutz ab Werk gesehen, welcher mich darin bestätigt, nächstes Jahr unbedingt eine Unterboden-/Hohlraumversiegelung zu machen. Die Geste von dem Mitarbeiter fand ich aber große Klasse, kannte ich so in der Form nicht.


    Weiter gehts: Beim Umsehen im Showroom hatte ich eine Alpine A110 gesehen und nachdem man mich dort rumlungern sah, bot man mir an, mal Platz zu nehmen. Ende vom Lied: Cooles Teil, aber ich vermisse den Kippschalter zum Dach öffnen ;)


    Um den krönenden Abschluss dieses Romans zu finden: Nach dem Bezahlvorgang gab es eine Packung Niederegger Marzipan (kennt man Niederegger südlich von Niedersachsen eigentlich? Falls nein: das so ziemlich leckerste Marzipan, das man bekommen kann :) ).


    Ach ja: von meinem damaligen Audi und selbst von meinem alten Polo kannte ich es, dass die Werkstätten den Wagen nach der Inspektion gewaschen übergeben. Wie sind da eure Erfahrungen? Bekommt ihr den MX-5 gewaschen übergeben?

  • Ach ja: von meinem damaligen Audi und selbst von meinem alten Polo kannte ich es, dass die Werkstätten den Wagen nach der Inspektion gewaschen übergeben. Wie sind da eure Erfahrungen? Bekommt ihr den MX-5 gewaschen übergeben?

    Wir haben z.B keine Exklusive Waschanlage und teilen die mit der anliegenden Tankstelle. Deswegen können wir das zeitlich gar nicht planen. Unsere Kunden bekommen einen Gutschein, den sie an der Tankstelle einlösen können und damit damit einmal durch die Anlage. So kann jeder Kunde auch selbst entscheiden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wir haben z.B keine Exklusive Waschanlage und teilen die mit der anliegenden Tankstelle. Deswegen können wir das zeitlich gar nicht planen. Unsere Kunden bekommen einen Gutschein, den sie an der Tankstelle einlösen können und damit damit einmal durch die Anlage. So kann jeder Kunde auch selbst entscheiden.

    gäbe sogar in unmittelbarer Nähe zwei Waschparks und 2 Tankstellen mit Waschanlage. Bitte nicht falsch verstehen, ich lege keinen Wert darauf und mache das auch lieber selber. Ich wollte nur mal fragen, ob das was Grundsätzliches ist, oder nur die Werkstatt das so handhabt.

  • gäbe sogar in unmittelbarer Nähe zwei Waschparks und 2 Tankstellen mit Waschanlage. Bitte nicht falsch verstehen, ich lege keinen Wert darauf und mache das auch lieber selber. Ich wollte nur mal fragen, ob das was Grundsätzliches ist, oder nur die Werkstatt das so handhabt.

    Im Wartungsplan in der Betriebsanleitung steht z.B. nichts von Waschen. :) Und wie du ja merkst, wollen das viele auch gar nicht, schon ganz und gar nicht, wenn vorher nicht darüber gesprochen wurde. Es wird auch noch intensiv nach dem Händler gefahndet, der die Wäsche aus eigener Tasche bezahlt und sich das Geld nicht an anderer Stelle (sagen wir mal z.B. beim Ölpreis) zurückholt.


    Tipp: Praktisch jeder Händler wird dir den Preis der Inspektion auch ohne formalen Kostenvoranschlag so ziemlich auf den Euro genau vorher sagen. Dann hast du vielleicht immer noch keine Alternative, aber zumindest bist du nicht überrascht. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen