Schleichender Plattfuß...?

  • Die erneute Montage inkl Ventil-Tausch scheint das Problem gelöst zu haben. Nachdem ich nur noch an derselben Tanke und unter identischen Bedingungen gemessen habe (Reifen- und Außentemperatur) war gestern morgen derselbe Druck wie am Abend davor drin.


    Schon erstaunlich wie sich die Drucmesser von Tanke zu Tanke unterscheiden - trotz Eichsiegel..


    E.

  • Naja, wie werden die Teile denn auch von dem Gros der fahrenden Bevölkerung miss-, äh behandelt? :(


    Hab daher auch ein kleines Prüfgerät mit an Bord. Entspricht bei den Messungen meines Kompressors und ich messe immer mal wieder zwischendurch nach. (Die Spritmonitor-App erinnert mich alle 300km dran)

  • Nach einem Tipp im Forum habe ich das jetzt auch immer. Tanke wird nur benutzt um mehr Druck drauf zu geben als gewünscht. Danach lasse ich mit dem kleinen Teil die Luft soweit ab wie ich ihn haben will.

  • Das würde ich nicht tun. Das gibt in der Regel eine veritable Unwucht, da sich das Zeug nie zu 100 % homogen verteilt.


    Besser Ursache finden und gezielt lösen.

    So pauschal würde ich das jetzt aber nicht sagen wollen...
    Das Zeug gibt es ja in einer Spraydose, wo der Schlauch der Spraydose auf das Ventil geschraubt wird, um das Dichtmittel einzufüllen...
    Das funktioniert sogar...
    Vor über 10 Jahren habe ich das mal bei einem Mercedes Sprinter angewandt... Reingesprüht und dann den Luftdruck hoch in den Reifen... Das hat über 1 Jahr gehalten, ohne Reifenwechsel...
    Ok, bei nem Sprinter wird man eine Unwucht nicht so schnell merken, wenn überhaupt...
    Aber das Zeug ist gut...

  • Ich sage nicht, dass das Zeug nicht dichtet.


    Aber es schmoddert im Reifen rum, erzeugt Unwuchten und verklebt das Ventil. Das ist keine saubere und dauerhafte Lösung.

  • Ich meine, dass mir ein Reifenhändler gesagt hat, wenn bei einer Panne mit solch einem Dichtungsmittel gearbeitet würde der Reifen anschließend hinüber sei. Ansonsten kann man ihn oft noch reparieren.


    Ob er jetzt Recht hatte kann ich nicht beurteilen.,

  • Das Zeug vulkanisiert z.T. durch. Das heißt, das geht eine dauerhafte Verbindung zum Reifen ein. Der Reifen ist dann in der Regel hin und es von der Felge zu kratzen ist eine Riesensauerei.
    Das würde ich wirklich nur im größten Notfall benutzen und dann den Reifen schnell wechseln.