Fahrwerk und Handling MX-5 ND: wie sind Eure Eindrücke?

  • Da es aber das Sportfahrwerk, also die Bilstein-Dämpfer, nur im Sportpaket beim G160 gibt, hast Du entweder einen G160 gefahren oder es ist Dir nicht aufgefallen, daß Du mit dem Serienfahrwerk des G131 unterwegs warst ;)

    Du hast Recht - mittlerweile wurde mir das auch aus dem Autohaus bestätigt. Es war ein G-131 ohne Sportfahrwerk. Trotzdem war er, zumindest auf der Autobahn, recht sportlich straff. Tja, wie man sich täuschen kann...

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Also für mich ist das Fahrwerk vom 2.0l Sportsline ideal. Die Seitenneigung ist zwar vorhanden, aber im Fahrzeug kaum spürbar. Ach die Federung ist nicht zu weich, aber auch nicht zu hart. Die Stoßdämpfer sind genau richtig. Alle meine Aussagen beziehen sich natürlich auf ein sportliches, straßentaugliches Alltagsfahrzeug.

    kann ich bestätigen. Ich hatte einen 2.0 160 Sportsline für ein Wochenende (Samstag Vormittag bis Montag Früh) und habe ihn ausführlich getestet. Passt so wie es ist.

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

  • Hi,


    ich bin auch Sportsline gefahren, mir wankt das Auto zu stark. Es kommt in jedem Fall ein Gewindefahrwerk rein, das wird die erste Maßnahme sein (zusammen mit neuen Rädern)...vermutlich noch vor den Einstiegsleisten.


    Von der Optik mal ganz abgesehen.


    Grüße


    Harry

  • Ich finde Das Fahrwerk super, auch in welligen Kurven, man meint zwar jetzt geht er hinten weg, aber das passiert nicht so schnell. Ob er das mit einem härteren Fahrwerk besser kann bezweifle ich, mit breiteren Reifen hat man den Nachteil, der Grenzbereich wird dann sehr schmal und dann hält nichts mehr.


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • mein 2.0 sportline den ich seit 2 tagen habe hat ein ziemlich hartes fahrwerk. bei der probefahrt vor 7 monaten kam mir der sportsline weicher vor. rollneigung ist auch nicht übermäßig vorhanden.härter würde ich ihn mir auf kieinen fall wünschen.vielleicht sind die neuen etwas härter abgestimmt? jetzt ist er auf jeden fall sehr sportlich abgestimmt. tieferlegen oder härter brauch ich nicht. so wie er ist ist der perfekt für sportliches kurvenfahren. wo unser 3 jahre alter turbo polo tsi 1.2 schon schwammig in der kurve liegt liegt der mixxer immer noch wie ein brett

  • 1. Luftdruck prüfen! (Soll: 1.9-2.0 bar)
    2. Waren bei der Probefahrt vielleicht andere Reifen drauf?
    3. War das bei der Probefahrt vielleicht ein 131er?


    Wenn für Dich jetzt alles schickt ist, ist es ja eigentlich auch egal, aber zumindest 1. würde ich prüfen, wenn Du ihn ganz neu hast. Auf dem Schiff pumpen die die Reifen immer auf ca. 2.5 bar auf, um Standplatten zu vermeiden.
    Ansonsten kann die Erinnerung natürlich auch trügen, wenn es 6 Monate her ist.


    Gruß Volker

  • Moin,


    das stimmt mit dem Luftdruck auch wenn bei mir nur 2,2 Bar auf allen Reifen war, welchen ich dann auf 1,9 gesenkt hatte!


    Mein ND ist ähnlich bis gleich "hart" wie mein H&R Gewindefahrwerk im NC zuvor. Gewindefahrwerk und-/oder auch Federn haben aber eigentlich auch nicht unbedingt was mit härte zu tun!
    Das ist das Gesamtpaket von abhängig und es gibt nichts harmonischeres als ein Gewindefahrwerk, jedenfalls meine Erfahrung!
    Aber ein Roadster sollte ja auch ein bisschen Sportlichkeit vermitteln und da wäre so ein schwammiges und auf Komfort getrimmtes Fahrwerk wie in einem z. B. Polo eher unpassend, oder?


    Für meine Frau und mich ging bei der damaligen Probefahrt die Wankneigung des originalen Fahrwerks so gar nicht und wenn das sogar schon meine Frau als "Laie" sagt, soll schon was heißen :saint:
    Aus diesem Grund und der Tatsache, dass der ND wie zuvor schon der NC ab Werk einfach optisch zu hochbeinig da steht, habe ich mich persönlich für eine moderate Tieferlegung entschieden auch wenn vorerst "nur" die Lösung mit Federn!
    Aber spätestens wenn diese Kombi den Geist aufgeben sollte, wird auf jeden Fall wie beim NC ein Gewindefahrwerk folgen ;)
    Wie gesagt, vom Komfort und der Gesamtabstimmung keineswegs hart oder härter als Original aber auf alle Fälle harmonischer!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • stiffler

    und es gibt nichts harmonischeres als ein Gewindefahrwerk,

    Hi Jens, ich ergänze deine Aussage mit ".... welches für den individuellen Geschmack, zumindest in der "Härte" ( Druck- und Zugstufe kombiniert ) verstellen lässt.". :thumbup:
    Ein Gewindefahrwerk welches in Druck- und Zugstufe getrennt einstellbar ist, wäre ein Träumchen.
    Und wenn dies auch noch im eingebauten Zustand passieren könnte...... :love: wäre dat schöööööön.


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • den luftdruck habe ich noch nicht geprüft, mein händler hat mir aber gesagt dass er nach mazda-vorgaben eingestellt wurde (2.0 bar). hatte auch in der probefahrt den 2.0er sportline.werde also auf 1.9 absenken und dann neu anlernen.mach ich gleich morgen.