• In erster Limie.hat @NightOWL ja mal auf den korrekten Wechselkurs hingewiesen. Das ist hoffentlich angekommen.


    Dass man auch in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistung immer nur gegenüber dem Verkäufer hat, sollte wohl jedem klar sein.


    Jeder, der sich für eine so tiefgreifende Modifikation entscheidet, geht ein gewisses Risiko ein. Wie viel Risiko man will, muss jeder für sich entscheiden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn Turbo/Kompressor Umbau dann bei SPS, keine Kompromisse oder DIY Experimente :) (Das gilt zumindest für mich)
    Mich würde mal interessieren, was bei einem Kompressor/Turbo Umbau des G184 an Leistung rauskommt?

    I arise in the morning torn between a desire to improve the world and a desire to enjoy the world.
    This makes it hard to plan the day.

  • Ich glaube, dass beim 184er auch nicht viel mehr Leistung möglich ist, weil die Abgasgrenzwerte identisch sind bzw noch höher sind. Mein 160er hat Euro 6, der 184er Euro 6 d (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
    Die andere Seite ist die rein Mechanische. Die Mehrleistung des 184 kommt ja unter Anderem von leichteren Kolben und Pleueln. Diese halten dann auch nicht mehr so viel aus. Die Pleuel sind eh schon relativ schwach ausgelegt beim ND. Noch mehr Leistung und sie verbiegen sich. Egal ob mit Turbo oder Kompressor.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Da bisher noch keiner Zugriff zum ECU des 2019er hat, sind da noch wenig Aussagen zu treffen da man ohne auch schlecht nen Turbo dran schrauben kann. Aber ich persönlich gehe davon aus, dass jegliches Tuning einen größeren Effekt hat als beim ND1 alleine aus dem Grund weil es nun deutlich einfacher ist mehr Luft in den Motor zu bekommen als beim ND1.


    Keith von Flyin Miata in den US hat schon Tests gemacht mit einem eigenen Mittel und Endtopf und die Unterschiede von ND1 zu ND2 sind sehr signifikant.


    ND1 = 4 PS mehr (Quelle: https://www.flyinmiata.com/pro…ages/ND1-exhaust-test.jpg )
    ND2 mit den gleichen Mods = 16 PS mehr (Quelle: https://www.flyinmiata.com/pro…/ND2%20exhaust%20test.jpg )


    Und das komplett ohne die ECU zu modifizieren. Davon gehe ich mal raus das ein Turbo oder Kompressor die Kiste ganz schön nach vorne bringen kann, wenn die internen Sachen das auch aushalten.


  • ...wenn die internen Sachen das auch aushalten.

    Ich fänd ca. 200PS beim G184 ganz lässig, mehr würde ich gar nicht wollen. Ich habe die Hoffnung, dass +16PS von den internen Komponenten (dauerhaft) verkraftet werden können. Aber da der G184 noch so jung ist, bleibt abzuwarten wie dieser auf Leistungssteigerungen reagiert. Wir dürfen gespannt sein :)

    I arise in the morning torn between a desire to improve the world and a desire to enjoy the world.
    This makes it hard to plan the day.

  • wenn die internen Sachen das auch aushalten.

    BBR gti haben doch mal einen Test am g160 gemacht mit mehr Ladedruck, am Ende gab's Wellen Pleuel zum Mittagessen.
    Wenn die vom g184 noch empfindlicher sind wird da nicht mehr Leistung drin sein.
    Außer man baut einen geschmiedeten Motor auf, was zusammen mit dem Turbo ziemlich teuer wird. Zudem sollte das Getriebe nicht vergessen werden, SPS begrenzt bei ihren Umbauten nicht umsonst das Drehmoment.
    Und ich glaube nicht, dass das Getriebe vom g184 deutlich robuster ist.