Original Felgen für Winter / OZ RACING ULTRALEGGERA 16" für Serienbereifung (Sommer)

  • Da ich meinen kleinen roten Mixxer (1.5) nächste Woche endlich bekomme, habe ich mich natürlich schon mit der Winterbereifung beschäftigt.


    Mein Plan:


    Die Originalfelge (6,5 x 16) würde ich gerne mit 195/50 R16 Winterreifen aufziehen und mir nächsten Sommer leichte Alufelgen (OZ RACING ULTRALEGGERA 16")
    holen.
    Die OZ hat 7.00 x 16 ET 37, passen dort die original Sommerreifen (auch 195/50 R16) drauf? Steht auf jeden Fall in dem Teilgutachten drin... und damit muss ich ja auch dann zum TÜV?


    Hatte bis jetzt nur langweilige Autos und Serienfelgen :D Danke!

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby

  • Wie wahr. :(
    Fahre noch das Serienfahrwerk und empfinde die Brückensteine selbst mit den empfohlenen 2,0 bar viel zu hart.
    Werde beim nächsten Volltanken mal auf VA=1,9 und HA=1,8 gehen.


    P.S.:
    Selbst die Erstausrüster-Brückensteine meines Smart Roadster hatte ich damals umgehend abgestoßen.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • ...Ironischerweise sind die meisten mit der Serienbereifung des G 131 sehr zufrieden....

    Ich fahre die auch, bis sie oppe sind...


    Es kann schon sein, daß es da Unterschiede bei den Reifengrößen der Serienbereifung gibt...
    Wenn Du Dir Reifentests anschaust, kannst Du auch nicht von Reifengröße 185er automatisch auf die Qualität der Größe 205er derselben Reifenmarke und Reifentyps schließen... Da kann es himmelweite Unterschiede geben...


    Wer hat sich eigentlich den bescheuerten Namen "Brückensteine" ausgedacht? ?(

  • Wer hat sich eigentlich den bescheuerten Namen "Brückensteine" ausgedacht? ?(

    Ishibashi war es :D

    Bridgestone wurde 1931 von Ishibashi Shōjirō (石橋 正二郎) in der Stadt Kurume in Japan gegründet. Der Name Bridgestone entstand aus einer wörtlichen Übersetzung und Transposition von ishibashi, was im Englischen mit „stone bridge“ (Steinbrücke) zu übersetzen ist.

  • @MX5_ND, fahr die originalen Yoko's V105 Sport 195/50/16 auf den Ultraleggera.
    Die OZ's sind ein 1/2 " breiter als die Originalen Mazda 16",
    die Yoko's V105 fahren sich noch besser auf den OZ's.
    (der Yoko V105 Sport ist beim G131 ein :thumbup: Reifen)

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • @MX5_ND, fahr die originalen Yoko's V105 Sport 195/50/16 auf den Ultraleggera.
    Die OZ's sind ein 1/2 " breiter als die Originalen Mazda 16",
    die Yoko's V105 fahren sich noch besser auf den OZ's.
    (der Yoko V105 Sport ist beim G131 ein :thumbup: Reifen)

    Hatte vor die Reifen auf den neuen Felgen nächsten Sommer zu fahren. Kann mich bei der Serienbereifung beim G131 auch nicht beschweren. In irgendeinem Test (ADAC oder so) hatte der Reifen auch ganz gut abgeschnitten, mit schwächen bei Nässe.
    Hatte bis jetzt jedenfalls im normalen Straßenverkehr genug Traktion, bei nässe fahre ich sowieso etwas langsamer...

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby

  • Bei Nässe hat der V105 Sport meiner Meinung keine Probleme beim G131.
    Sogar zum Schluss der Reifen bei +-2.0mm Restprofil gab es genügend Meldung & Wasserabschiedung.
    Das merke ich jetzt mit den Yoko's Neova Advan AD08R, der ist auch noch gut ,
    aber meistert die nassen Strassen nicht so souverän wie der V105 Sport.
    Bei den AD08R hab ich (momentan) im Regen bisschen mehr Reserven eingebaut als beim V105 Sport.


    Aber langsam taste ich mich ans können der AD08R im Nassen an.
    Heute morgen hat's mal wieder richtig geregnet in Lux.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.