Mazda Fahrvergnügen bei Regen

  • Ich habe mit dem GöGa mal einen solchen Start bei nasser Straße gemacht.
    GöGa mit dem getunten Octavia RS (2.0 TFSI mit 243 PS und 365 Nm/3500) aus 2007 und ich mit dem Mixxer.


    Am Anfang hatte der Octavia klar das Nachsehen. Die Räder drehen schlicht durch, wenn man bei Nässe nicht extrem anschleicht. Von daher kam ich da mit dem Mixxer besser weg.


    Wenn der Octavia allerdings dann mal Grip hat.... , er zog mir dann davon... .


    Edit: keine Ahnung mehr welche Sommerräder der Octavia drauf hatte, ich jedenfalls die OEM Brückensteine.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns


  • Denke auch das haut schon hin. Ich habe mal bei Nässe den 2. und 3. hochgedreht und war überrascht wie nervös die Hinterachse selbst im 3. Gang war.
    Also im ersten Gang mit den Reifen kommt man sicher nicht gut vom Fleck. :D
    Egal bei Nässe mache ich eh langsam. Wenn es trocken ist und die Laune dementsprechend, kann man Ihn ja immer noch rennen lassen. Und da ist es pure Freude. :thumbup:

  • interessant wäre es mit gescheiten reifen, liegt ein großteil an den Briddstone das durchdrehen im nassen.

    Mit dem Toyo R1R in beruhigenden 16" geht es schon ganz gut und deutlich besser als mit den Bridgestones in 17".
    Eine mit R1R bereifte Elise startet im Vergleich viiiel besser.

  • Sind die Bridgestone Serie auf dem SL 160 ?
    Auf unserem Exclusiv 131 waren die Yokohama 16 Zoll, die habe ich letzte Woche verkauft.
    Wir haben im Sommer 17 Zöller Hankook evo , die sind bei Nässe eigentlich ganz gut.
    Zum durchdrehen bekomme ich die aber auch ;)

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Cool, was hier direkt für eine Diskussion und Analyse draus entsteht, wenn man sich darüber ausheult, dass ein Familienkombi mal schneller war. :D
    Im Trockenen sieht die Sache wohl anders aus. Aber dies ist ja der bzw. einer der beiden Threads zum Meckern über die schlechten Eigenschaften unseres geliebten Potenza S001 bei Nässe. ;)


    Besagter Astra ist übrigens auch im höheren Geschwindigkeitsbereich echt gut dabei. Beim Auffahren auf die Schnellstraße, also aus der Kurve heraus von ca. 30 auf 130, hatte ich auch ohne Traktionsprobleme meine liebe Mühe dranzubleiben. Turbodiesel mit doppelt so viel Drehmoment halt...

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Turbodiesel mit doppelt so viel Drehmoment halt...

    Doppeltes Drehmoment am Motor. Durch die im Vgl. zum Benziner längere Übersetzung jedoch kein doppeltes Drehmoment an der Antriebsachse.
    Normiert auf Nm je kg wird sich da nicht soooo viel tun.

  • Aber dies ist ja der bzw. einer der beiden Threads zum Meckern über die schlechten Eigenschaften unseres geliebten Potenza S001 bei Nässe


    Wenn Du den ersten Beitrag nochmal liest, wirst Du sehen,das es genau ums Gegenteil ging.
    Hätte es nett gefunden, wenn es wieder mal um das Fahren ansich gegangen wäre, aber es geht schon wieder nur darum, das man was kaufen (in diesem Fall Reifen) und anschrauben muss, oder das irgendwer besiegt werden muss.

  • Bei den 0-100 Werten in den Vergleichsthreads tönte es noch: "Wer braucht denn sowas bei einem solchen Kurvenfresser wie dem MX5" oder "wie kindisch ist das denn" und nun tönt es hier plötzlich ganz anders und man diskutiert sogar Niederlagen gegen 50% stärkere Fahrzeuge.
    Der Schuldige ist freilich von Anfang an klar: es kann nur dieser gemeingefährliche Bridgestone S001 sein... :thumbup: