Mazda Fahrvergnügen bei Regen

  • Das würde bedeuten das dein Passat TDI einen auf über 200 PS und 500 Nm gechipten Mazda 3 Skyactiv Diesel an der Ampel stehen läßt. Erzähl das mal im Mazda 3 Forum - aber nicht wundern wenn sie dich auslachen :D

    Wer sagt denn das?
    Es ging um einen beliebigen Serien-Mx 5, der im günstigsten Fall einen 2.0 Benzinmotor mit 160 PS hat.
    Zudem wurde im Ursprungspost pauschal gesagt, das kein PS-starker Fronttrieb-diesel an der Ampel einem MX 5 davonfahren kann.
    Was z.B. Auch den 3 Monate alten, neuen 5er BMW meines Schwiegersohns mit 3.0 Diesel, M- Sportpaket und 260 PS mit einschließen würde.


    Wenn ich dem das zu lesen gebe, steht der vor lachen drei Tage nicht mehr auf :D
    Wie Du jetzt auf einen gechipten Mazda 3 kommst, ist mir rätselhaft.


    Kleine Anekdote zum grübeln :
    Wir besitzen noch einen Honda S2000 mit 240PS - und selbst mit dem ist es schwer, an dem BMW vom Schwiegersohn dran zu bleiben.

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)

  • Ein 260 PS Allradler beschleunigt schneller als ein 160 PS Hecktriebler? Das ist jetzt aber keine bahnbrechend neue Erkenntnis ;-).


    O.k., BMW, Audi hochmotorisiert ... Was genau hat das jetzt noch mit dem genannten Passat und dem Mixxer zu tun?


    Ich bin ja bei Dir, dass dieser generelle Glaube an die Überlegenheit des Heckantriebs und des MX-5 im speziellen nicht wirklich rational begründet ist. Die Erkenntnis, dass deutlich leistungstärkere Autos besser beschleunigen, bringt uns aber auch nicht wirklich weiter.


    Interessanter finde ich die Frage, die wir zu Beginn des Threads schon einmal hatten. Wie sieht es auf Nässe aus, wenn Fahrzeuge mit vergleichbaren Fahrleistungen, einmal mit Front- und einmal mit Heckantrieb gegeneinander antreten? Da hatte ich schon einmal meinen Passat Benziner mit 220 PS genannt, der auch ca. 7 s von 0-100 km/h benötigt, ähnlich dem MX-5.
    Ich sehe nämlich gerade auf Nässe oder Glätte auch nur Nachteile für den Heckantrieb und denke auch, dass der Fronttriebler mit mehr Gewicht auf der Antriebsachse da besser wegkommt.

  • naja, er schrieb ja, das ein MX 5 immer die Nase vorn hätte, gegenüber einem Leistungsstarken Diesel mit Frontantrieb.
    ... Und das ist einfach nicht zutreffend.


    Speziell auf Nässe ist der Fronttriebler gegenüber dem Hecktriebler bei mindestens ähnlicher Motorisierung immer im Vorteil (schon allein wegen Mehrgewicht auf der Vorderachse).
    Es sei denn der Fronttriebler hat abgefahrene Pneus drauf ;)

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)

  • Dafür treibt es keinem mit Frontantrieb ein Grinsen aufs Gesicht, wenn er Passkehren fährt.
    Somit hat jeder die Wahl das Fahrzeugkonzept zu nehmen, was ihm gefällt und wahlweise zu verändern, wie z.B. Die Reifenwahl bei unserm MX. Wieso fangen wir immer an Äpfel mit Birnen zu messen... ?(

  • Ihr tut mir leid. Seid Ihr denn noch nie einen wirklich guten Fronttriebler gefahren? Mal davon abgesehen, dass ich mich an sehr vielen Autos erfreuen kann, egal welche Antriebsart sie haben. Die Aussage ist auf jeden Fall falsch, da ich hier einen kenne, der auch in gewissen Fronttrieblern grinst.
    Und wenn wir dann wieder bei der absoluten Fahrspaß-Überlegenheit des Heckantriebs sind - da halte ich es wie Walter, das Auto hat vier Räder und die kann man alle antreiben. Wenn schon ist das optimale Antriebskonzept ein guter Allradantrieb ;-).


    Aber falls Ihr mal die Gelegenheit haben solltet, einen Golf GTI Clubsport oder GTI Clubsport S zu bewegen, können wir das gerne weiter diskutieren.

  • Ich muss dir nicht Leid tun. Aber ich beschränke gerne meine allgemeine Aussage auf meine persönliche Erfahrung als Vergleich zwischen einem Golf GT Sport und dem MX die in der Leistung ähnlich sind, aber vom Antriebskonzept her halt anders. Das ein GTI Clubsport anders fährt als ein MX ist ebenso klar, wie wiederrum ein RS3 anders fahren wird als ein Clubsport. Ist für mich allerdings nur Theorie, da ich leider beide nicht gefahren bin und deshalb hier auch nicht mehr diskutieren darf.

  • ... ich nehme an das alle diese Vergleiche im Regen stattfinden? ?(
    Gruß
    Otherland

    MX5 RF, Matrix Grau, Sportsline, Nappa, Rückfahrkamera, Alu-Pedale, Alu-Einstiegsleisten, LED Innenlicht, LED Ambiente, Stubby