Mazda Fahrvergnügen bei Regen

  • Ihr tut mir leid. Seid Ihr denn noch nie einen wirklich guten Fronttriebler gefahren?

    Ich war auch lange so "RWD ist das einzig wahre". Vor 2 Wochen war ich mit nem Kumpel am Ring. Der hat sich ein Ringtool auf Basis eines Peugeot 206 RC mit 170PS gebaut. Ist nicht viel an Leistung, aber was alleine an Fahrwerk drinsteckt ist krank. Der hat ein Fahrwerk für 4500€ in dem Teil inkl vom Hersteller auf das Fahrwerk angepassten Domlagern und haste nicht gesehen. Das Ding hat 0 Bodyroll und hebt bei schneller Kurvenfahrt wahlweise ein Vorder- oder Hinterrad.
    Das Ding ist krank und er lässt damit Autos mit mehr als doppelt so viel Leistung auf der Nordschleife blöd aussehen.
    Solche pauschalen Aussagen, dass es keinem mit FWD auf Passstraßen ein Grinsen ins Gesicht treibt sind also auch einfach falsch :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich würde zu gerne mal einen Golf 7 GTI fahren. Am liebsten den Performance mit Sperre. 8)
    Aber damit warte ich noch. Sonst könnte es eng werden für den Mazda. Im regen macht mir persönlich aber kein Auto Spaß. Ich mag es nicht im regen zu fahren.


  • Im regen macht mir persönlich aber kein Auto Spaß. Ich mag es nicht im regen zu fahren.

    Kommt auf die Strecke an. Auf abgesperrter Strecke, schön rutschig nass, das macht schon Spass (egal mit welchem Konzept). Noch besser ist natürlich so ein Eissee im Winter o.ä. ;-).

  • Ich würde zu gerne mal einen Golf 7 GTI fahren. Am liebsten den Performance mit Sperre. 8)

    Ein "Konkurrent" zu dem ND ist für mich der aktuelle Pug 308GTi. 272PS mit Torsensdiff an der VA. Find ich persönlich viel interessanter als den Golf, da es nicht so mainstream ist.
    Wird aber zu 98% dennoch ein ND werden, also keine Angst :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Da ziehe ich die Haldex beim GTI Performance vor.
    Torsen ist nicht so optimal und auch nicht regelbar.
    Am Besten dann im Clubsport S mit über 300 PS ;-).

  • Was hat denn das alles mit dem Titel zu tun? Macht doch nen neuen Thread auf.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Was hat denn das alles mit dem Titel zu tun? Macht doch nen neuen Thread auf.

    Im Ernst jetzt?


    Wenn ich mich nicht total vertue, finde ich in diesem Thread keinen einzigen produktiven Beitrag von Dir. Also ist das hier Dein erster Beitrag zu dem Thema? Und er hat nicht mal etwas mit dem Thema zu tun, sondern dient nur dazu, andere zurecht zu weisen?


    Doch, sehr konstruktiv und produktiv, so etwas ;-).


    Also dann, trage einfach etwas zum eigentlichen Thema bei und das OffTopic erledigt sich von selber.

  • Meine aller erste Regenfahrt im MX5 RF war bei der Fahrzeugübergabe im Strömenden Regen.
    Bin vorher fast nur FWD oder AWD gefahren und das war schon mal was neues mit einem RWD.


    Bin vorher nie MX5 Gefahren außer bei einer Probefahrt.
    Das Auto lässt sich im Regen recht gut beherrschen, allerdings wird ein gefühlvoller Gasfuß benötigt.


    Allerdings hat der Händler neue EVO 2 Reifen drauf gemacht (auf meinen Wunsch hin) da ich mit einem Cooper S nur schlechte Erfahrungen mit den Bridgestone S001 in 205/45 R17 im Regen gemacht habe.


    Schnelle Ampelstarts im Regen klappen mit meinem Quattro deutlich besser, würde sagen mit fast jedem FWD.


    Der MX5 ist selbst auf trockene Fahrbahn nicht der Ampelstart König und das soll er auch nicht sein und bei Regen im Nachteil.


    Dafür habe ich den RF auch nicht gekauft, das überlasse ich lieber den (meist Jugendlichen) Fahrern die mangels Selbstbewusstsein sich mit Beschleunigungen zwischen den Ampeln beweisen müssen. :S


    Gruß
    Otherland

    MX5 RF, Matrix Grau, Sportsline, Nappa, Rückfahrkamera, Alu-Pedale, Alu-Einstiegsleisten, LED Innenlicht, LED Ambiente, Stubby

  • Blöd ist es halt, wenn der Ampelsprint an der letzten Ampel des Ortes stattfindet und man dann auf der Landstraße hinter dem übergewichtigen Sprintkönig hinterherzockeln darf. Wie letztens mit einem Audi S3 odrr RS3 auf einer kurvenreichen Kreisstraße passiert. Entweder taugte der Audi nix, oder der Fahrer, oder das S oder RS, was auch immer es war, war gelogen. Der sollte sich doch vom kleinen Mx nicht gnadenlos versägen lassen, oder irre ich mich?

  • Bin vorher nie MX5 Gefahren außer bei einer Probefahrt.Das Auto lässt sich im Regen recht gut beherrschen, allerdings wird ein gefühlvoller Gasfuß benötigt.


    Allerdings hat der Händler neue EVO 2 Reifen drauf gemacht (auf meinen Wunsch hin) da ich mit einem Cooper S nur schlechte Erfahrungen mit den Bridgestone S001 in 205/45 R17 im Regen gemacht habe.

    Das bestätigt auch mal wieder die gängige Erfahrung, dass die Serienbereifung bei Nässe nichts taugt. Du hast dies schon vor dem MX-5-Kauf erfahren und konntest so die Konsequenzen ziehen. Glück für Dich. :)

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder