Tieferlegung

  • Na das kommt doch immer auf das Einsatzgebiet an. Ich habe ja das kW Fahrwerk drin aber Fahrkomfort ist halt damit dahin, dafür wird das Fahrverhalten in Kurven geil. Die Straßen sollten aber für das Fahrwerk schon eben sein. Hat also beides vor und Nachteile. Ich liebe das kW Fahrwerk auf dem Hockenheim Ring und auf den Slalom rennen. Leider nutzte ich das Auto auch privat und für normale Straßen ( wenn ich 360 km nach Velbert fahre) wünschte ich mir trotzdem manchmal ein normales Fahrwerk.

    Hast Du nicht das ST-XTA drin, also vergleichbar mit V3?
    Dann hinkt der Vergleich zwischen dem Fahrwerk und Bilstein und das der Komfort leidet ist doch von vornherein klar.
    Die Einbußen im Komfort zwischen ST-X und Serie beim Spider war deutlich kleiner als beim Wechsel von Brückenstein auf Asym 2.


  • nicht auch eine Dämpfereinstellung findet, die noch guten Restkomfort ergibt.

    Bestimmt, ist dann aber in der Regel in der Kombi mit den Federn unterdämpft und stark nachteilig für Fahrdynamik und Fahrsicherheit.


    Die Dämpfkraft ist leider nicht unabhängig und frei wählbar von der Federrate, jedenfalls nicht, wenn fahrdynamisch etwas vernünftiges heraus kommen soll.


    D.h. bei dem schönen Gewindefahrwek sind die meisten Einstellungen fahrdynamisch nicht sinnvoll auswählbar.

  • Ich bin damit zufrieden. Meiner liegt satt auf der Straße und Kurven einfach geil.Weiß natürlich nicht wie andere Gewindefahrwerke so sind.

    Hast du Unterlagen bezüglich dem TÜV ?


    bin nämlich am überlegen ob es das BC oder das ST-XTA werden soll beim ST-XTA gibts ja gerade chashback

  • Das ST-XTA ist quasi ein KW V2 (nur Zugstufe einstellbar) mit Metalldomlagern.
    KW V3 ist anders aufgebaut und abgestimmt. Rohre aus Alu (Ungefederte Masse) statt Stahl. Und es ist in Zug+Druckstufe einstellbar (man kann also auch Komforttabler)
    Ein KW Clubsport ist ein KW V3 mit geänderer Abstimmung (Rennstrecke) und Metalldomlagern.


    Die verstellbaren Metalldomlager bringen im MX5 nicht wirklich was, wie hier schon öfter gesagt wurde, dafür sinkt der Komfort nochmals.


    Das KW V3 ist schon was richtig Feines. Vorallem zu dem Preis, für den man es in der -25% bekommen hat.

  • Wie würden die Profis hier das H&R Mono da "allgemein" im Reigen der Gewindef. für den MX "einordnen"?
    (Wird wohl nächste Woche meine H&R Federn iVm Bilstein ersetzen - dann hab ich beim ND alles von Original-SL bis Gewinde durch - und kann ganz subjektiv berichten/ vergleichen).


    Edit: Kann gelöscht werden - hab den Thread gefunden...

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Das BC-Racing ist insofern interessant da es:


    a) zur Zeit in England ziemlich günstig ist


    b) es in verschiedenen Varianten zu bekommen ist


    c) man sich die Federn in gewünschter Härte drehen lassen kann


    d) beschränkt einstellbar ist (in der Härte) von oben


    Der Haken, es gibt von denen kein offizielles Gutachten. Damit wirds dann schwierig. SPS verlangt für "deren" BC samt Einbau Tüv fast 2000 Taler. Nur fürs Tüven gut 400. Keine Ahnung wie das dem Tüv beibringen.


    Fahrzeugscheinkopien oder Gutachten derer, die es bereits eingetragen haben, sind jedenfalls hier nicht zu bekommen... hatte dazu mal ein Thema eröffnet...

  • Guten Morgen Fan Gemeinde
    Heute einmal ein kleiner Bericht von meiner Tieferllegung mit Eilbach Federn.
    Bevor ich mich für Eilbachfedern entschieden habe, habe ich aber auch wirklich alles gelesen was es dazu gibt.Die vor und Nachteile von den verschiedensten Anbietern.
    Also ich kann nur sagen,für mich sind die Eilbachfedern perpekt.
    Nach Einer woche AlpenUrlaub ,kreutz und quer durch die Alpen kann ich nur sagen.das er pepekt auf der Strasse liegt .Die lenkung reagiert nicht mehr so feinfühlig wie beim Neuwagen.vielleicht liegt es auch an der Kombi Spurplatten ( 20 mm pro Rad ) ---- Eilbachfedern.
    Auch die Federn haben sich nach einer woche weiter gesetzt so das er jetzt vorn und hinten ~25 Tiefer liegt, also ein sehr dezentes ansprechendes Ausehen.
    Der Grundgedanke war ja das Auto tiefer zulegen sodas es den SUV. Charakter verliehrt aber jetzt bin ich vom Aussehen und Fahrverhalten fasziniert.

  • Danke für den Thread.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Eibachfedern auf meinem Kombi. Da ist ebenfalls das Wanken fast weg, der Wagen sieht nicht mehr aus wie ein SUV und ich empfinde das Fahrverhalten als angenehmer. Deswegen hab ich die Mazda/Bilstein für den MX5 gestern angefragt, vielleicht kann er die bis Auslieferung noch reinschrauben.