Tieferlegung

  • Ja original Felgen (zwei Sätze für Sommer/Winter), Bilstein aus Sportpaket mit H&R Federn (40mm tiefer), und 20/25mm Distanzen.


    Optisch nett, Performance... naja, Verschleiß hoch. Alltagstauglich ja, aber der Wagen wird seitlich sehr schnell dreckig.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • @mxrosso
    Hier auch die Variante mit den Eibachfedern und Spurverbreiterung 36/40. Alles ohne bördeln. Die Eibachfedern funktionieren bei mir mit den Bilsteins sehr gut. Sportliches Fahrverhalten ohne unbequem hart zu sein. Mit der richtigen Fahrwerkeinstellung (von Taxidriver) geht er wie auf Schienen um die Kurve.
    DSC02100.JPG

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • @sajon76 ich glaube wir müssen nochmal den direkten Vergleich H&R vs. Eibach erfahren... nicht das einer umbauen würde, aber vll gibt das ja ne Empfehlung für andere auf Basis irgendwelcher Erkenntnisse.


    Meine Erkenntnis von gestern ist übrigens, dass es doch nen beträchtlichen Unterschied zwischen tiefergelegtem Bilstein und einem echten Sportfahrwerk (in dem Falle KW V3) gibt! :!:
    Unter Anbetracht der Budgetplanung sehr ärgerlich ;(

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • ich glaube wir müssen nochmal den direkten Vergleich H&R vs. Eibach erfahren...

    Können wir gern machen. Ich war gestern auf dem Nienstedter Pass und da hat alles wunderbar funktioniert. Ist aber alles subjektiv und ich bin auch kein Driftking :D Meld Dich einfach per PN, wenn wir eine Spritztour machen wollen.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Meine Erkenntnis von gestern ist übrigens, dass es doch nen beträchtlichen Unterschied zwischen tiefergelegtem Bilstein und einem echten Sportfahrwerk (in dem Falle KW V3) gibt! :!:

    Da ich gestern auch beide Varianten gefahren bin, versuche ich mich mal an der technischen Analyse.


    Was subjektiv auffällt ist, dass H&R + Bilstein immer noch nennenswert Wank- und Nickwinkel zulässt. D.h. der Aufbau ist deutlich schlechter angebunden als beim KW V3. Es fährt sich eher minimal besser als das Bilstein Serie, weil es die Wank-/Nickwinkel schon etwas reduziert, verschiebt aber das Feder-/Dämpferverhältnis nachteilig. Während die Bilstein zur Serienfeder recht ausgewogen sind und ausreichend Dämpfkräfte für die Federn bereit stellen, ist das aus meiner Sicht bei den H&R Federn nicht mehr der Fall. Hier wirkt es dann schon leicht unterdämpft und das zeigt sich auch in unruhigem Fahrverhalten und schlecht gedämpften Aufbaubewegungen, wenn es Anregungen aus der Fahrbahn, oder bei Lastwechseln gibt. Genau so arbeitet das Auto relativ stark beim Beschleunigen und Bremsen, was sich in deutlichen Nickbewegungen äußert. Da unsere Strecken gestern gut waren, hatten wir keine gröberen Unebenheiten zu überfahren. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich in der Kombi der noch relativ weichen H&R Federn, mit der geringen Dämpfung und der signifikanten Tieferlegung schnell in Situationen komme, bei denen das Fahrwerk durchschlägt. Hier hat das KW V3 Vorteile, da es härter gefedert und gedämpft ist und dazu bei gleicher Tieferlegung noch mehr Restfederweg zur Verfügung stellt.


    Der Komfort leidet bei beiden Varianten, aber nur leicht. Mit H&R merke ich die leicht erhöhte Federsteifigkeit und die Stößigkeit der Bilsteins. Diese Stößigkeit fehlt beim V3, aber dafür kommen gröbere Anregungen durch die noch härteren Federn stärker durch. Der Abrollkomfort auf Rauhasphalt und anderen rauhen Oberflächen ist beim V3 etwas schlechter, vermutlich durch die höhere Aufbaufedersteifigkeit und dadurch schlechtere Entkopplung. Subjektiv wiegt sich das zwischen beiden Varianten ungefähr auf und man ist mit Beiden mit einem ordentlichen Restkomfort unterwegs.


    Hinsichtlich Fahrstabilität und Sicherheit ist das H&R (mit Taxidriver-Einstellung) noch sehr gut beherrschbar. Die Reaktionen sind eher weich, der Grenzbereich im Vergleich zur Serie leicht erhöht, aber breit. Da ist das KW V3 schon eher mit Vorsicht zu genießen, da der Grenzbereich definitiv höher und schmaler ist und gleichzeitig die Steuertendenz deutlich neutraler. Das ist mit ESC problemlos fahrbar, aber schon anspruchsvoller. Gefahren wurden beide Autos auf Winterreifen, so dass sich diese Aussagen mit Sommerreifen noch verschärfen werden.


    Vielleicht als Versuch eines Kurzfazits:
    - Bilstein Serie: Spielerisches Handling mit viel Fahrzeugbewegung und Rückmeldung. Gut abgestimmt und sehr fahrsicher.
    - H&R + Bilstein: Nimmt etwas Bewegung aus dem Auto, aber zu Lasten einer gewissen Unterdämpfung. Dadurch wirkt das Auto sehr unruhig und hat Nachteile auf sehr unebenen Straßen.
    - KW V3: Funktioniert fahrdynamisch hervorragend mit sehr guter Aufbauanbindung. Nachteil bleibt der vergleichsweise sehr hohe Preis.

  • Danke Euch für die Eindrücke, die Ihr schildert. Mich würde zwar das KW V3 reizen, ist mir allerdings etwas zu teuer - zumal ich den MX ja meiner Frau geschenkt habe, und ich nur ab und an fahren darf .
    Ich denke es wird das Eibach Pro Kit mit 30/40er Distanzen. Das gefällt mir optisch bei sajon76 sehr gut-und vlt. funktionieren die Eibachs mit den Bilstein etwas besser als die Schilderung von MX505 mit den H&R - zumindest liest sich das bei sajon76 so.


    Ich werde berichten.


    PS: bei Eibach Distanzen gibts System 4, 6 und 8. Hat jemand dazu noch nen hilfreichen Hinweis welche man nehmen soll?

    Micha


    Seit 2/2017: MX5 ND - G160 Sports-Line, Arachneweißmetallic, noch original bis auf Stubby


    4/2009-2/2017: MX5 NC - 1.8 Niseko, silbermetallic, original

  • Die Eibachs sind hinsichtlich Federrate und Tieferlegung nicht weit weg von den H&Rs. Da sehe ich weder Vor- noch Nachteile, so dass man da frei nach Geschmack entscheiden kann.


    Unser MX wird im Alltag auch von meiner Frau gefahren. Aber sie sagt sie genießt es mit dem V3 noch mehr und ich habe am Wochenende und bei Touren meinen Spass ;-).


    Als Zwischenlösung bleibt ja noch das ST-X, dass vermutlich einen Kompromiss zwischen Tieferlegungsfedern und V3 darstellt und deutlich preisgünstiger ist. Die Federraten sind gleich, die Dämpfertechnik ist deutlich einfacher und ohne Verstellung. Ggf. kann man die Bilstein noch verkaufen, so dass die Preisdifferenz weiter schrumpft.

  • @Karai Cooles Angebot. Auf die Schnelle, habe Anfang Feb Servicetermin, schaff ich das mit dem Fahrwerk nicht. Ich mach jetzt erstmal die Eibach Federn rein und dann sehen wir weiter.
    Ich wohne in Essen, hab ich nicht irgendwo gelesen, dass Du aus OB bist?

    Micha


    Seit 2/2017: MX5 ND - G160 Sports-Line, Arachneweißmetallic, noch original bis auf Stubby


    4/2009-2/2017: MX5 NC - 1.8 Niseko, silbermetallic, original

  • Wenn du ganz sicher bist, dass dein Sports-Line die Bilsteindämpfer hat, dann kannst du das evtl. machen. Aber eigentlich würde ich dir raten, noch abzuwarten, wenn ein Gewindefahrwerk ohnehin in Frage kommt. Es zwingt dich doch niemand, das zusammen mit dem Service zu machen.


    ST-X kannst du dir bei @Karai im RF zu Gemüte führen oder z.B. auch im Roadster bei mir.