Tieferlegung

  • Hallo zusammen, ich wohne in Herdecke (Raum Dortmund/Hagen) und bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer eines 2.0 SL (ohne Sportfahrwerk). Habe mir dafür das Eibach Federn Pro-Kit gekauft und bin mir unsicher, ob ich dies jetzt beim Mazda-Händler in Hagen oder einem geeigneten Tuner im Großraum Dortmund einbauen lasse.
    Könnte mir jemand dazu vielleicht einen Tipp geben? Gerne mit PN, falls irgendwelche Forumsregeln eine öffentliche Namensempfehlung verbieten sollten.


    Danke im Voraus.


    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Hallo zusammen, ich wohne in Herdecke (Raum Dortmund/Hagen) und bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer eines 2.0 SL (ohne Sportfahrwerk). Habe mir dafür das Eibach Federn Pro-Kit gekauft und bin mir unsicher, ob ich dies jetzt beim Mazda-Händler in Hagen oder einem geeigneten Tuner im Großraum Dortmund einbauen lasse.
    Könnte mir jemand dazu vielleicht einen Tipp geben? Gerne mit PN, falls irgendwelche Forumsregeln eine öffentliche Namensempfehlung verbieten sollten.

    Positive Namensnennungen sind nie ein Problem, aber trotzdem kann ich keinen Händler empfehlen. Ich empfehle dir, die Federn zurückzugeben und gar nicht einbauen zu lassen. Ganz im Ernst.


    Ich weiß, dass dich das nicht überzeugen wird, denn niemand, der einfach nur das Auto etwas tiefer haben will (man fährt ja keine Rennen) glaubt vorher, dass die Federn nicht gut sind fürs Auto. Anfangs freut man sich auch am "besseren Fahrverhalten" durch den tieferen Schwerpunkt. Aber speziell die Standardstoßdämpfer des normalen Fahrwerks bieten für die harten Federn einfach zu wenig Dämpfung. Durch die Tieferlegung arbeiten sie darüber hinaus auch rein mechanisch nicht in ihrem optimalen Arbeitspunkt und verschleißen schnell. Dazu kommt der verringerte Komfort durch die härteren Federn und den verringerten Federweg. Ich hab's selbst erlebt.


    Wenn das Auto als reines Sonntagsfahrzeug bewegt werden soll und das Fahrprofil reines Cruisen ist, dann mag es vielleicht gut gehen. Aber wenn du das Auto viel oder lange fahren willst und auch mal etwas flotter unterwegs bist, dann gib die Federn lieber zurück und leg ein bisschen was drauf für ein preiswertes Gewindefahrwerk. Tipps dazu - auch wo man sie günstig bekommen kann - gibt es hier im Thread reichlich. Mit Montage und TÜV-Abnahme ist der Preisunterschied zu Federn natürlich immer noch da, aber nicht mehr so riesig. Ich bin mit dem ST-X sehr zufrieden. Natürlich gibt es Alternativen.


    So, ab jetzt halte ich mich mit destruktiven Kommentaren zurück. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Finde ich ganz und gar nicht destruktiv.


    Nachtrag: Ich hoffe, Guido auch nicht. Solange die Federn noch unbenutzt sind, lassen sie sich bestimmt gut verkaufen, bzw umtauschen.


    Auch wenn der Preis zunächst abschrecken mag, die Vorteile eines gut eingestellten, hochwertigen Fahrwerks spürst du auf jedem Kilometer.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • gute Entscheidung und mein Glückwunsch zum mx5
    Ich fahre die eibachfedern und bin sehr zufrieden.
    Fahre viel Autobahn und Landstraße ohne jeglichen fahrkomfort zuvermissen.
    Also lass die eibachfedern einbauen und erfreue dich am mx5.

  • Zunächst mal herzlichen Dank für die fachlichen Infos, die ich keineswegs destruktiv fand.
    Bevor ich mich zu meiner Frage habe hinreißen lassen, habe ich mich natürlich bereits Stunden und Tage in diesem Fred eingelesen. Einiges leuchtet mir ein, manches verstehe ich nicht, weil mir tiefgehender technischer Hintergrund fehlt. Gibt es denn abgesehen von einem Gewindefahrwerk eine andere Möglichkeit, das Eibach Pro-Kit zu verwenden, etwa mit Bilstein- oder anderen Dämpfern?
    Die könnte ich ja noch nachkaufen und dann alles zusammen einbauen lassen.
    Danke für den Tipp mit Zymexx, ist wirklich nicht weit.


    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

    Einmal editiert, zuletzt von silver_wing_nd ()

  • @fatbobber_nd
    Die Kombinationsmöglichkeiten der Federn kannst du ihrem Gutachten entnehmen/ dich mal bei/ von Zymexx beraten lassen.
    Grds. kannst du natürlich Bilsteindämpfer hier im Forum bspw. neu oder kaum gefahren erwerben und mit Teiferlegungsfedern kombinieren -
    die angesprochenen grds. Nachteile und weitere bleiben dennoch erhalten. Höchstens werden sie durch die Bilstein etwas gemildert, weil sie Tieferlegungsfedern (zumindest die H&R) besser "vertragen" - aber auch da gehen die Meinungen auseinander.
    So oder so würde der wohl einzige Vorteil einem Gewindefahrwerk gegenüber - der Kostenpunkt insges. dann aber noch weiter schrumpfen.
    ( Der Thread hier auch und ggf. bspw. auch zT
    Erfahrung k-custom
    Wie könnte der ND (ggf auch RF) modifiziert werden. Technisch und optisch? helfen bestimmt)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown () aus folgendem Grund: Link eingefügt