Tieferlegung

  • Das blöde ist ja, dass den Gewindefahrwerken ein gewisser Ruf anhängt, der Knallharten, Ultratiefen aufgemotzten Karren, die man eigentlich nur als Jungspund in seinen Golf3GTi, Corrado, Calibra,.... einbaut.


    Die Tatsache das man bei den Fahrwerken die Höhe (ist es nicht eigentlich sogar die Federvorspannung, welche eine Einstellkomponente neben Zug-/Druckstufe ist und das Fahrzeugniveau, Stichwort negativ Federweg einstellt?!) über ein Gewinde einstellt macht den Wagen aber nicht zwingend tief noch unkomfortabel, noch zu ner „Proll“-Karre.


    Der Vorteil ist die aufeinander abgestimmte Kombination aus Federlänge, Federhärte und Dämpfer. Die zusätzlichen Einstellkomponenten (Hohe, Zug-, Druckstufe) gibts dann je nach Preislage dazu.


    Wenn du dich 10cm kleiner machen willst, wäre es auch besser 5cm ausm Unter- und 5cm ausm Oberschenkel rauszukonstruieren, als immer mit gebeugten Knien zu gehen. (Sorry für diesen „hinkenden“ Vergleich. :whistling: )

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Daher gibt es gute FW, die nicht knüppelhart sind und deren Fahrhöhe sich vorspannungsunabhängig verstellen lässt oder die tailormade auf die gewünschte Höhe gefertigt werden.

  • Wenn es nicht zu teuer werden soll, so ist weder das H&R Monotube, noch das STX übermäßig hart oder unkomfortabel - im Vergleich zu "nur" Tieferlegungsfedern eher im Gegenteil - siehe u.a. die div. Fahrwerksthreads, der Thread hier, Showroom... - also keine Angst vorm guten Gewindef. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Daher gibt es gute FW, die nicht knüppelhart sind und deren Fahrhöhe sich vorspannungsunabhängig verstellen lässt oder die tailormade auf die gewünschte Höhe gefertigt werden.

    Nichts anderes wollte ich damit sagen.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Die Tatsache das man bei den Fahrwerken die Höhe (ist es nicht eigentlich sogar die Federvorspannung, welche eine Einstellkomponente neben Zug-/Druckstufe ist und das Fahrzeugniveau, Stichwort negativ Federweg einstellt?!) über ein Gewinde einstellt macht den Wagen aber nicht zwingend tief noch unkomfortabel, noch zu ner „Proll“-Karre.

    Der Begriff Federvorspannung führt allerdings auch viele in die Irre. Durch das Hochdrehen des Federtellers wird die Hauptfeder keineswegs "höher vorgespannt". Im belasteten Zustand ist die Vorspannfeder vollständig komprimiert (also als Feder völlig wirkungslos). Auf der Hauptfeder lastet dieselbe Radlast wie vorher, ihre Federkonstante ist genauso groß wie vorher. Folglich ist sie auch genauso lang wie vorher. Das Auto liegt nur höher. In umgekehrter Richtung gilt dasselbe.


    Ihre Funktion hat die Vorspannfeder erst dann, wenn das Rad so weit entlastet wird, dass die Hauptfeder sich nicht weiter entspannen kann. Dann soll sie verhindern, dass es poltert.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nochmal Danke an alle für die fachlichen Ratschläge, jetzt hab ich genug Stoff zum Nachdenken.


    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Nochmal Danke an alle für die fachlichen Ratschläge, jetzt hab ich genug Stoff zum Nachdenken.

    Falls du Interesse an Mitfahrgelegenheiten für einen Vergleich hast, schau einfach in die Mitgliederkarte: https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?user-map/


    Hier ums Eck fahren einige herum, auch mit unterschiedlichen Fahrwerksoptionen. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Falls du Interesse an Mitfahrgelegenheiten für einen Vergleich hast, schau einfach in die Mitgliederkarte: https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?user-map/
    Hier ums Eck fahren einige herum, auch mit unterschiedlichen Fahrwerksoptionen. :)

    Gute Idee, das mache ich.

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Wir haben die Kombination Eibach mit den Standard-Dämpfern.
    Ich kann aus Erfahrung sagen, das ist gelinde gesagt, Mist :S .
    @‚Harkpabst‘ hat es trefflich beschrieben.


    Das Auto ist unnötig hart , bei kleinen Unebenheiten ein Schlagen auf der Hinterachse und bei Bodenwellen ein Nachwippen.
    Ich habe da Lehrgeld bezahlt.


    Wir werden das in kürze korrigieren und ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. ;)


    Nimm den Rat an und lass Dich mal unverbindlich bei Zymexx beraten.

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Sehr wertzuschätzende Ehrlichkeit. Finde ich klasse!