Tieferlegung

  • Wenn ich mich der Ausführungen von Dave Coleman recht erinnere, war der Unterschied zwischen NC- und ND- Hinterachse noch etwas subtiler, als schon beschrieben. Eine Vorspuränderung erfolgt nicht nur durch das Wanken, sondern auch durch die reine Querkrafteinleitung (unterschiedliche Belastung der Buchsen).


    Hier soll es beim ND nun so sein, dass beide Effekte in Richtung Vorspur gehen, während sich beim NC (ich hatte nie einen) beide Effekte ausgleichen sollten (also einmal in Richtung Nachspur, einmal in Richtung Vorspur).


    Welcher Effekt sich in welche Richtung ausgewirkt hat, kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen. Und weil mich das nervt, muss ich es jetzt doch erst googeln.


    So, fertig. Coleman sagt, dass die Spuränderung über das Wanken auch beim NC in Richtung Vorspur ging, aber die Nachgiebigkeit der Buchsen in Richtung Nachspur.
    Quelle: https://www.motortrend.ca/en/n…he-2016-mazda-mx-5-miata/ - Abschnitt "High Roller".


    Er erklärt es persönlich in diesem Video (Einstiegsposition ist 7 Minuten 0 Sekunden):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schön. D.h. aber auch, bei ND's mit steiferem Fahrwerk, funktioniert dieses eingebaute Feature des "hinten mit Einlenken" nur noch zum Teil.


    Mir ist das Rollen ja egal, ich nehme es schon lange nicht mehr bewusst war. Ich werde beim neuen wohl bei den 14' Gesamtvorspur hinten bleiben.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Sehr schön. D.h. aber auch, bei ND's mit steiferem Fahrwerk, funktioniert dieses eingebaute Feature des "hinten mit Einlenken" nur noch zum Teil.

    Das ist so an Vorder- und Hinterachse und war auch beim NC schon so. Wenn ich das Wanken reduziere, reduziere ich auch die Stabilisierung und das Wanklenken. Das ist einer der Gründe warum der Grenzbereich mit steiferen Fahrwerken höher, aber auch schmaler wird.
    Das Wanklenken mit einer sich öffnenden Vorderachse und einer gleichsinnig einlenkenden Hinterachse hat eine stark stabilisierende Wirkung auf das Fahrverhalten.


    Edit: Ergänzend - das ist u.a. auch der Grund, dass man bei härteren und tieferen Fahrwerken statisch bei der Fahrwerkseinstellung eher etwas mehr Sturz und Spur einstellt. Durch weniger Wanklenken werden geringere Spur- und Sturzwerte erreicht und durch eine höherer Vorsteuerung mit der Fahrwerkseinstellung erreiche ich dann ähnliche Werte in der Kurve, wie ein weicheres Auto mit Wanklenken.

  • So, nach einer Wutmail am Sonntag und großer Entschuldigund seitens des Autohauses und Einsicht, dass die Werte Scheiße waren, habe ich Ihn gerade wieder abgeholt.
    Anbei das Protokoll, folgende Werte waren Vorgabe:


    Was mir auffällt: Spur Gesamt ist nicht Deckungsgleich. Hier wurde der Gesamtwert je für rechts und links genommen. Was hat das zu bedeutet und ist das schlimm?
    @Ulli @Taxidriver


    Insgesamt fährt es sich schon besser auf den 4km von der Werkstatt bis zum Büro. Viel ruhiger und satter auf der Straße. Das Einlenken kommt mir nur irgendwie etwas verzögert bzw. nicht so agil vor.


    Ansonsten kommt der gleich wieder dahin zur Einstellung.


    Vorderachse
    Sturz -1:20
    Spur +10 min gesamt
    Nachlauf 7:30


    Hinterachse
    Sturz -1:30
    Spur +18 min gesamt

    Dateien

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

    Einmal editiert, zuletzt von Hoingker ()

  • Jau, wieder Mist gebaut. Einzel- und Gesamtspur verwechselt und das würde ich auf keinen Fall so lassen.


    Lenkung taub, träge und verzögert passt zu den hohen Spurwerten. Vorne und hinten sind die Beträge zu hoch und führen zu unnötigem Reifenverschleiß, höherem Spritverbrauch, allgemein höherem Fahrwiderstand und der beschriebenen mangelhaften Agilität.

  • Tja, ist leider so mit den Spurwerten, wie MX505 sagt, ansonsten aber OK.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli Konzentrier du dich lieber auf das fahren im Harz! :D

    Das "Rennen" war gelaufen, als ich schrieb :) . Wir hatten, besonders am Samstag, abseits des überlaufenen Mainstream im Hochharz, wundervolle neue, spaßige und leere Strecken die Caudius rausgesucht hatte. Schier endlose "Würmchenstraßen" nur aus Kurven.


    Nächstes Jahr die gleiche KW.


    Sorry for off topic.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hab beim letzten Stammtisch einen Wagen mit rundrum 20mm gefahren. War wie Deiner, nur H&R statt Eibach. Ist einfach schade um die serienmäßige feinfühlige Lenkung.

    Nee, der hat vorne 20mm und hinten 25mm pro Seite... ;)


    Taugt auch nur für die Fotos..., wenn es mal nen richtiges Fahrwerk gibt, fliegen die auch mit raus.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(