Tieferlegung

  • Dann ist da vielleicht vorne ein Excenter durchgerutscht, oder gab es da auch mal einen Rempler?


    Hinten sieht für mich astrein aus. Da ist nichts passiert.

    Ich wollte auch schon schreiben: Alles nur ein Irrtum, der Treffer war vorne. :D


    Die Spurwerte der Vorderachse sind natürlich auf den Fahrachswinkel bezogen, nicht auf die Fahrzeugmitte (wie hinten), aber bei 2 Minuten erklärt das nichts. Schon gar nicht, dass die Gesamtspur vorne negativ ist. Es sieht schon alles stark danach aus, als ob vorne mal eine "erhöhte Belastung" eingewirkt hätte.


    Dazu kommt aber noch, dass die Messungen offensichtlich bei verschiedenen Betrieben auf unterschiedlichen Bühnen gemacht wurde. Zu viel absolute Genauigkeit würde ich da auch nicht erwarten. War der Tank voll?

  • Was mir seit ein paar wenigen Wochen auffällt: Wenn ich mit recht weit eingeschlagenem Lenkrad z.B. rückwärts ausparke, dann "knackt" es an der Vorderachse. Knacken ist nicht ganz richtig ausgedrückt. Eher so ein... walken? Gaaanz schwierig zu beschreiben. Könnte das einen Zusammenhang haben oder ist das normal? Vorher fiel mir das so nie auf.


    Auto war vollgetankt (30km gefahren seit dem Volltanken) und ich habe darauf hingewiesen, dass sie das Auto bitte mit Gewicht auf dem Fahrersitz vermessen mögen. Dabeisein konnte ich leider nicht.


    Dass vorne rechts raus ist könnte evtl vom Slalom kommen, da bekommt das Auto ja mitunter doch gut auf die Mütze. Dass der Sturz hinten doch recht deutlich erhöht ist, ist kein Problem? Also, beim nächsten Einstellen werde ich das wieder korrigiern lassen, aber das kommt vermutlich einfach dadurch, dass sich das Fahrwerk ggfs. noch etwas gesetzt hat?


    Und zum Einstellen generell eine Frage: Noch habe ich Sommerreifen drauf. Die fahre ich nächste Saison wohl nicht mehr. Daher bietet sich vermutlich an die Korrektur auf Winterreifen machen zu lassen, da ich die ja vermutlich so bis März fahre, oder? Sollte man dann mitm Wechsel auf Sommerreifen noch mal gucken/korrigieren?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Kann es sein, dass Dein Vorderreifen einfach im Radhaus schleift? Das würde solche Geräusche erklären.
    Das kann natürlich erst jetzt, mit verstellter Geometrie, auftreten und war vorher vielleicht gerade noch i.O.


    Die Einstellung mit Fahrer halte ich bei einem weich abgestimmten Straßenfahrzeug nach wie vor für unnötig bis unsinnig. Du hast ja nicht einmal sinnvolle Vorgaben für diesen Lastfall.


    Die symmetrisch erhöhten Beträge für den Sturz hinten würden sich durch Setzen genau so ergeben. Kann also gut sein, dass das die Ursache ist.
    Betragsmäßig ist das schon sehr hoch jetzt. Fahrdynamisch sicher hilfreich nur für den Verschleiß und die Traktion nicht gut.


    Der Reifen hat auf die Geometrieeinstellung keinen signifikanten Einfluss. Ist also egal mit welchem Reifen Du einstellen lässt.

  • Kann es sein, dass Dein Vorderreifen einfach im Radhaus schleift? Das würde solche Geräusche erklären.
    Das kann natürlich erst jetzt, mit verstellter Geometrie, auftreten und war vorher vielleicht gerade noch i.O.

    Hm ne halte ich für eher unwahrscheinlich. Klingt anders und man fühlt es auch im Fahrwerk.


    Die Einstellung mit Fahrer halte ich bei einem weich abgestimmten Straßenfahrzeug nach wie vor für unnötig bis unsinnig. Du hast ja nicht einmal sinnvolle Vorgaben für diesen Lastfall.

    Ich war mir recht sicher, dass du neulich irgendwo geschrieben hattest, dass man sogar in den Werten einen Unterschied mit und ohne Fahrer sieht. Ich dachte einfach, dass man das halt so macht. Kanns jetzt aber ohnehin nicht sagen obs nun mit oder ohne Gewicht passiert ist.


    Betragsmäßig ist das schon sehr hoch jetzt. Fahrdynamisch sicher hilfreich nur für den Verschleiß und die Traktion nicht gut.

    Sehe ich ja recht ähnlich. Ich fand von den Werten die 2*25' schon recht hoch. Dass die Werte jetzt SO hoch sind find ich auch eher nicht so cool. Ursprünglich wollte ich 1*40* auf der VA und 2*00' auf der HA.


    Der Reifen hat auf die Geometrieeinstellung keinen signifikanten Einfluss. Ist also egal mit welchem Reifen Du einstellen lässt.

    Danke :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hm ne halte ich für eher unwahrscheinlich. Klingt anders und man fühlt es auch im Fahrwerk.

    Zu den verstellten Werten würde es ggf. passen, wenn eine Verschraubung springt, oder nicht ausreichend fest ist.
    Ist es nach der Einstellung immer noch da?
    Ansonsten fällt mir außer richtig üblen Verspannungen in den Buchsen, oder defekten Buchsen nicht viel dazu ein.

    Ich war mir recht sicher, dass du neulich irgendwo geschrieben hattest, dass man sogar in den Werten einen Unterschied mit und ohne Fahrer sieht.

    Das ist definitiv so. Mit einer Einfederung verändern sich über die Kinematik alle Geometriewerte. Das soll auch genau so sein und wird extra in der Konstruktion so ausgelegt.
    Die Vorgaben gelten aber explizit für den Lastfall ohne Fahrer, mit vollem Tank.
    D.h. mit Fahrer brauchst Du andere Vorgabewerte, die wir nicht kennen.
    Wenn Du z.B. mit Fahrer 2° Sturz an der HA einstellst, fährst Du bezogen auf die Referenzeinstellung mit der richtigen Beladung deutlich weniger als 2°.

  • Moin Jonas,


    Deine Vermessungsanhänge verwirren mich etwas. Der untere Anhang ist die Vermessung von vor 1,5 Jahren. Der obere Anhang zeigt die aktuelle "Eingangsvermessung", aber wo sind die aktuell eingestellten Werte? Oder wurde keine Einstellung vorgenommen?


    Du hast doch jetzt die unteren Streben drin, hat sich beim Fahren was verändert?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Joshude


    Es könnte was mit dem sog. Ackermann-Winkel zu tun haben. Bei stark eingeschlagener Lenkung fahren die Vorderräder nicht mehr exakt parallel, sondern jedes rollt mit einem etwas anderen Radius. Dadurch baut sich eine Spannung in den Reifenflanken auf, die sich im Extremfall durch ein Ploppen wieder abbaut (der Reifen wird einfach ein Stück über den Boden gezogen). Als ich vor einiger Zeit mal im PFF unterwegs war, haben dort relativ viele Boxster-Fahrer über dieses Phänomen berichtet ("Hilfe, mein Auto springt" ;) ).


    http://imr-berlin.net/kartwiki/index.php?id=ackermann-winkel


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • @Joshude
    Das Problem, dass Du (mutmaßlich) beschreibst ist mir wohl bekannt... allerdings (bisher) nicht beim ND.
    Wenn Du z.B. aus einer Parklücke heraus fahren möchtest, dementsprechend die Lenkung voll einschlägst und anfährst... dann ruckelt und ächzt es merklich, sobald Du die Lenkung etwas öffnest ist das Problem verschwunden?!
    Hört es sich so an, wie wenn man auf einer Schneeeisdecke geparkt hatte und die Räder sich initial irgendwie fest anfühlen?
    Wenn ja, dann liegt es wohl an einem zu „sportlichen“ Spurdifferenzwinkel. Das haben auch die meisten Porsche, die sind schon ab Werk so eingestellt. In der Serienfertigung belässt man es aus Komfortgründen in dem Rahmen, dass das „Ackermann-Prinzip“ bestehen bleibt und sich die unterschiedlichen Lenkwinkel L/R schneiden.
    https://www.cbcity.de/fahrwerk…nkel-lenktrapez-ackermann


    Ist im Grunde ein Komfortproblem und tritt nur auf, wenn es kälter ist, nass/rutschig ist oder der Reibwert sonstwie niedrig wie z.B. auf manchen Parkhausböden.
    Meist ist auch nur eine Lenkrichtung betroffen, obwohl die Messwerte keine Unterschiede L/R aufweisen. Was genau (Spur/Sturz) bzw. in welche Richtung verstellt werden muss, kann ich so adhoc nicht sagen... aber vielleicht bist Du mit der Infos auf der richtigen Spur mit Deinem Fahrwerk :)


    EDIT:
    Ooops... zu spät. Aber immerhin ins gleiche Horn geblasen... und Boxster war quasi auch mein Stichwort :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Genau daran dachte ich auch. Gerade beim Rückwärtsfahren fallen sehr sportliche Setups an z.B. Porsche und Lotus auf, weil der Ackermann bei recht lastloser Rückwärtsfahrt nicht mehr passt und die Reifen der VA zum Knarren oder Springen neigen.


    Beim ND habe ich davon nicht gehört, möglicherweise wurden am Auto von @Joshude die norwendigen Bedingungen durch die Kollision oder Verschleiß erfüllt.

  • Danke euch :) @Ulli ich habe nur eine Eingangmessung vornehmen lassen, für mehr war zeitnah keine Zeit.
    Daher ist mein Fahrwerk auch noch so eingestellt wie auf dem Protokoll von gestern.

    Hört es sich so an, wie wenn man auf einer Schneeeisdecke geparkt hatte und die Räder sich initial irgendwie fest anfühlen?
    ...
    Ist im Grunde ein Komfortproblem und tritt nur auf, wenn es kälter ist, nass/rutschig ist oder der Reibwert sonstwie niedrig wie z.B. auf manchen Parkhausböden.

    Ja, das könnte man ganz gut so beschreiben! Das mit den kälteren Temperaturen könnte auch erklären, wieso mir das erst seit ein paar Wochen auffällt.


    Habt ihr denn Empfehlungen wie ich das Fahrwerk einstellen lassen sollte, wenn ich da dann eh noch mal ran muss? So grundsätzlich fand ich die Kombi aus 1*40' zu 2°25' ganz gut! Aber gerade wenn ihr so Sachen wie Spurdifferenzwinkeln sprecht... Der Nachlauf wurde in meiner ursprünglichen Einstellung ja eher stiefmütterlich behndelt. Ich vermute mal dadurch, dass sich die Einstellung VR so geändert hat passt es jetzt mit links und rechts einigermaßen zusammen.
    Aber fürs sportliche, ambitionierte Fahren mit doch einigen Kilometern im Slalom... Kann man da gut bei der genannten Sturzkombi bleiben? Was empfehlt ihr für die restlichen Einstellungsmöglichkeiten? Fahrwerk ist das Bilstein B14.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill