Tieferlegung

  • Bin was das einstellen angeht bisher immer mit meinem örtlichen Reifendealer gut klargekommen - der Junior hat auch eine Fortbildung im Bereich Fahrwerkstechnik gemacht und schraubt gern auch an den eigenen Autos (GTI und co).
    Haben auch immer Ruhe dabei und stellen auch ohne zu mosern nach wenn man doch was anderes haben will.

  • Ohne es dir ausreden zu wollen, aber wie kommst du auf solch seltsame Werte in Verbindung mit dem Standard-Bilstein Fahrwerk?


    Bin gespannt auf den Bericht über deinen Reifendealer... Mx5 ist echt ne andere Geschichte, wenn er Zeit und Lust hat und etwas pfiffig ist, wird er es hinbekommen. Ansonsten eher nicht.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Die Werte hatte glaube ich jemand von SPS Mal hier geschrieben (da bin ich mir aber nicht sicher). In dem Post ging es um mit Federn tiefergelegte und genau das soll ja passieren.
    Ich kann mich aber auch täuschen.


    Wenn du die Werte seltsam findest würde mich interessieren warum und was anders sein sollte.


    Allgemein bin ich für Empfehlung für die Hardware die ich haben möchte (bilstein, HR Federn und 30/40mm) dankbar!


    Gruß !

  • Wenn du keine speziellen Anforderungen hast (und das schließe ich direkt aus der tieferlegung mit Federn), sind die Taxidriver-Werte wohl die passenden. Da müsstest du mal die Suche bemühen.


    Das was du da hast sieht nach den Werten von mx505 aus, die auf das KW V3 (oder vglb Fahrwerke mit höherer Federrate) passen mit recht fahraktiver Auslegung.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(


  • Das was du da hast sieht nach den Werten von mx505 aus, die auf das KW V3 (oder vglb Fahrwerke mit höherer Federrate) passen mit recht fahraktiver Auslegung.

    Fast, aber die Sturzdifferenz ist noch etwas zu niedrig für ein ST-X oder KW V3. Ich tippe eher auf die Werte, die Jan mal gepostet hatte.

  • Gestern war es soweit, da habe ich meinen Fehler korrigiert.
    Hatte bis dato die Kombi Eibach Federn mit den Standard Dämpfer.
    Ich hatte das hier schon einmal geschrieben, war damit ziemlich unglücklich.
    Der Wagen war unnötig hart und ein schlagen im hinteren Bereich bei jeder Unebenheit.
    Hat alles irgendwie kein Spaß gemacht ;(


    War gestern zu Gast bei Zymexx und habe das H&R Monotube verbauen lassen.


    P1060508 Kopie.JPGP1060512 Kopie.JPG



    Als ich mich im Februar dafür entschieden habe, konnte ich vorher das Fahrwerk mit Marco @‚ette‘ probe fahren.
    Seit gestern also in unserem Wagen.
    Bin sowas von begeistert, keine unnötige härte mehr , obwohl z.Zt. extrem tief (fragt mich jetzt nicht wie tief, keine Ahnung ).
    Hier mal ein Foto von gestern, das Fahrwerk hat sich aber mittlerweile nochmal gesetzt.


    P1060524 Kopie.JPG


    Ich empfinde das jetzt eher komfortabel und einfach nur satt auf der Straße.
    Fahrwerk wird jetzt am kommenden Dienstag vermessen und noch etwas hochgeschraubt.


    Bin heute nachmittag quer durch den Essener Süden, Velbert und der Elfringhauser Schweiz gefahren, habe jede Kurve und Serpentinen genossen.
    Bin mit der Entscheidung mehr als zufrieden. :thumbsup:


    Danke @‚Kugelfisch‘ und @‚ette‘ für die gestrige „Asylaufnahme“

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • (fragt mich jetzt nicht wie tief, keine Ahnung ).

    Ich fahre auch das H&R Monotube, bin genauso zufrieden wie Du und Marco von Zymexx hat bei mir vorne 45mm und hinten 40mm eingestellt. Wird bei Dir höchstwarscheinlich genauso sein.

    Ich empfinde das jetzt eher komfortabel und einfach nur satt auf der Straße.

    Mir geht es genauso! Der Wagen liegt einfach nur SATT auf der Straße und auch ich empfinde es auch noch sehr komfortabel.
    Viel Spaß beim Kurven wetzen und einen lieben Gruß,


    Martin


    PS. Duch die Elfringhauser Schweiz muss ich unbedingt auch mal wieder :thumbsup:

    G131 Spotsline, Arachne-weiß, Gewindefahrwerk H&R Monotube vorne 45mm/hinten 40mm, Spurplatten 9mm (18mm) vorne/hinten,Tomason TN16 schwarz glänzend 7.5x17, Hankook V12 Evo2- 215/40/17

  • @MX505 ich bin aktuell bei -1 Druckstufe & +2 Zugstufe angelangt auf der HA und das fühlt sich sehr gut an bisher. Leider bin ich nicht dazu gekommen, es ausgibig zu testen.


    Man spürt auch schön, dass der Grenzbereich schmäler wird :D


    Auch sehr interessant zu sehen ist, je nach dem, welche Einstellung man wählt in der Zug & Druckstufe, muss der Reifendruck dementsprechend angepasst werden.


    Die VA muss ich noch dringend anpassen!
    Ich bin schon seeehr gespannt und weiß jetzt schon, dass es um einiges besser funktionieren wird, als mit den Standard Einstellungen.


    Wie ist aktuell deine Zug/Druckstufe eingestellt auf deiner VA + HA?



    Gruß Base

  • Hi Base,


    ich bin jetzt nach Optimierung der Einstellung und mit dem neuen Reifen erstmal wieder bei der Grundeinstellung geblieben.


    Das muss ich jetzt erstmal etwas ausführlicher testen und dann geht es ggf. mit Fülldruck und Dämpfer weiter. Insbesondere weniger Zugstufe hinten möchte ich mir auch noch anschauen.


    + heißt öffnen und - heißt schließen? Das müsste dann mit Deinen Einstellungen deutlich mehr Stabilität in die Hinterachse bringen.


    Wenn Du an die Vorderachse gehst , musst Du wahrscheinlich aufpassen, dass das Auto nicht zu unsymmetrisch wird und noch parallel arbeitet. Sonst wird das Fahrverhalten wieder schlechter.


    Manchmal ist es auch gar nicht verkehrt nur an einer Achse zu arbeiten, es sei denn man dreht vorne und hinten gleichmäßig, um das Auto insgesamt härter oder weicher zu machen.