Tieferlegung

  • Hallo,


    außer bei der Vorspur sind die Werte ja meist 3-stellig belegt. Da macht die 2te Nachkommastelle in der Praxis kaum noch was aus. Wenn allerdings bei den Vorspurwerten (besonders vorn) abgewichen wird, hat das, weil nur 1. Stelle, schon eine ganz andere Gewichtung. Dazu kommt bei unterschiedlichen Spurwerten li/re dann noch ein Schräglauf des Wagen hinzu.


    Die Vermesser sagen auch bei der Spur gern, es ist nur 1 oder 2 Minuten Unterschied das wirkt sich nicht aus. Nur bei der Spur stimmt das nicht. Aber das geht gewollt oder ungewollt in manche Köpfe nicht hinein. Da sollte man dabei sein und selbst aufpassen, weshalb ich nur dahin gehe, wo sie mich nicht aus der Werkstatt weisen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • .....und was macht dieser Unterschied zu 1.15 aus im Fahrbetrieb......?!

    Theoretisch minimal mehr Untersteuern. Aber ich behaupte, dass das im Alltag gar nicht auffallen wird. Man braucht schon eher 10-15' andere Sturzwerte, damit sich das deutlich anders anfühlt. Unter bzw. um 5' ist absolut in Ordnung.

  • Moin Markus,


    ist alles gut. Sturz ok.


    Vorspur vorn läuft jetzt mit 4′30' auf jeder Seite. Hatte mein erster ND nach der ersten Vermessung auch und empfand ich es etwas unruhig und zackig. Zumal sich Deine Federn noch um einiges setzen werden, wenn der Wagen neu ist und dabei die Vorspur noch abnimmt. Wenn Du das genau so empfindest und es noch mehr wird, hilf nur erneutes Vermessen nach dem Setzten, wie bei mir auch. Ist aber normal denke ich.


    Hinten ist es vom Unterschied egal, hast jetzt auf beiden Seiten 7°30' und auch so gut wie keinen Schräglauf, da vorn und hinten gleichmäßig auf der rechten Seite 1' mehr eingestellt wurde.


    Es sind so ziemlich genau die Werte, die ich 2016 beim ersten ND einstellen ließ. Beim 2. ND hab ich jetzt mehr hintere Vorspur gesamt 20' gegeben, das macht den Wagen in Kurven stabiler, aber das musste ich auch erst lernen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich bin zwar nicht Ulli, aber ich behaupte, dass die Abweichung in der Vorspur von 1' der Messtoleranz entspricht und somit vernachlässigbar ist.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • An alle mit Gewinde, wie tief seid ihr unterwegs?
    Ich bin mit dem Stx jetzt bei Vorne 335mm und hinten 330mm.
    (Abstand Nabenmitte zu
    Radhausunterkante)
    Ist sehr gut Fahtbar, komm bis jetzt überall rein ohne aufzusetzen.
    Ich würde aber gerne noch etwas tiefer.

  • Das hängt auch von deiner Rad/Reifen Größe und vom Reifen ab wie auch von deiner Fahrwerkseinstellung. Ich hatte mit MPS4 215/45 auf JR11 8,25/17 vorne 318 (mangelnde Werkstattkompetenz) . Das war zu tief, Räder schliffen innen im Radkasten und am Kotflügel bei strammer Fahrweise. Habe jetzt 1cm mehr V/H und das passt jetzt