Tieferlegung

  • GHOST

    Behauptet ist gut. Das kann man so pauschal sowieso nicht stehen lassen, weil KW auch in jedem Auto andere Federraten fährt.

    Meine eigene Erfahrung war eine andere. Richtig eingestellt ist es deutlich straffer als die Serie mit Bilstein, obwohl es etwas besser anspricht. Wenn man es aufdreht kommt man fast auf ähnlichen Komfort, aber dann ist es unterdämpft und fährt nicht mehr ordentlich.


    KW, H&R und Bilstein fahren bei ihren Gewindefahrwerken nur moderat steifere Federn. Das sind also die komfortableren Varianten der generell unkomfortableren Sportfahrwerke.


    Der MX-5 hat ja in Serie, selbst mit Bilstein nicht wirklich ein hartes, unkomfortables Fahrwerk. Insofern verschlechtert sich der Komfort mit jeder der Varianten, es sei denn ich drehe die Dämpfung auf und lebe damit, dass es dann entsprechend schlecht fährt.

    Das ist am Ende dasselbe, wie mit den Seriendämpfern. Kann man machen, ist komfortabler, fährt aber nicht gut.

    Einen Tod muss man hier sterben, tief, komfortabel und gut schließt die Physik leider aus.

    Der Rest ist persönliche Leidensfähigkeit, sowohl hinsichtlich schlechterem Komfort, als auch hinsichtlich schlechterer Fahrdynamik. Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass mein Öhlins noch ausreichend komfortabel ist, aber meine Mitfahrer sind da häufig anderer Meinung ;) .

    Ich persönliche finde es ein bisschen schade, wenn man ein Auto wie den MX-5 für die Optik hinbiegt und in Kauf nimmt, dass er sein tolles fahrdynamisches Potential nicht mehr ausspielen kann. Aber die Geschmäcker sind da zum Glück verschieden und man kann natürlich andere Prioritäten setzen.


    Unter dem Strich, wenn es fahrdynamisch eingermaßen funktionieren und einen ordentlichen Restkomfort bieten soll dann sehe ich nur:

    - Tieferlegungsfedern mit Bilstein, egal ob Eibach, oder H&R

    - H&R Monotube, oder Bilstein B14 B16 mit moderater Dämpfereinstellung (edit nach Hinweis von Harkpabst Meliantrop )


    NmE sind das die besten Optionen, die ich habe. Die fahrdynamischen Einbußen sind bei den Tieferlegungsfedern größer und man lebt auch weiterhin mit der Stößigkeit der Bilstein Dämpfer.

    Monotube und B14 sind richtig gut und bieten einen ordentlichen Kompromiss.


    geraldberlin63

    Die Einschätzung kann ich nachvollziehen. Das persönliche Komfortempfinden kann aber unterschiedlich sein.

    Es gibt Fahrer, die sind eher auf Stößigkeit empfindlich (Bilstein-Dämpfer) und es gibt Fahrer die sind auf Schwingungskomfort und große Unebenheiten empfindlich (kommt besonders bei harten Federn durch).

    Das ist also so ungefähr das Thema permanente Stöße und Unruhe im Auto vs. Einzelereignisse kommen sehr hart durch und die Karrosserie ist sehr stark angebunden und folgt der Straße (wenig entkoppelt, bei entsprechend hart gefederten und gedämpften Fahrwerken folgt der Aufbau direkt der Straße).

    Ich persönlich bin auch robust hinsichtlich Schwingungskomfort und mag keine Stößigkeit. Daher empfinde ich das Öhlins aufgrund des sehr guten Ansprechens auch als ordentlich (rest-) komfortabel. Wer aber sensibel auf Schwingungskomfort reagiert, wird damit auch nicht glücklich werden.

    Da muss man auch mal schauen, was einen selber am Meisten stört, da das wirklich typabhängig ist.

  • Es ist wie immer das selbe Problem!

    Jeder muss es für sich herausfinden was das Richtige ist. Ich finde in den letzten Beiträgen stehen echt ein paar gute Berichte. Jeder muss für sich nun die Richtige Entscheidung Finden.


    Ich persönlich habe die Anni ja noch nicht so lange und daher habe ich da auch wenig Erfahrung. Zu meinen VW Zeiten habe ich viel ausprobiert und getestet und konnte mir so einen großen Erfahrungsschatz anlegen.


    Daher lese ich hier viel im Forum um mir mit meiner Erfahrung und dem hier geschriebenen Wissen für mich das Passende rauszusuchen.


    Ich gebe zu das mein letzter Golf 2 GTI wohl etwas eskaliert ist in Sachen Umbauten. Da ich ihn eher für den Track optimiert hatte und eigentlich nicht viel Track gefahren bin. Am Wörthersee haben mich echt viele blöd angeschaut als ich sagte ich bin damit Vollgas 1000KM zum See gefahren. Er war Laut, Bretthart und für den Track eigentlich noch zu weich aber er hat mich Fahrerisch echt begeistert. Ein Golf 7 Clubsport Fahrer hat zu mir gesagt das es in meinem zweier GTI ziel mehr Spaß macht Schnell zu fahren. Ob man 180 oder 250 fährt ist ja nur eine Zahl auf dem Tacho. Das Auto muss Emotionen wecken können und das konnte mein GTI. Daher wird ein Elektroauto für mich nie was besonderes werden, auch wenn sie viel schneller sind. Wenn man wenig Leistung hat muss man andere Maßnahmen ergreifen um schnell zu sein. Mein GTI war eine Legende. Der MX5 ist im Serien Zustand fahrtechnisch schon viel weiter. Aber der wenige Grip und die nicht vorhanden Tieferlegung bzw. das weiche Fahrwerk möchte ich noch ändern denn das fehlt mir an meinem GTI schon.

  • Unter dem Strich, wenn es fahrdynamisch eingermaßen funktionieren und einen ordentlichen Restkomfort bieten soll dann sehe ich nur:

    - Tieferlegungsfedern mit Bilstein, egal ob Eibach, oder H&R

    - H&R Monotube, oder Bilstein B14 mit moderater Dämpfereinstellung

    Bei Bilstein müsste es sogar das B16 sein, um eine verstellbare Dämpfung zu haben (insgesamt 10 Stufen), das B14 hat eine fest eingestellte Dämpfung. Allerdings ist das B16 auch schon wieder ganz schön teuer.


    Im Moment fahre ich das B16 (noch mit den dicken17"-Winterrädern :) , also im Winter-Setup) mit der kombinierten Dämpfungseinstellung vorne 5/10 und hinten 3/10. Das ist fahrdynamisch meiner Meinung nach noch ganz gut. Aber 1. ist die Lenkansprache bei stärkerer Dämpfung deutlich direkter und zweitens ist der Gesamtkomfort nicht besser, als beim Serienfahrwerk.


    Das H&R Monotube war hier anfangs durchaus mal angesagt, ist dann aber etwas in den Hintergrund getreten. Allerdings ist es eben wirklich das Fahrwerk mit den am ehesten komfortorientierten Federraten (50 N/mm vorne, 30 N/mm hinten). Die im H&R verbauten Bilstein-Dämpfer sind "nur" in der Zugstufe verstellbar, während Bilstein für das B16 eine "kombinierte" Verstellung von Zug- und Druckstufe bewirbt. Ob es da wirklich einen Unterschied gibt ... ich weiß es nicht.


    Ich habe noch die Aussage von Marco#Zymexx im Kopf, dass das H&R Monotube das komfortabelste Gewindefahrwerk wäre, dass er im ND erlebt hätte. Vielleicht also tatsächlich eine Option.


    Für das ST XTA gibt es diese Federraten theoretisch auch als "zusätzliche Federpakete". Diese kosten aber einen erheblichen Aufpreis (das XTA ist schon ohne genauso teuer wie das Monotube) und es gibt kein Gutachten für die Federpakte. Außerdem verwendent das XTA nicht die serienmäßigen Stützlager (mit den serienmäßigen Gummimanschetten), sondern eigene, die direkt Metall an Metall koppeln. Für den Komfort nicht besser.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das H&R Monotube ist mir auch aus dem NC noch als wahre Sänfte bekannt.
    Habe heute aber bei einer kurzen Recherche keine Federraten finden können, wollte nicht unbedingt vom NC auf den ND schließen und habe mich daher erstmal meiner Stimme enthalten.

    Aber wenn hier schon positiv vom Monotube berichtet wurde scheint H&R ja die Abstimmung nicht verändert zu haben.

    Das H&R Monotube war das komfortabelste was ich jemals im NC erlebt habe und könnte daher eine Alternative zu den, doch eher auf Fahrdynamik ausgelegten, Öhlins und SPS Fahrwerken sein.

  • Paddel , Federraten, bitteschön: Datensammlung Fahrwerksfedern


    Harkpabst Meliantrop , ja, dann B16 mit Verstellung, danke. NmE kommt man als Laie mit getrennter Zug-/Druckverstellung schnell durcheinander. Das ist dann wirklich eher was für Profis und war mir im Prinzip auch schon zu viel, für die normale Landstraße, beim KW V3. Eine gute Einfachverstellung reicht nmE für 99% der Anwendungsfälle hin. Das Problem ist das gut, weil es da je nach Umsetzung leider auch schlechte Lösungen gibt, die nur Zug-, oder nur Druck verstellen, oder auch die Highspeed-Dämpfung ändern. Alles eher nicht sinnvoll.

  • Hi Marco, Marco#Zymexx ,


    was wäre heute Dein Tipp, für eine möglichst komfortable Tieferlegung? Ihr fahrt ja doch deutlich mehr Varianten, als ich ;) .

  • Das H&R Monotube ist mir auch aus dem NC noch als wahre Sänfte bekannt.
    Habe heute aber bei einer kurzen Recherche keine Federraten finden können, wollte nicht unbedingt vom NC auf den ND schließen und habe mich daher erstmal meiner Stimme enthalten.

    Aber wenn hier schon positiv vom Monotube berichtet wurde scheint H&R ja die Abstimmung nicht verändert zu haben.

    Das H&R Monotube war das komfortabelste was ich jemals im NC erlebt habe und könnte daher eine Alternative zu den, doch eher auf Fahrdynamik ausgelegten, Öhlins und SPS Fahrwerken sein.

    Genau dieselbe Erfahrung hatte ich in meinem NC von ca. 2010 - 2016 mit dem H&R Monutube.

    Da liegen wirklich Welten zwischen im Gegensatz zu meinem aktuellen SPS-Street im ND vom Federungskomfort und Einfederverhalten generell.

    Aber beim SPS-Street kann ich ja auch noch ein wenig an der Härteeinstellung probieren (aktuell 16/12, sprich Standard), was beim H&R nicht ging, keine Frage.

    Trotz allem war das im NC echt spitzenmäßig und das, obwohl meiner bis fast zum Anschlag runtergeschraubt war.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Das bleibt dir natürlich überlassen, aber bitte behaupte nicht "dennoch sehr komfortabel", denn das stimmt definitiv nicht!

    Meine ich ganz ernsthaft - Vergleich zu Serie habe ich nicht da ich die Eibach gleich bei Bestellung...mitbestellt hatte und somit noch vor Auslieferung vom fMH montiert wurden.


    Hauptvergleich ist daher mein M140 mit Serienfahrwerk, welches sehr "trocken" und beinhart ist, vor allem auf der Hinterachse.


    Bislang ganz happy mit den Eibach's

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • Hallo zusammen,

    ich bin gewiss kein Fahrwerksexperte, und habe mein Wissen durch dieses Forum und den Wolfgang Weber Buchtipp erhalten.

    Ich bin vom Bilstein Serie auf das H&R Monotube umgestiegen, nachdem ich lange Zeit im Forum gelesen hab.

    Fahre mit der geringsten Tieferlegung und einer moderaten Einstellung.


    Vom Ansprechverhalten bei Querschwellen finde ich das H&R feinfühliger als das Bilstein Serienfahrwerk. Auch bei Touren in den Alpen, war das Fahrwerk nie nervig.

    Von mir gibt es eine klare Empfehlung, man sollte jedoch die geringere Bodenfreiheit und den veränderten Rampenwinkel beachten.:thumbup:

    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup: