Tieferlegung

  • @Taxidriver - Danke dir, dann werde ich diese Einstellungen auch ausprobieren!

    me too :thumbup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Zum Thema Reifenverschleiß sollten sich vielleicht auch mal die zu Wort melden, die entsprechende Einstellungen fahren.


    Ich kann nicht alle kontrollieren und kenne nicht jeden Fahrstil bzw die Weiterentwicklung des Fahrkönnens und somit die Ausreizung der Fahrwerkseinstellung.

  • Nach mehrfachen Änderungen des Setups an meinem ND G160 SL 30mm tiefer muß ich sagen, wenn man mit dem S001 unterwegs ist und Alltagssportler ist, passt dieses Setup am Besten!


    Dennoch ein paar Komentare:

    • mehr neg. Sturz lohnt sich nur bei Semi-Slicks oder sehr griffigen Fahrbahnen
      (Hintergrund: der neg. Sturz soll nur die Radaufstansfläche beim Wanken möglichst groß halten, um besseren Grip zu gewährleisten)
    • mehr neg. Sturz an der VA verschlechtert die Bremsleistung, da die Aufstandsfläche in Gradeausstellung geringer wird. Insbesondere bei nasser Fahrbahn.
    • Eigenlenkverhalten:
      Basierend auf diesem Setup kann man das Eigenlenkverhalten des ND sehr schön mit der vorspur an der HA beinflussen:

      • weniger vorspur -> Übersteuern
      • mehr vorspur -> untersteuern


        Hierzu folgender Tip: Wer noch keine Erfahrung mit Hecktrieblern hat oder/und ständig auf Autobahnen unterwegs ist sollte mit der HA-Vorspur nicht unter die von @Taxidriver empfohlenen Werte gehen.
        Wer Erfahlung mit Hecktrieblern hat und viel bzw fast ausschließlich Landstraße fährt kann mit der HA-Vorspur bis auf den Wert der VA gehen.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von HJB ()

  • Ich bin seit vorletzter Woche ebenfalls mit Taxidriver's "Einstellwerten" unterwegs.
    Der Grenzbereich ist zwar jetzt schmaler als vorher, aber das ausbrechen des Hecks "kündigt" sich jetzt vorher an und "überfallt" mich nicht mehr. ^^
    Der Geradeauslauf war vorher schon bei meinem MX-5 top.
    Danke nochmal Markus für seinen Einsatz. :thumbup:


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Das kommt primär auf die Nutzung drauf an.


    Gruß Jan

  • Das kommt primär auf die Nutzung drauf an.
    Gruß Jan


    So sehe ich das auch, natürlich auch von der Fahrweise.
    Jemand der nur gemütlich durch die Gegend fährt und sich an der Landschaft erfreut benötigt keine besonderen Werte.
    Fährt man Zügig und wohnt in der Eifel oder im Weserbergland wo es viele Kurven gibt da kommt man an gute Spur und Sturzwerte nicht vorbei wenn man Spaß haben will.
    Ich fahre ca. 5% Autobahn dafür ist meine Einstellung auch nicht gedacht aber es geht noch Problemlos.
    Wie heißt es so schön komm wir fahren Kurven suchen. :thumbup:

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup: