Wimmer Stufe 3

  • Vielleicht hat es der eine oder andere schon gesehen und sich gefragt, welcher Tuner JP in diesem Video verschweigt. Es geht um den Tuner, der den C63 getunt hat, nicht um den Tuner, der JP den C63 verkauft hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man die im Video genannten Zahlen 580 PS und 9.900 € in Kombination mit C63 sucht, dann findet man ausschließlich das Angebot von Wimmer. Das ist sogar noch auf der Wimmer-Webseite zu finden. Fairerweise muss man aber erwähnen, dass im Video nicht belegt werden kann, dass der C63 nicht nachträglich zurückgebaut wurde.

  • Ist ja lustig :D

    Nein, eigentlich nicht...

    Ohne dass das jetzt hier ein Wimmer-Bash-Thread werden soll, habe ich noch dunkel in Erinnerung, dass auch einige Lancer Evo und 3000GT Fahrer nicht wirklich zufrieden mit deren Arbeit waren.

    Das ist aber schon eine ganze Weile her.

  • Vielleicht hat es der eine oder andere schon gesehen und sich gefragt, welcher Tuner JP in diesem Video verschweigt. Es geht um den Tuner, der den C63 getunt hat, nicht um den Tuner, der JP den C63 verkauft hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man die im Video genannten Zahlen 580 PS und 9.900 € in Kombination mit C63 sucht, dann findet man ausschließlich das Angebot von Wimmer. Das ist sogar noch auf der Wimmer-Webseite zu finden. Fairerweise muss man aber erwähnen, dass im Video nicht belegt werden kann, dass der C63 nicht nachträglich zurückgebaut wurde.

    lustiger Weise ist mir beim betrachten des Videos auch irgendwie dieser Tuner in den Kopf geschossen ^^:rolleyes::evil:

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer


  • Ich muss diesen Thread wieder aus der Versenkung holen. Es wurde lange nicht mehr gelästert. Es ist wieder so weit.

    Bei meiner letzten Inspektion im November 2020 hat die Mazda-Werkstatt festgestellt, dass im Wimmer-Fächerkrümmer ein Haarriss zu sehen ist. Ich hab das nach einem Anruf bei SPS erstmal abgewartet, da die eh keine freien Termine hatten und ich hatte andere Projekte und Themen im Kopf. Jetzt nach drei weiteren Trackdays ist es deutlich zu hören, klingt fast nach einem Dreizylinder. Leider hatte ich versäumt den Wagen mal auf eine Hebebühne zu stellen, um den Ort des Risses zu erkennen und ggfs Fotos zu erstellen. Gerade mit meinem Stiefvater gesprochen, der KFZ-Meister ist. Abgesehen davon, dass die Position des Risses natürlich darüber entscheidet, ob im eingebauten oder ausgebauten Zustand ein Schweißen des Krümmers machbar wäre, stellt er die Frage, ob es ein Guss- oder Eisenkrümmer ist. Dem Foto nach zu urteilen, dürfte es kein Gusskrümmer sein, wohl aber ein Metall bestehend aus einer Legierung. Für wie sinnvoll haltet Ihr das Schweißen eines Risses? Oder lieber einen SPS-Krümmer verbauen lassen? Ecutek-Software von SPS ist schon drauf, man könnte den SPS-Krümmer vielleicht von NET verbauen lassen, sofern SPS keine große Terminauswahl hat (ein Abstellen über mehrere Tage/Wochen möchte ich vermeiden). Allerdings sehe ich im SPS-Shop gerade nur den Fächerkrümmer in Kombination mit Sport-Kat. Das ist mehr als ich brauche und damit auch zu teuer. Welche Alternativen gäbe es noch?

  • Der FMS-Krümmer ist erklärtermaßen (und zwar von SPS erklärt) ein Nachbau des BBR-Krümmers. Hat SPS noch was eigenes? Meine Wissens nicht.


    Der Goodwin/Racingbeat-Krümmer sieht noch einmal etwas anders aus. Scheint längere Primärrohre zu haben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Typos corrected

  • Moin, J_a_n schreib mir kurz ne mail. Ich denke ich habe eine Idee.


    Btw. ja das ist richtig, der FMS ist ein direkter Nachbau, des BBR Krümmers, welcher ein Nachbau des, ersten Goodwins ist, welcher ein Nachbau des Mazdaspeed (Typ 1) ist.


    gruß jan

  • Ja, Leichenfledderei :)

    Aber passt wohl hierher.

    Der ND meiner Frau hat auch STufe 3. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was da am Kopf gemacht wurde (wollte man mir nicht sagen, Betriebsgeheimnis)....es wurde jedenfalls für Stufe 3 vom Vorbesitzer gezahlt.


    6 Jahre später: Krümmer gerissen, Kat (wohl ein HJS Sportkat) lose....ich denke, der Krümmer ist reif für den Schrott. Qualitativ schon etwas fragwürdig.

    Wie kriegt man eigentlich raus, ob die ECU modifiziert wurde? Kann man das irgendwo sehen?


    Weiß jemand, ob der originale Krümmer an die Wimmer-Auspuffanlage passt?