Nagelndes / schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

  • Das Geräusch kommt von den Hydrostössel . Dieser Begriff trifft es hier aber nicht ganz, da das Element nicht direkt auf dem Ventil sitzt. Das HVA ist für den Ventilspielausgleich notwendig, um Effekte der Wärmeausdehnung im Ventiltrieb auszugleichen. Das schlagende Geräusch kommt daher, das sich Luft im HVA sammelt und dadurch Spiel zwischen Ventil zum Rollenschlepphebel entsteht. Es kommt zum hörbaren "Ticken". ...Zudem herrscht ein wenig "Spiel" im Ventiltrieb und das Ventil wird später geöffnet.

  • Ich für meinen Teil bleibe beim Prinzip der Direkteinspritzung als Ursache der Geräusche.


    Das nagelnde Geräusch entsteht durch die Injektoren, deren Arbeitsgeräusch aufgrund des hohen Kraftstoffdrucks (~200 bar) im Rail einfach entsprechend laut ist.
    Aus diesem Grund sind Saugrohreinspritzer auch deutlich leiser, da hier in der Regel mit drei bis fünf bar gearbeitet wird.


    In "modernen" Motoren wird das Arbeitsgeräusch der Injektoren gedämmt, um einen gewissen Geräuschkomfort zu erreichen. Ich denke, dass bei unserem ND auch ganz gut gedämmt wird, da das Geräusch vergleichsweise leise ist im Gegensatz zu manchem VAG- oder BMW-Modell.


    Im Direkteinspritzer-Diesel ist das ja dasselbe Prinzip. Aus diesem Grund wurden diese lange Zeit nur in Nutzfahrzeugen eingesetzt, da der Geräuschkomfort für einen Pkw nicht vertretbar war. Fiat war dann der erste Hersteller, der Ende der 80er Jahre im Fiat Croma den Direkteinspritzer-Diesel in Serie gebracht hatte.


    Zum Thema Hydrostößel:
    Ob diese Geräusche machen, kann man relativ einfach feststellen. Einfach bei offener Haube horchen und jemanden Gas geben lassen. Ist das nagelnde Geräusch beim Abtouren nicht zu hören, liegt es tatsächlich an der Einspritzung (Schubbetrieb). Ist das Geräusch weiterhin zu hören, liegt es wohl an den Hydros.


    Ich bin kein Kfzler, belehrt mich also gerne eines Besseren, wenn ich falsch liege. :)

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Tritt bei mir, in letzter Zeit gelegentlich, auch auf. Speziell bei kalter Außentemperatur von +3 bis -?. Vielleicht kennen es viele nicht weil das Auto eingewintert wird? :/

    ...spricht dann doch eher für die Batmännsche Theorie, der Hydrostößel....


    Unser MX macht das übrigens auch, wenn er kalt ist... und eben - je nach Außentemperatur - bis "warm" ...halt länger...

    Wenn warm --> Ruhe...

    Macht er schon seit kurz nach Kauf... Weil... da ist es mir zum ersten mal aufgefallen...

    Genau wie der recht rauhe, hochtourige Kaltstart...
    Typische Begründung ;) ISSO - "Stand der Technik"...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Die Ölstandstheorie muß ich morgen mal prüfen. Ich kenne das Geräusch auch, aber nur kurz bei kaltem Motor, Laufleistung derzeit knapp 28.000 km… Öl immer bei Mazda jährlich gewechselt…

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Mittelkonsole beledert; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, ACC Controller, Frontkamera

  • Wenn der Ölstand bei kaltem Motor zwischen min & max steht, klappern die Hydrostössel. Steht der Ölstand an der oberen Markierung, ist Ruhe,

    Werde ich mal überprüfen. Keine 8000km auf dem Auto und Öl wurde erst bei der Auslieferung (ein paar Monate her) gewechselt. Mein Ölstand war sogar über MAX, müsste demnach einen hohen Ölverlust die letzten Monate erlitten haben. Melde mich wieder wenn ich kontrolliert habe.

  • Die Ölstandstheorie muß ich morgen mal prüfen. Ich kenne das Geräusch auch, aber nur kurz bei kaltem Motor, Laufleistung derzeit knapp 28.000 km… Öl immer bei Mazda jährlich gewechselt…

    Jau bitte mal berichten, denn das kann ich kaum glauben ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)