Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)


  • Ich werde wohl mal bei Gelegenheit bei Zymmex vorbeischauen damit die mal einen Blick auf meine Abstimmung werfen können. Vielleicht hat sich das Thema dadurch ja erledigt.

    Zymmex oder @Kugelfisch hat keinen Vermessungsprüfstand ;) .
    Er gibt solche Aufträge weiter.

  • Mazda hat den ND eben weicher abgestimmt, um die breite Masse zu bedienen. Den meisten reicht doch die Abstimmung und die Anderen, die gerne eine harte Abstimmung hätten, bauen sich eben ein anderes Fahrwerk ein. Mir persönlich war er auch zu weich, fürs normalen Fahren sehr angenehm, aber eben für Kurven zu weich. Bau Dir ein anderes Fahrwerk ein und schon hast Du einen anderen Wagen, der richtig Spaß macht, aber eben auch bißchen Fahrkomfort verliert. Ich habe es im Moment nicht bereut, kann natürlich sein, das ich es in ein paar Jahren anders sehe. Man wird ja älter. :)

  • Hach, ich finde man muss das mal trennen. Auf der einen Seite gibt es das Thema objektives fahrdynamisches Potential und auf der anderen Seite die Themen subjektives Fahrgefühl und persönliche Vorlieben.


    Der eine mag es direkter und härter und das ist doch auch gut so. Aber die Abstimmung vom Sportsline ist ja nun wirklich nicht weich oder schaukelig. Sie folgt der fahrdynamisch optimalen Auslegung für schlechte Straßen, bei denen man auch mal Federweg braucht - weiche Federung, harte Dämpfung. Dabei bietet sie relativ viel Komfort und erlaubt dem Wagen auch Karosseriebewegungen in Wank- und vertikaler Richtung.


    Ich fahre das Sportsline Fahrwerk jedenfalls nicht weil es mir "reicht", sondern weil ich es fahrdynamisch für eine übliche Landstraße (zumindest hier in der Gegend) für extrem gelungen halte.


    Wie geschrieben, wer es härter oder wanksteifer möchte, kann ja tätig werden. Aber er fängt sich damit auch Nachteile ein (siehe auch den Beitrag von @BJ323F).


    Und was ich wirklich differenzierter sehe ist, dass das Sportsline nicht irgendein arme Leute Sportfahrwerk ist das manchem "reicht", sondern dass es ein Fahrwerk ist, bei dem die Kollegen von Mazda und Bilstein einen super Job gemacht haben.


    Ich kenne persönlich nicht viele Autos, die ab Werk so ein fahrdynamisches Potential haben und dabei auch noch sehr gutmütig und beherrschbar sind. Einzige Voraussetzung: Man sollte das Fahrwerk richtig einstellen lassen.


    Was auch stimmt ist, dass der Mazda in der Bilstein-Serienabstimmung sehr rund und weich gefahren will, damit man hohe Kurvengeschwindigkeiten realisiert und kein Fahrzeug für das Fahren mit der Brechstange ist. Aber insbesondere das macht für mich auch seinen Reiz aus, weil man ihn sehr gefühlvoll und fast spielerisch ans Limit bringen kann, ohne dass er dabei giftig wird.

  • Ich verstehe das alles nicht... Mein NC hatte die Bilsteins plus die “OEM“ Eibach-Federn. Da empfand ich die Wankneigung als sehr gering und das Auto als insgesamt ziemlich hart, gerade noch komfortabel. Kurven waren fortan ein Träumchen.


    Ist der ND in vergleichbarer Konfig so anders? Zumindest über starkes Wanken konnte da niemand ernsthaft klagen...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Mit den etwas tieferen, härteren Eibach OEM Federn und dem dadurch etwas tieferen Schwerpunkt,
    empfinde ich das Fahrgefühl ziemlich ähnlich zu meinem NB-FL Sportive mit Eibach...


    Das Wanken wird im Verhältnis zu den höheren Federn deutlich reduziert - Punkt!
    Ob das allerdings für den einzelnen subjektiv ausreichend ist, kann hier KEINER objektiv bewerten ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Zymmex oder @Kugelfisch hat keinen Vermessungsprüfstand ;) .Er gibt solche Aufträge weiter.

    Achso... Hmm gut zu wissen.


    Kann mir da jemand was empfehlen? Also ne Werkstatt wo man das mal checken lassen könnte? Da ich keine Ahnung habe wie die "perfekte Einstellung" aussieht sollte es halt schon eine Werkstatt sein die sich mit so etwas auskennt...

  • Korrekt! Sozusagen der Bicycle Repairman der MX5-Szene... :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, hier sollte ein versierter Nutzer ( hust @MX505) nochmal erklären, dass wanken/Rollen in den Kurven nichts pauschal negatives im Sinne der Kurvenperformance ist.


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass einige glauben, nur weil der ND rollt, er Kurven weniger gut nehme...


    Alternativ: hat jemand zufällig das Video von Engineering explained?



    Drum, im Sinne der Threadfrage: Sich dran gewöhnen und genießen ;)

  • Auch wenn es schon gesagt wurde in diesem Thread, kann ja eine gewissen Redundanz anscheinend nicht schaden:
    FAHRWERK EINSTELLEN LASSEN am besten mit den Werten von @Taxidriver es sei denn, man hält sich für eine verfrühte Reinkarnation von Walter Röhrl, dann gehen auch andere Werte :D


    Ich habe dies selber erfahren (Wortspiel durchaus gewollt):
    Wagen beim Händler angeholt und auf der ersten Autobahnstrecke bei 160 gedacht, ich würde gleich abheben oder in die Leitplanke schmieren, war nicht gut fahrbar, sehr nervöse Lenkung noch dazu.
    War dann bei Markus und er hat mir seine Standartwerte eingestellt und siehe da: Wagen liegt ruhig auf der Strasse, auch 200 km/h möglich etc.


    Jetzt sind momentan Winterreifen drauf, mit einer anderen ET und das Fahrverhalten ist wieder ein ganz anderes.
    Von daher immer schön Fahrwerk einstellen lassen.