Luftdruckprüfer

  • Moin, fürs Rad habe ich eine gute Standluftpumpe (SKS) , die hat den Autoanschluss. 10 Hübe etwa 0,1 bar am MX. Grüsse

    Ich benutze auch eine Standluftpumpe und bin damit gut zufrieden. Die Anzeige stimmt mit meinem elektronischen Prüfer überein.
    Premium double barrel Fuß-Luftpumpe mit manometer 140PSI HEYNER Pedalmax 10 BAR https://www.amazon.de/dp/B00TG…_r_cp_api_i_nNVPCb3MGE501 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Das glaube ich nicht. Was ich aber bei meiner Suche nach schönen Ventilkappen aus Metall gefunden habe, ist, dass die Hersteller der RDKS Sensoren explizit Verschlusskappen aus Kunststoff empfehlen. Daher nur die Idee ob bei dir was geändert wurde.


    Treten die Fehlermeldungen sowohl bei Winter- als auch bei Sommerbereifung auf?

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Der mitgelieferte Kompressor im Reifendichtset ist auch nicht schlecht, bisschen fummelig mit dem Stromanschluß im Beifahrerfußraum aber sonst ok. Die Skala ist überraschend genau, da muss man mit dem Flaig meist nicht mehr korrigieren. Und es geht auch schneller als 5 km bis zur Tanke.

    Auch an dieser Stelle noch einmal der gut gemeinte Hinweis, dass diese mitgelieferten Kompressoren auf geringes Gewicht und eine sehr geringe Lebensdauer von wenigen Befüllvorgängen ausgelegt sind. Ersatz ist dafür sehr teuer. Sicher eine gute Lösung für unterwegs, aber zu Hause würde ich mir einen "richtigen" Kompressor hinstellen.

  • Das glaube ich nicht. Was ich aber bei meiner Suche nach schönen Ventilkappen aus Metall gefunden habe, ist, dass die Hersteller der RDKS Sensoren explizit Verschlusskappen aus Kunststoff empfehlen. Daher nur die Idee ob bei dir was geändert wurde.


    Treten die Fehlermeldungen sowohl bei Winter- als auch bei Sommerbereifung auf?

    Kurz zurück zum Fehler an sich. Wir reden beim Fehler von @TiJay doch sicher über das alte RDKS ohne aktive Sensoren? Wurde der Fülldruck jedesmal korrekt bei kaltem Reifen mittels "SET"-Taster gespeichert? Das ist ein gern genommener Fehler das zu vergessen und dann bei warmen Reifen zu speichern, was zu schnellen Fehlwarnungen bei kalten Reifen führen kann.
    Sollte der Fehler beim System mit aktiven Sensoren auftreten, muss irgend etwas richtig im argen sein. Die Warnschwellen sind so niedrig und die Sensoren so robust, dass es mit diesem System so gut wie keine Fehlwarnungen gibt. Wenn doch ist wahrscheinlich ein Sensor defekt, oder es wurden ungeeignete Zubehörsensoren verwendet.


    Bei den aktiven Sensoren hat die Empfehlung keine Metallkappen zu verwenden auch nichts mit der Funktion, oder Funkeigenschaften zu tun. Der Hintergrund ist ein anderer, nämlich dass die Ventile in der Regel aus Alu sind und es dann in Verbindung mit Kappen aus anderen Werkstoffen zu fieser Kontaktkorrosion kommen könnte. Praktisch scheint das allerdings kein so großes Problem zu sein, da ich da keine konkreten Probleme kenne, bei denen das Ventil weggegammelt ist. Gestrichen - siehe nächster Post.

  • Das glaube ich nicht. Was ich aber bei meiner Suche nach schönen Ventilkappen aus Metall gefunden habe, ist, dass die Hersteller der RDKS Sensoren explizit Verschlusskappen aus Kunststoff empfehlen. Daher nur die Idee ob bei dir was geändert wurde.


    Treten die Fehlermeldungen sowohl bei Winter- als auch bei Sommerbereifung auf?

    ... so nebenbei... ich hatte mal Metallkappen auf den Ventilen. Die sind im Winter derart festkorrodiert, dass sie nicht mehr zu lösen waren. So mussten die Reifen runter und die Metallkappen vom Ventil gewürgt werden... und zwei Sensoren waren dann kaputt ;( . Seither kommen nur noch Kunststoffkappen drauf, z. B. in Silber ;)


    Sonnige Grüsse aus der verschneiten Zentralschweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung, automatisch abblendender Innenspiegel
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung mit laufend gerissenem Kupplungskabel)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2014 3.0 CRD Overland, BMW R1200GS 2013 Tripple Black

  • ... so nebenbei... ich hatte mal Metallkappen auf den Ventilen. Die sind im Winter derart festkorrodiert, dass sie nicht mehr zu lösen waren. So mussten die Reifen runter und die Metallkappen vom Ventil gewürgt werden... und zwei Sensoren waren dann kaputt ;( . Seither kommen nur noch Kunststoffkappen drauf, z. B. in Silber ;)
    Sonnige Grüsse aus der verschneiten Zentralschweiz

    Und da ist das erste Beispiel für meinen vorherigen Kommentar. Anscheinend sollte man das Thema Kontaktkorrosion doch nicht unterschätzen.

  • Hab mir auch erstmal den Flaig mit 15 Grad Winkel und Ablassfunktion geholt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Hab mir auch erstmal den Flaig mit 15 Grad Winkel und Ablassfunktion geholt.

    15 Grad? Wäre beim MX-5 knapp. :)


    Ich sehe auch nicht ein, mir zu Hause einen elektrischen Kompressor hinzustellen (den ich mangels Garage ohnehin nicht vernünftig benutzen könnte). Der Kompressor aus dem Reifendichtkit ist doch wirklich nur im Notfall erforderlich. Dann würde ich ihn aber auch nutzen, da bin ich ganz bei @Riff. Mit 1,4 bar würde ich jederzeit noch bis zur nächsten Tankstelle kommen.


    OZ-Felgen brauchen zwingend Ventilschäfte aus Metall und die werden auch mit Ventilkappen aus Metall geliefert. Korrosion ist nach mehr als drei Jahren überhaupt kein Thema.


    Es gibt übrigens auch Reifendrucksensoren für die Snap-in-Montage. Da ist der Ventilschaft mitnichten aus Metall. Bei Mazda gibt es ab Werk allerdings tatsächlich Metallschäfte.