Reifenwechsel nach Tieferlegung

  • Dieses Bild hier zeigt immer noch die korrekten Aufnahmepunkte für die Aufnahme. Die Falzen sind, meines Wissens nach, nur für den Notfall mit einem Wagenheber für den Privatbereich gedacht. Bei einer Hebebühne würde ich immer hier, wie auf diesem Foto, ansetzen. .

    Die Falz verformt sich nur wenn man versucht beide Räder auf einer Seite an einen Anhebepunkt zu wechseln oder man einen geschlitzten Puck als Aufnahme für die Falz benutzt und dann den Wagen anhebt. Natürlich sollte man auch noch darauf achten das der Rangierwagenheber auf dem Boden rollen kann.


    Nimm man die hier gezeigten Punkt der Hebebühne für den Rangierwagenheber und setzt nur ein paar Zentimeter falsch an, dann war es das mit dem Längsträger ;) .
    Der Längsträger ist nur in einem kurzen Bereich doppellagig und stabil genug und die Last ohne Schaden aufzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Als besagter "irgendjemand" würde ich dem mal zustimmen - wird in meinem Fall vermutlich auf die oben genannten Rahmenbedingungen (Puck&freies Rollen) zurückzuführen sein.


    Alle weiteren Hebeaktionen liefen jedenfalls problemlos.

  • Meine Werkstatt hebt (mit Hartschaumunterlagen) an den Falzen an. Erfolgreich.

    Bei mir gehen sie zum etwas anheben mit einem Rangierwagenheber unter die Fahrwerksrahmen, bevor sie dann die o.g. Punkte mit der Bühne nehmen. Das sollte eigentlich funktionieren.